Motor qualmt stark F2L712

Diskutiere Motor qualmt stark F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin Traktor-Neuling und habe jetzt die ersten Ausfahrten gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Motor stark qualmt...
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Emanuel,

vielen Dank für die Blumen.
Aufhören ist für mich keine wirkliche Alternative. Mir ist zwar klar, dass ich keine Abgaswerte hinbekomme, die die Euro 6 erfüllen - es hat jedoch Charme wenn der Motor so läuft, dass man nicht schon 3 Kilometer vorher an der Qualmwolke erkannt wird.

Zu den Kosten bis jetzt kann ich folgendes Berichten:
Als erstes habe ich das Gegenteil vom Fahren gemacht und die Bremse erneuert.
Da meine "Werkstatt" noch nie vorher einen Traktor gesehen hat, brauchte ich zusätzliches Werkzeug.
Da mir der aktuelle Wartungsstand nicht bekannt ist, habe ich mir 10 Liter Mötoröl und 20L Getriebeöl sowie Filter besorgt.
Weiter habe ich mir noch ein paar Teile (Ventildeckel, Kipphebel, Stößelstangen und Stößelrohre) für die Zukunft auf Lager gelegt.
Für die Motorgeschichte: Dieselleitungen, Zylinder, Kolben, Einspritzdüsen, Prüf- und Einstellarbeiten sind knapp 500,- Euro fällig gewesen.
Was für die Zylinderköpfe hinzu kommt weiss ich noch nicht.

Da stellt man sich die Frage; hätte es nicht auch eine Traktor gegeben, an dem der Motor einwandfrei läuft? Wenn ich fertig bin, sollte der Motor dann wieder den nächsten 50 Jahre problemlos laufen.

VG

Basti
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Basti ,

egal was du für ein Traktor du kaufst , allein die erste
Wartung kostet Geld .
Bei den meisten Traktoren gibt es ein " Wartungsstau " .
Alles was du jetzt gemacht hast ist kein raus geschmissenes Geld .

Siehe Links mein D40L hat bei der Instandsetzung mehr als
3500 Euro gekostet ( ohne Reifen ) , davon die Hälfte für
Getriebe und Achsen .
Er hat über 18 000 Stunden auf der Uhr .

Für den Kaufpreis , Reifen und Wartung hätte ich sicher was besseres bekommen ,
aber dann würde ich heute sicher nicht soviel über alte Technik wissen .
Und ob auf Dauer ein neuerer Traktor besser wäre ? .
Ich weiß das ich für meinen noch in 20 Jahren Ersatzteile bekomme und
das Fachwissen des Forums habe .

Und nicht zu vergessen den Spaß beim Warten , unbezahlbar .

Ich wünsche dir noch viele Betriebsstunden für deinen Schlepper .

Gruß Eckard
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Wie Eckard schon sagt,
das Geldausgeben beginnt erst nach dem Kauf

Gruß Markus
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Eckard und Markus,

das das Geldausgeben erst nach dem Kauf beginnt, kenne ich von meinen Vespas. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass es hier mal anders ist.
Ich sehe das auch so, dass nach der Instandsetzung der Traktor wieder 50 Jahre hält und ich hier eine Investition tätige. An Wert verlieren werden die Traktoren wohl nicht mehr, denn jedes Jahr gibt es weniger davon.

Heute habe ich beim Deutz-Händler Teile für die Zylinderköpfe angefragt. 370,- Euro für 2 Einlaß- und 2 Auslaßventile inkl. Versand und MwSt. finde ich schon sportlich.
Ist es normal, dass die Deutz-Händler einen Frachtkostenanteil in Rechnung stellen auch wenn ich die Teile vor Ort abhole?

Weiter würde mich interessieren, wie ihr einen Ölwechsel macht. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man eine Ölablaßschraube öffnen und/oder einen ganzen Deckel entfernen. Sammelt sich hier Ölschlamm so das man den Deckel entfernen muss? Ich öffne ungerne Deckel an denen die Dichtungen in Ordnung sind und alles dicht ist.

VG

Basti
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Basti

Du kannst das Öl über den Stopfen ablassen, schraub dann ruhig den ganzen Deckel ab.
Hinter dem Deckel ist das Ansaugsieb der Ölpumpe, das kannst du dann gleich auf
Verschmutzung prüfen.

Viele Grüße
Thomas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Basti ,

bei Deutz werden Mehrwertsteuer und Versandkosten
immer aufgeführt . Völlig normal .

Vergleiche die Preise von SKF mit zum Beispiel Segger und anderen .
Deutz ist in 99% der Fälle teurer .
Die Qualität ist nach meinen Erfahrungen auch höher ,
ob das die teilweisen sehr hohen Unterschiede im Preis rechtfertigt
ist Ansichtssache .

Gruß Eckard
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

2 Fragen hätte ich noch.
- Macht ihr einen Ölwechsel mit warmen oder kalten Öl?
- In einer Deutz-Ersatzteilliste habe ich gesehen, dass zwischen Ölfilter und dem Gehäuse ein O-Ring sitzt. Kann mir jemand davon die Abmessungen nennen?

Vielen Dank.

Basti
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Martin,

das Qualmen bei meinem Motor ist/war viel heller.
Vielleicht schaffe ich es auch mal Videos einzustellen.


VG

Basti
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

ich habe es geschaft 3 Videos hochzuladen.


VG

Basti




 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
- Macht ihr einen Ölwechsel mit warmen oder kalten Öl?
- In einer Deutz-Ersatzteilliste habe ich gesehen, dass zwischen Ölfilter und dem Gehäuse ein O-Ring sitzt. Kann mir jemand davon die Abmessungen nennen?
Hi,
bei warmen Öl,
das ist kein O-Ring,
kauf den bitte nur Orginal bei Deutz, kostet dort ca 5€ und passt 100%,
den ersten hatte ich bei Delegro gekauft,
hat gar nicht gepasst und war fast genauso teuer wie der originale von Deutz

Gruß Markus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

Ich mache den Ölwechsel nach dem
Ich ihn gebracht hatte .
Abstellen und mit der Hand die Zylinderköpfe prüfen .
Wenn man die Zylinderköpfe anfassen kann dann mache Ich den Ölwechsel
am Motor .
15W40 CF-4 , B3 .
10W40 CF-4 , B3 für Kurzstreckenfahrer und die den Schlepper hauptsächlich
im Winter fahren.

Wichtig ist das der Traktor gerade
steht und ruhig eine Stunde warten , bis alles raus ist .

Nach dem das Öl abgelassen ist ,
mit dem kleinen Finger bitte prüfen
ob Ölschlamm vorhandenen ist .
G.g.f. dann hier melden .

Nach meinem Erfahrungen hat der originale Kupferring ein geringfügig anderes Maß . Also bei SDF kaufen ,
am besten gleich einige mehr ,
das spart Transport Kosten .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Basti,

der Qualm in deinen Videos sieht für mich eher nach unverbranntem Diesel aus.
Öl ist meines erachtens nach blau und nicht grau/weiß. Diesen grauen/weißen Qualm habe ich nur kurz nach dem Starten bei kalten Temperaturen.

Grüße

Martin
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Nach meinem Erfahrungen hat der originale Kupferring ein geringfügig anderes Maß . Also bei SDF kaufen ,
am besten gleich einige mehr ,
das spart Transport Kosten .
Also ich glaube er meinte nicht den Kupferring, den brauch er zwar auch aber der ist soweit ich weis nix besonderes.
Er meinte den großen Dichtring von der Glocke

Gruß Markus
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Martin,

das der Qualm schlecht verbrannter Diesel ist, denke ich auch. Im Beitrag 69 hatte ich geschrieben, dass ich beim Fahren durch den starken Wind eine ganze Weile in der Qualmwolke saß. Damals hatte ich darauf getippt, dass die Einspritzdüsen nicht richtig zerstäuben.
Wenn ich mir das Bild von dem "schlechten" Zylinderkopf anschaue denke ich, dass für eine vollständige Verbrennung Luft fehlt. Das Einlaßventil sitzt ja einiges weiter im Zylinderkopf. Dadurch ist die Luftzufuhr eingeschränkt. So stelle ich mir zumindest das vor.

VG

Basti
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

bezüglich Dichtring habe ich was falsches geschrieben.
Mich interessiert das Maß des Dichtrings der zwischen Luftfilter und dem oberen Gehäuse sitzt. Der fehlt bei meinem.

Danke!

Basti
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Markus ,

auch bei diesen einfachen Kupferdichtringen wird am Material gespart .
Und dann ärgert man sich häufig .
Ein Dank der " modernen " EN-Norm .

Gruß Eckard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
für eine vollständige Verbrennung Luft fehlt. Das Einlaßventil sitzt ja einiges weiter im Zylinderkopf. Dadurch ist die Luftzufuhr eingeschränkt. So stelle ich mir zumindest das vor.
Basti, da liegst Du völlig daneben - nach meiner Einschätzung. Da fehlt Temperatur durch mangelnde Verdichtung. Das ist der Grund, weshalb der Sprit dort nur verdampft, statt zu zünden. Fehlte da Luft, gäbe es schwarzen Rauch.

Griaßle
Martin
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Wenn ich über Deine Erkärung so nachdenke, komme ich zu dem Ergebnis das Du sehr wahrscheinlich Recht hast.
Der Diesel ist nun mal ein Selbstzünder und ist hoch (im Vergleich zum Benzinern) verdichtet. Wird Luft und/oder Gase kompremiert erzeugt das Wärme.
Durch das eingelaufene und undichte Ventil kann nicht der erforderliche Druck erzeugt werden und somit verbrennt der Diesel nicht vollständig bzw. verdampft nur.

Hätte ich auch drauf kommen können - so ist das wenn der Schreibtischtäter aus dem Büro schnell was schreibt.

VG

Basti
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Basti,

mir geht es auch oft so, dass man erst bei der offenen Disskusion über Probleme teils selbst auf den richtigen Weg findet.
Aber so können auch andere an den Erkenntnissen teilhaben und etwas lernen.

Ich vermute, das mein Problem an zu viel Kraftstoff liegt ode rzu wneig luft, also eine zu fette Verbrennung. Ich werde wohl die Pumpenplatte zum überprüfen weg schicken. Wiel Kompression mit über 20bar ist ok, Einspritzdüsen sind neu, Vörderbeginn passt auch und Ventilspiel ist auch eingestellt auf 0,1-0,15mm. Kann es sein, dass ein Bauteil im Regler oder im Bereich der Nockenwelle/Stößel abgenutzt sein kann und deswegen das Rußen entsteht?

Grüße
Martin
 
Thema: Motor qualmt stark F2L712

Ähnliche Themen

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Kipphebel locker

F2L 612/5 Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

D40.1s qualmt weiß

Oben