Motor qualmt stark F2L712

Diskutiere Motor qualmt stark F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin Traktor-Neuling und habe jetzt die ersten Ausfahrten gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Motor stark qualmt...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Servus Basti,

stell bitte noch Fotos vom Zylinderkopf und Zylinderrohr ein.
Der Kolben sieht rein optisch gut aus...
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
also für mich sieht der Feuersteg auf deinem ersten Foto deines letzten Posts stark verschlissen aus,
an der blanken Stelle sind gar keine Rillen mehr zu sehen, oder sehe ich das falsch?

Gruß Markus
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe.
Hat jemand eine Firma, die meine Pumpenplatte überprüfen und instandsetzen/einstellen kann? Ich habe nur Firmen gefuden, die diese Boschpumpen machen . . .
Hat jemand da Erfahrungen?

Liebe Grüße

Martin
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

hier die Bilder vom Kopf und der Laufbuchse.
Die Laufbuchse ist eingelaufen am oberen Ende der Laufbuchse ist eine Kante zu fühlen.


VG

Basti
 

Anhänge

  • IMG_2584.JPG
    IMG_2584.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_2587.JPG
    IMG_2587.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_2588.JPG
    IMG_2588.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 228
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo zusammen ,

ich gehe davon aus das der Zylindersatz verschlissen ist .
Wenn man einen Kante fühlen kann , ist das schon


Grundsätzlich wenn du tauscht , beide Zylindersätze tauschen .
Wichtig , gleich die Pleuel und ihre Lager prüfen .
Das / die Pleuel sollte keine Lose haben .
Obere Pleuellager würde ich gleich mit tauschen .

Am Zylinderkopf die Ventile , Ventilführung und Ventilsitze prüfen .
Wie sehen die Stiftschrauben in den Zylinderköpfen aus ? .

Und die Stösselstangen ? .
Die Länge gemäß des WHB prüfen .

Und wenn man das alles schon auseinander hat würde ich dann die Kipphebelblöcke
zerlegen und prüfen

Wie weit man das alles überholt ist natürlich eine Frage des Geldes und
wie viele Stunden der Schlepper in den nächsten Jahren laufen soll .

Gruß Eckard
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Martin,

vielen Dank für die Information.
Die Deutzwerkstätten bei mir existieren erst ab 1990. Dann werde ich mich mal an Michael Braun weden. Jemand schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht?

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo @MartinBD

Du hast geschrieben, nachdem du den Deutz gekauft hast, hättest du Ölwechsel und einige Reparaturen gemacht,
danach lief er nicht mehr richtig.

Welche Reparaturen waren das?
Vielleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen?
Wie lange bist du den Deutz gefahren bevor du ihn repariert hast?

Viele Grüße
Thomas
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

ich kann wieder etwas berichten.
Beide Zylinderlaufbuchsen sind neu.
Die Pleuellager hatten kein Spiel und sind geblieben.
Die Kolbenbolzen passten saugend ins obere Pleuellager und waren ohne erkennbare Abnutzungsspuren und sind auch geblieben.
Die Stößelstangen sind nach meinem Empfinden auch noch ok.
Die Kipphebelblöcke müssten auch noch ok sein.

Der Motor ist gut angesprungen und läuft sauber. Allerdings ist das Qualmen noch nicht weg.
Das Laufverhalten hat sich verändert. Er stottert nicht mehr so wie vorher.
Rein subjektiv würde ich sagen, dass die Leistung etwas weniger ist. Das würde ich darauf schieben, dass die Zylinder erst eingefahren werden müssen.

Da die Laufbuchsen eingelaufen (unterschiedlich viel) waren und die Kompression auch nicht mehr die Beste war, denke ich das der Austausch richtig war.
Das noch vorhandene Qualmen kommt meiner Meinung nach von den Einspritzdüsen. Das Qualmen ist weniger geworden. Im Stand und bei weinig "Gas" qualmt er nicht. Der Motorlauf ist besser.
Heute ist mir die Qualmwolke durch den starken Wind während der Fahrt ins Gesicht geweht. Der Qualm roch ausschließlich nach schlecht verbrannten Diesel und nicht nach verbranntem Öl.
Daher denke ich zwei neue Einspritzdüsen einzubauen.

VG

Basti
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo,

fahre erst einmal den Auspuff frei.

Bei meinem 612er-Motor war die Nockenwelle verschlissen. Da kamen erst einmal "Glühwürmchen" aus dem Auspuff, da sich erst einmal die Ventile und der Auspuff wieder freipusten /-klopfen mussten.

Grüße

Richard
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Thomas,

ich bin hier nur kurz etwas gefahren, nach dem Kauf. also nicht mal 2km in summe denke ich.
Ich habe halt Öl bagelassen, Motor innen ausgewischt, Blechteile und Tank demontiert um diese instandzusetzen. Ich habe dann noch einige Reparaturen am Getriebe durchgeführt und die Elektrik erneuert.
Am Motor habe ich nur einen Ölwechsel gemacht und die Pumpenplatte demontiert, da er nach dem der tank wieder Montiert war, nicht mehr richtig lief. Ursache war ein klemendes Druckventil der Einspritzpumpe. Nach dem das Ventil gereinigt war läuft der Motor wieder gut, bis auf das starke räuchern. dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Spritzbild der Düsen nicht mehr so toll ist. Also ich kann nicht ausschließen, dass das Qualmen auch schon beim kauf war, mir abe rnicht so aufgefallen ist.

Schönes Wochenende

Martin
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

mir ist noch aufgefallen, dass alle 4 Kipphebel gleich sind, Also keine Öldüsen aufweisen. Sollte ich da jetzt noch unbedingt mir andere Kipphebel besorgen?

Beim Reinigen des Motors innen habe ich damals einige Bruchstücke von Kolben und Kolbenringen gefunden. Beim Ansehen der Kolben von unten konnte ich keinerlei Beschädigung erkennen. Also vergessen beim Instandsetzen des Motors bevor ich ihn gekauft habe.


Grüße

Martin
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Martin;

Nur neugierig gefragt: was sind denn Oeldüsen an den Kipphebeln?

Gruß- Michael
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Michael,

es wird auch als Öldosierschraube bezeichnet (Bild 3-57).
Das Bild habe ich hier im Forum gefunden und ist von f.mannecke:
index.php


ich hoffe es ist okay, wenn ich das Bild hier aus einem anderen Beitrag einfüge?

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
DU hast aber einen F2L712.
Das WHB ist von 911/912/913.
Das wird wohl der Unterschied sein..
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin

Bruchstücke von Kolben und deren Ringe würden mir dann doch schon das ein oder andere graue Haar bescheren.
Die Kompression ist eigentlich noch ok aber ich würde da nachsehen ob nicht noch Teile im Motor rumfliegen.

Ob das jetzt mit deinem Problem zusammenhängt, kann ich nicht sagen aber das würde mir keine Ruhe lassen.

Die Bruchstücke kommen auf jeden Fall von einer nicht fachgerechten Reparatur, ein Fachmann hätte auf jeden Fall den Ölsumpf geöffnet und alle Teile entfernt und Öl gewechselt.
Vielleicht den Motorraum gespült.

Ich hoffe das sich noch Jemand mit mehr Erfahrung meldet, nicht das ich das zu eng sehe.
Aber ich würde genau wissen wollen, das nichts mehr im Motor ist was da nicht mehr reingehört.

Viele Grüße
Thomas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Thomas;

Ich denke das Martin hierfür nicht extra nachsehen muß. Zu 100% fliegt da im Motor nichts drin rum! :D Ist ja auch kein Flugmotor... :thumbsup:

Gruß- Michael
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallöchen,

ich habe den kompletten Sumpf deswegen gereinigt und alles raus geholt. Da an den Kolben von unten keine Beschädigung ersichtlich ist, gehe ich davon aus, dass alles okay ist. Meine Annahme/Erklärung ist, dass die oder ein Kolben sich mal zerlegt hatte und beim Instandsetzen einfach nicht richtig der Sumpf gereinigt wurde.

Das Bild dient lediglich der Veranschaulichung, um welche Düse bzw. Schraube es sich handelt. Ob 712 oder 912 in diesem Zusammenhang nicht wichtig. Ich habe auch schon hier im Forum gelesen, dass man im 712er die Kipphebel von einem 912/913 montieren kann (incl. passendem Bock natürlich). Unterschied ist wohl nur, dass der 712er nur diese Öldüse am Auslassventil hat und die 912/913 auf beiden Ventilen diese Düse haben.

Ich habe bei meinem F2L712 keine dieser Düsen!

Grüße

Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin

Bei den Kipphebeln halte ich mich raus.

Zu den Bruchstücken,
Ich würde befürchten das bei einem Bruch von Kolbenringen oder Kolben, die Zylinderwände Riefen bekommen könnten und die Abstreifringe nicht richtig arbeiten können.
Solche Beschädigungen kannst du nicht wirklich sehen wenn die Zylinder eingebaut sind.
Vielleicht hat dein Vorbesitzer auch alte Kolben eingebaut, die könnten dann nicht zu den Zylindern passen.

Ich möchte und kann dir nicht vorschreiben, was du machen sollst, dafür fehlt mir die Erfahrung
aber das könnte auch die Lösung von deinem Problem sein.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Motor qualmt stark F2L712

Ähnliche Themen

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Kipphebel locker

F2L 612/5 Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

D40.1s qualmt weiß

Oben