Motor qualmt stark F2L712

Diskutiere Motor qualmt stark F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin Traktor-Neuling und habe jetzt die ersten Ausfahrten gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Motor stark qualmt...
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Emanuel,

vielen Dank für die Blumen.
Aufhören ist für mich keine wirkliche Alternative. Mir ist zwar klar, dass ich keine Abgaswerte hinbekomme, die die Euro 6 erfüllen - es hat jedoch Charme wenn der Motor so läuft, dass man nicht schon 3 Kilometer vorher an der Qualmwolke erkannt wird.

Zu den Kosten bis jetzt kann ich folgendes Berichten:
Als erstes habe ich das Gegenteil vom Fahren gemacht und die Bremse erneuert.
Da meine "Werkstatt" noch nie vorher einen Traktor gesehen hat, brauchte ich zusätzliches Werkzeug.
Da mir der aktuelle Wartungsstand nicht bekannt ist, habe ich mir 10 Liter Mötoröl und 20L Getriebeöl sowie Filter besorgt.
Weiter habe ich mir noch ein paar Teile (Ventildeckel, Kipphebel, Stößelstangen und Stößelrohre) für die Zukunft auf Lager gelegt.
Für die Motorgeschichte: Dieselleitungen, Zylinder, Kolben, Einspritzdüsen, Prüf- und Einstellarbeiten sind knapp 500,- Euro fällig gewesen.
Was für die Zylinderköpfe hinzu kommt weiss ich noch nicht.

Da stellt man sich die Frage; hätte es nicht auch eine Traktor gegeben, an dem der Motor einwandfrei läuft? Wenn ich fertig bin, sollte der Motor dann wieder den nächsten 50 Jahre problemlos laufen.

VG

Basti
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Basti ,

egal was du für ein Traktor du kaufst , allein die erste
Wartung kostet Geld .
Bei den meisten Traktoren gibt es ein " Wartungsstau " .
Alles was du jetzt gemacht hast ist kein raus geschmissenes Geld .

Siehe Links mein D40L hat bei der Instandsetzung mehr als
3500 Euro gekostet ( ohne Reifen ) , davon die Hälfte für
Getriebe und Achsen .
Er hat über 18 000 Stunden auf der Uhr .