Motor qualmt stark F2L712

Diskutiere Motor qualmt stark F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin Traktor-Neuling und habe jetzt die ersten Ausfahrten gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Motor stark qualmt...
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo zusammen,

ich habe leider auch ein Problem mit schwarz räucherndem F2L712 in meinem D30S.
Beim gas geben, ob unter Last oder nur im Stand, rächert er sehr stark. Es ist dabei egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
Mein 1. Verdacht waren die Einspritzdüsen. Diese habe ich von einem Motoreninstandsetzer überprüfen und erneuern lassen, da auch das Spritzbild nicht mehr das Beste war.
Ich habe jetzt auch den Förderbeginn überprüft. Kommt zwischen 20° und 22° vor OT (soll 22+-1°).
Die Komperession liegt bei 21 bzw. 22bar und das Ventilspiel ist auch bei 0.1-0.15mm.
Was habe ich übersehen?
Achso, ich habe auch mal den Krümmer demontiert, wie es hier geraten wurden. Beide Zylinder räuchern identisch stark.
Hat einer noch einen Tipp?

Vielen Dank.
Habe hier im Forum schon sehr nützliche Dinge gelesen und hoffe auch diesmal auf Hilfe.

Grüße
Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin und Basti

Nur mal nebenbei,
habt ihr den Luftfilter und den ganzen Ansaugkanal mal auf Ablagerungen überprüft?

Ich denke zwar das ihr da schon nachgesehen habt, aber fragen wollte ich doch.


Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Außer dem Tipp von Thomas bzgl. Luft käme noch eine verstellte Einspritzmenge in Frage. Dann wäre das vermutlich über dem Sollwert 53g/1000 Pumpenhüben (Nenndrehzahl 2300min-1). Da müßte dann die Platte mal auf den Prüfstand. Sollwert

Griaßle
Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin @Obrschwob

Verstellte Einspritzmenge, würde aber bedeuten das mal Jemand gespielt oder einen Montagefehler
begangen hat,