Motor qualmt stark F2L712

Diskutiere Motor qualmt stark F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin Traktor-Neuling und habe jetzt die ersten Ausfahrten gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Motor stark qualmt...
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Basti

Kompression sollte zwischen 20 und 28 bar liegen, lass bitte beide Zylinder prüfen,
bei der Kompression sind keine Höchstwerte Pflicht aber wenn möglich die Gleichheit
der Zylinder.

Bei der Suche nach dem Ölleck, kannst du den Motor gründlich reinigen und trocknen,
dann die endsprechenden Stellen fein mit Mehl einstauben.

Ist ein Tipp hier aus dem Forum, hab ich auch schon probiert, geht super.

Viele Grüße
Thomas
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Thomas,

danke für die Daten und den Tip mit dem Mehl.
Ich bau morgen auch mal den Luftfilterkasten auseinander und schau ihn mir mal genau an.

VG

Basti
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Viel Erfolg,
:thumbup: ich hoffe der läuft bald wieder richtig
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Das hoffe ich auch.
Sonst schraube ich an Vespas. Das ist einfacher.
Auseinander bauen und wieder zusammen bauen und dann läuft wieder alles.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Traktoren haben aber nicht so fummelige Schrauben :D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Basti,

die Abdeckung der Nockenwelle ist nicht komplett! Da ist diese eine Bohrung, in der Öl steht - die muß geschlossen werden. Darunter ist eine Papierdichtung - Dicke: 0,3mm.

Die Qualmerei macht mich nachdenklich. Auch wenn die Düsen angeblich in Ordnung sind gehe ich davon aus, daß die erste eben doch nicht ganz ok ist und nicht sauber zerstäubt.

Die Kompressionswerte von Thomas stimmen - es sollten über 20 bar herauskommen und bei beiden dicht beieinanderliegen, also nicht 20 und 25.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo Basti,

die Abdeckung der Nockenwelle ist nicht komplett! Da ist diese eine Bohrung, in der Öl steht - die muß geschlossen werden. Darunter ist eine Papierdichtung - Dicke: 0,3mm.



Griaßle
Martin
Moin,
das große Loch ist nur ein Sackloch. Das muss nicht abgedichtet werden. Der Deckel ist okay.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

das Loch schau ich mir gleich mal an, ob es ein Sackloch ist.
Papierdichtung habe ich mir schon organisiert. Ich schneide mir gleich eine neue zurecht.

Aus meiner Sicht spricht gegen eine Fehlfunktion der Einspritzdüsen, die Tatsache, dass ich die ursprüngliche Einspritzdüse vom Zylinder 1 nun im Zylinder 2 (und ungekehrt) eingebaut ist. Den Krümmer hatte ich gestern auch mal wieder lose um zu sehen, dass der 1. Zylinder qualmt.

VG

Basti
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

die Kompression habe ich geprüft. Der qualmende Zylinder 1 kommt auf ca. 19 bar und der Zylinder 2 auf ca. 21 bar.
Ich hatte mit einem größeren Unterschied gerechnet.
Der Landmaschinenmechaniker sagte, wenn ich etwas Öl in den Zylinder gebe würde sich dadurch bei einem gebrochenen Kolbenring die Kompression kurzzeitig erhöhen. Feststellen konnte ich das nicht.
Deutet das dann auf eine Ölundichtigkeit im Zylinderkopf hin?
Gibt es da Dichtungen die das Öl vom Brennraum trennen?

VG

Basti
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Basti,

wenn die Kolbenringe die Ursache der mäßigen/ schlechten Kompression sind, merkt man einen kleinen Anstieg nachdem man einen Schuss Öl in die Brennräume gibt.
Ist das Ergenis jedoch identisch mit dem "ohne Öl" deutet das eher auf eine andere Ursache hin.
Dies könnte zB folgendes sein:

Ventile schließen nicht richtig --> Ventilspiel zu gering (hast du hoffentlich geprüft), Ventilsitz gerissen, undicht etc.
Zylinderkopf gerissen
Kopfdichtung/ Dichtfläche am Zylinderkopf beschädigt

Ich hab die Kompressionswerte Deines Motors nicht im Kopf, aber 19+21 bar kommen mir etwas zu wenig vor.
Sollten hier nicht ca. 25 bar anliegen?

Ich glaube hier musst Du mal "aufmachen" und nachsehen/ prüfen was Sache ist.

Blauer Qualm (wurde schon geschrieben) ist Motoröl.

Ich vermute trotzdem, da die Kompression eher schlecht ist, dass sich der Motor das Öl aus dem Kurbelraum an Ölabstreifring und Kolbenringen vorbeisaugt.

Grüße

Joe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Basti,

ich denke auch, daß Joe da gar nicht schlecht liegt. Blau heißt nun mal Öl im Brennraum und das kommt meist von oben. Prüfe mal, ob er am Röhrchen der Kurbelgehäuseentlüftung pulsierend Druck abgibt - den Druck spürt man mit der Hand. Wenn das der Fall ist, dann bläst er durch, also an den Kolbenringen vorbei. Vielleicht ist's auch nur ein Abstreifring, der nicht sauber arbeitet.
Bei dem miesen Kompressionswert auf Zylinder 1 ist allerdings eher von Verschleiß auszugehen, der das Laufwerk infrage stellt - also Kolben, Zylinder und die Ringe! Da wird's wohl eine neue Laufgarnitur für beide geben müssen. Die Köpfe könnte man dann auch gleich aufarbeiten (Ventile und deren Sitze)
Keine schönen Aussichten, ich weiß.

Griaßle
Martin
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist doch das Rohr an der Pumpenplatte?

Morgen wollte ich mal die Zylinderköpfe abbauen. Muss mir morgen erst mal ein Vierkant für Stopfen im Kopf besorgen.

VG

Basti
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Basti,

ja, genau das meine ich. Wegen dem Vierkant - suche mal im Forum - hatten wir erst.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Martin,

Vielen Dank!
Hab die Vierkanntnüsse gefunden.

VG

Basti
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

den qualmenden Zylinder habe ich heute zerlegt.
Der Zylinderkopf ist ohne Beschädigungen und die Ventile sehen auch noch gut und dicht aus.
Den Zustand des Kolbens und der Ringe kann ich nicht beurteilen. Es ist mein erster Dieselmotor. Vom Kolben habe ich ein schnelles Foto mit dem Handy gemacht.
Als nächstes folgt der 2. Zylinder.

VG

Basti
 

Anhänge

  • IMG_20180221_114026.jpg
    IMG_20180221_114026.jpg
    576 KB · Aufrufe: 317
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Basti

Kann ich gar nichts mehr sehen oder hat der keine Kolbenringe mehr drauf?
???

Viele Grüße
Thomas
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Thomas,

doch alle fünf Ringe sind da und gebrochen ist auch keiner.
Ich mache später noch einmal ein richtiges Bild.

VG

Basti
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

na, dann
liegt natürlich an deinem schleeeeechten Foto :D

Viele Grüße
Thomas
der Augen wie ein Adler hat
(alter Adler)
 
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

nun gibt es bessere Fotos vom Kolben.


VG

Bati
 

Anhänge

  • IMG_2579.JPG
    IMG_2579.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_2580.JPG
    IMG_2580.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_2581.JPG
    IMG_2581.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_2582.JPG
    IMG_2582.JPG
    1 MB · Aufrufe: 270
Thema: Motor qualmt stark F2L712

Ähnliche Themen

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Kipphebel locker

F2L 612/5 Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

D40.1s qualmt weiß

Oben