Motor qualmt stark F2L712

Diskutiere Motor qualmt stark F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin Traktor-Neuling und habe jetzt die ersten Ausfahrten gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Motor stark qualmt...
B

balloener

Beiträge
48
Likes
15
Hallo zusammen,

ich bin Traktor-Neuling und habe jetzt die ersten Ausfahrten gemacht.
Dabei musste ich feststellen, dass der Motor stark qualmt.
Das Qualmen ist bei kaltem Motor mehr ist wie bei warmen.
Jedoch würde ich heute sagen, dass das Qualmen mit der Drehzahl zu tun hat.
Im Prinzip qualmt der Motor erst richtig bei Vollgas und voller Drehzahl, hierbei stottert bzw. ruckelt der Motor auch etwas. Auf meinem Weg bin ich einen steileren Berg erst hinunter und später wieder rauf gefahren. Beim Bergauffahren war das qualmen fast weg (es kommen nur noch vereinzelnte Wolcken), was ich mir dadurch erkläre, dass der Motor durch die Last nicht ausdreht.
Ist es möglich, dass der Vorbesitzer die Einstellung der Fördermenge verändert hat? Kann ich das irgendwie überprüfen? Wie kann ich die Fördermenge verändern? Bei dem Motor handelt es sich um einen Deutz F2L712.
Wie schnell dürfte der Traktor fahren? Laut GPS bin ich heute knapp 22km/h gefahren. Im Fahrzeugschein steht als Höchstgeschwindigkeit 18,7km/h.


Vielen Dank.


Basti
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Basti,

willkommen bei den Deutzverrückten!

Zu deinem Problem:
1. Welche Farbe hat der Qualm? Weiß oder schwarz?
2. Qaulmt er aus beiden Zylindern,oder nur einer?
Das kannst Du leicht feststellen,
indem du mal den Auspuff krümmer abbaust und dann einen kurzen Probelauf machst.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balloener

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
15
Hallo Martin,

der Qualm ist ehr blau.
Kann ich den mit abgebauten Krümmer fahren? Im Standgas ist qualmt er weniger bis gar nicht.