Motor qualmt stark F2L712

Diskutiere Motor qualmt stark F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin Traktor-Neuling und habe jetzt die ersten Ausfahrten gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Motor stark qualmt...
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ich habe auch schon hier im Forum gelesen, dass man im 712er die Kipphebel von einem 912/913 montieren kann (incl. passendem Bock natürlich). Unterschied ist wohl nur, dass der 712er nur diese Öldüse am Auslassventil hat und die 912/913 auf beiden Ventilen diese Düse haben.

Ich habe bei meinem F2L712 keine dieser Düsen!

Grüße

Martin
Hallo,
ja du kannst den kompletten Kipphebelbock vom 912 auf den 712 machen das passt,
beim 912 gibt’s aber 2 Ausführungen, die alte mit 6mm Druckpilz und die neuere mit 8mm Druckpilz.
Passen beide, ich hab auf meinen die 6mm Ausführung genommen,
Vorteil vom 912 ist natürlich das die Ventile besser geschmiert werden, durch die Düsen aber hauptsächlich hab ich den Bock genommen,
weil die Buchsen einfacher zu bekommen sind und natürlich billiger, zumindest vor 2 Jahren.
Mein 712er war einer der ersten und hatte auch keine Öldüsen, die kamen erst bei späteren 712er

Gruß Markus
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Einspritzdüsen in der Landmaschinenwerkstatt um neue einzubauen.
Heute morgen konnte ich dann den Motor mit den neuen Düsen laufen lassen. Und was soll ich sagen? Er qualmt noch immer.
Ich denke, dass ich morgen den Auspuffkrümmer noch mal abschraube um zu gucken ob nun beide Zylinder qualmen.

Wie lange dauert es, bis ein Motor warm ist? Ich habe ihn ca. 10 - 15 Minuten im Stand laufen lassen und bin dann noch ca. 10 Minuten gefahren.
Haben die tiefen Außentemperaturen Auswirkungen auf den Motorlauf?

VG

Basti
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Wie lange dauert es, bis ein Motor warm ist?
Moin,

bei den Außentemperaturen kriegst du einen luftgekühlten Motor überhaupt nicht warm (also auf Betriebstemperatur). Außer du betreibst ihn am Güllemixer (oder anderen leistungsorientierten Geräten) unter Volllast.
Die Temperaturen haben schon Auswirkungen auf den Motorlauf aber nach deinem Warmlaufprogramm sollte der eigentlich "normal" laufen.
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

vorhin habe ich den Auspuffkrümmer abgebaut um zu sehen welcher Zylinder qualmt.
Es qualmt jetzt der gleiche Zylinder wie vor dem Tausch der Laufbuchsen. Der andere gibt auch mal ein Wölkchen ab aber nur sehr wenig.
Von daher bleibt für mich jetzt nur noch als wahrscheinlichste Ursache der Zylinderkopf übrig. Also wäre da wohl eine Überholung fällig.

Ich habe gesehen, dass man den Kopf für den 912 in neu für einen überschaubaren Kurs (ca. in der Höhe wie eine Überholung) bekommen kann.
Passt der 912er Kopf auf einen 712er? Was offensichtlich anders ist, ist die Aufnahme für Glühkerze und Einspritzdüse.

VG + danke

Basti
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo zusammen ,

also gestern Morgen bei - 11 ca. 1,5 Minuten vorgeglüht .
Sprang sofort an .
Im Wald , 1,5 Kilometer weit ,war die Ölwanne lauwarm nicht mehr .
Aber die Zylinder oder den Zylinderkopf würde ich nicht so
ohne weiteres anfassen .

Mein D40 L / 40.2 hat über 18 000 nachweisbare Stunden auf der Uhr .
Ich fahre als Motorenöl ein 10W40 weil ich mehr Kurzstrecke fahre .
Spezifikation : CF-4 , B3
Dieses Öl ist also bei diesen Temperaturen noch kein Jogurt .
Ein 15W40 ist dann meistens nicht mehr flüssig !.
Dazu gibt es sogar bei Youtube ein sehr gutes Video .

Den Diesel habe mit Fliesverbesserer behandelt ( ca. -30 °) .
Wichtig ist das richtige vorglühen und das alle Glühkerzen wirklich in Ordnung sind .
Genauso wichtig ist das man den ersten Kilometer nicht Vollgas gibt .

Im Stand laufen zu lassen ist unnötig und Umweltschädlich :thumbdown: .
Entschuldige das muss mal gesagt werden .
Ganz im Gegenteil , wenn bei sehr niedrigen Drehzahlen nicht
genug Öldruck aufgebaut wird , schädigst du den Motor .

Ich kann nur sagen , die richtige Ölwahl , richtiges vorglühen und
das richtige warm fahren .

Gruß aus dem kalten Norden
Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Basti,

Ich habe gesehen, dass man den Kopf für den 912 in neu für einen überschaubaren Kurs (ca. in der Höhe wie eine Überholung) bekommen kann.
Passt der 912er Kopf auf einen 712er? Was offensichtlich anders ist, ist die Aufnahme für Glühkerze und Einspritzdüse.
das wird nicht funktionieren. Der 912er ist ein Direkteinspritzer, wohingegen der 712er ein Wirbelkammermotor ist. Der 912 hat einen Kolbendurchmesser von 100mm , der 712er nur von 95mm.

MfG Kai
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Kai,

danke für die Antwort.
Die Unterschiede waren mir nicht bekannt.

Danke.

Basti
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Basti,

hst du einfach nur die Zylinderbuchsen erneuert, aber die alten Kolben wieder eingebaut?
Ich denke, bevor du dir nen neuen Z-Kopf holst, solltest du dich vielleicht lieber darum kümmern.

Wenn du Spaß am schrauben hast, tausche die Köpfe mal. Wenn dass qualmen am gleichen Zylinder bleibt, sind die Köpfe schonmal raus.

Gruß
Kai
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Servus Kai,

mit dem Spass am Schrauben ist so ein Sache. Wenn ich das Ende am Tunnel nicht sehe, vergeht mir irgend wann der Spass.

Die Kolben nebst Ringe sind natürlich auch neu.


VG

Basti
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Basti,

vielleicht sind die Ventilführungen verschlissen und er zieht darüber etwas ÖL in den Brennraum? Weil über die Kolben sollte er nun kein Öl mehr ziehen können wenn sie neu sind denk ich. (wenn der Qualm leicht blau ist)

Grüße und ein schönes Wochenende

Martin
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
kannst du mal ein Video hier einstellen wo man das Qualmen sieht, am besten ohne Krümmer?

Gruß Markus
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich die Zylinderköpfe wieder abgebaut.
Nachdem ich die mir die Zylinderköpfe angeschaut habe, muss ich sagen, dass ich so ein Idi.. bin.
Wie man auch den beiden Bildern sehen kann, ist der Ventilsitz vom Einlassventil quasi nicht mehr vorhanden und das Ventil sitzt viel tiefer im Kopf. Das Ventil hat auch in der Ventilführung spiel.
Wieso mir das bei der Erneuerung der Laufbuchsen und Kolben nicht aufgefallen ist? Keine Ahnung. Das hätte mir Arbeit erspart.
Als kleinen Trost kann ich sagen, dass ich immer schneller bei der Zerlegung werde.

Nun sind die Köpfe auf dem Weg zur Instandsetzung.

Ein Video ohne Krümmer habe ich auch gemacht, jedoch ist die Datei für das Forum zu groß. Wenn ich es irgendwo anders eingestellt bekomme, stelle ich hier den Link ein.


VG

Basti
 

Anhänge

  • IMG_20180307_102154.jpg
    IMG_20180307_102154.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 414
  • IMG_20180307_102216.jpg
    IMG_20180307_102216.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 398
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ja,
so war das bei mir auch, bei mir konnte ich aber nicht mehr das Einlaßventil einstellen,
weil das Ventil soweit nach oben gewandert war, wie war das denn bei dir?

Gruß Markus
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Markus,

einstellen konnte ich das Ventil ganz normal. Das hat noch gepasst.
Das war ja auch das Problem - hätte es nicht mehr gepasst, wäre es mir frührer aufgefallen.

VG

Basti
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine andere Frage zum Motor.
Der F2L712 hat in meinem Traktor (Kramer KL200) 18PS. Den gleichen Motor gibt es soweit mir bekannt ist im D25 und D30.
Hier hat der Motor jedoch 25PS bzw. 28PS.

Wie kommt es zu der Differenz? Laufbuchsen, Kolben, Zylinderköpfe und Einspritzdüsen sind doch gleich?
Am Auspuff wird es wohl auch nicht liegen. Ist die Pumpenplatte anders?

Weiter würde mich interssieren ob jemand weiß, warum die Motoren bei Kramer weniger Leistung haben? Hält das Getriebe die Leistung nicht aus?


Danke.

Basti
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Hallo Basti,

das ist eine reine Einstellungssache bzgl. Förderbeginn, Enddrehzahl und Einspritzmenge. Der 14er hat 2250min-1 mit 51,4g, der 18er nur 1800min-1 mit 47g. Der D25/30 (FL712!) hat 2300min-1 und 53g. Alles Werte aus dem zugehörigen Motorenhandbuch für F1-6L612/712. Bezug auf 1000 Pumpenhübe bei der Einspritzmenge. Je nach Typ schwankt auch der Förderbeginn von 24° vor OT bis unter 20° vor OT - so ganz grob.

Die Einspritzpumpen sind identisch von F2L612/712/812 - mit einigen Ausnahmen wie Förderpumpe, kombinierter Gas-/Abstellmechanik und evtl. mal Dekompression.

Griaßle
Martin
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Martin,

wenn ich das richtig verstehe, würde mit dem Austausch der kompletten Pumpenplatte inkl. ESP auch sich die Leistung ändern.
Ich hoffe zwar das mit Überarbeitung der Köpfe das Qualmen weg ist, jedoch die Pumpenplatte könnte meiner Meinung nach auch noch einen Einfluss haben.
Dann wäre der Austausch einer kompletten Pumpenplatte aus einen D25/D30 nicht unbedingt ratsam? Oder wäre die Mehrleistung kein Problem?

VG

Basti
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Basti,

das sind dieselben Motoren! Die sind meist nur wegen den Getrieben oder Verkaufsgründen unterschiedlich eingestellt worden, obwohl auch die Getriebe das meist problemlos leisten, was der D30 mit dem F2L712 oder auch F2L812 an die Welle bringt. Du kannst jede der Platten auf die genannten Leistungen trimmen. Das ginge theoretisch bis gut 35 PS - rein vom Material her bis evtl. 2500min-1. Ich warne aber davor, denn das ist nicht offiziell vorgesehen und massenmäßig nicht abgesichert, wenn auch Schwankungen möglich sind!

Wie weit man die Dinger tatsächlich ausreizen kann, weiß ich nicht. Drehzahlbegrenzend ist auf jeden Fall das Vorkammerverfahren.
Was mit Deiner Pumpenplatte los ist, kann nur auf einem Prüfstand ermittelt werden. Ich denke, der reparierte Kopf wird die meisten Probleme lösen, wenn nicht ganz. Die Platte man danach immer noch prüfen.

Griaßle
Martin
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Martin,

danke für die ausführliche Erläuterung.
Ich war nur über die großen Unterschiede in der Leistung überrascht.

Wenn der überholte Kopf wieder montiert ist und die dicken Rauchschwaden ausbleiben bin ich zufrieden.

VG

Basti
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus Basti,

es freut mich, dass du vermutlich den Fehler gefunden hast.
Wenn ich es jetzt richtig mitverfolgt habe, hast du eigentlich den kompletten Motor überholt (außer Lagergeschichten)!?
D.h. du hast neue Kolben, Kolbenringe und Zylinder. Die Ventilsitze und -führungen werden überarbeitet, die Kipphebel hast du bearbeitet/geprüft und zu guter letzt sind die Einspritzdüsen erneuert worden (inkl. einstellen) sowie alle Undichtigkeiten beseitigt worden. Respekt vor so viel Ausdauer. Mich (und vermutlich viele andere auch) würde es interessieren, was das alles gekostet hat. Dadurch, dass du ja selbst schraubst, sollte es ja noch im Rahmen geblieben sein...

Bitte halte uns weiterhin so gut auf dem Laufenden :thumbup:

P.S. könnte nicht mal ein Moderator für Martin BD einen eigenen Thread aufmachen? Es liest sich etwas schwierig...
 
Thema: Motor qualmt stark F2L712

Ähnliche Themen

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Kipphebel locker

F2L 612/5 Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

D40.1s qualmt weiß

Neueste Themen

Oben