Empfehlung Tischholzspalter Anzündholz

Diskutiere Empfehlung Tischholzspalter Anzündholz im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus Gemeinde, ich hab die ewige Anzündholz- Klopperei satt, und hab Interesse an einem kleinen Spalter für Anzündholz zu machen. Also nix...
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Was es nicht alles gibt........
Wäre evtl. ne Option wenn man so 500m im Jahr an Anzündholz machen muss.... :D
 

Anhänge

  • holzhacker elektrisch.jpg
    holzhacker elektrisch.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 455
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

das würde das leben leichter machen .
Nur wo gibt es das zu kaufen ?.
Häcksler findet man viele .

Gruß Eckard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Ich such so einen obrigen Spalter für meine Standmotoren, bis jetzt erfolglos :(
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Das sieht aus wie eine kleine Kurbel oder auch Kniehebelpresse. Die würden früher sehr oft für kleine Serien Stanzteile verwendet.
Der Stößel scheint geändert zu sein.

Gruß Norbert
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

Ich denk mal das ist sowas wie eine Exzenterpresse (eher Presschen) oder wie Norbert Spiegel schon meinte eine Kniehebelpresse.
Mit Spaltkeil anstatt Ober und Unterwerkzeug halt. Gar nicht mal dumm gedacht.....aber auch nicht gaaaanz ungefährlich wenn ich recht überlege.

Ich fand das Teil in den Kleinanzeigen der Oldtimer-Traktor 03/2018 und war versucht den Anbieter zu kontaktieren. Jedoch entfällt so ein Teil für meinen Bedarf.

Hier der Link zu der Anzeige:

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/sonstiges_verschiedenes-84479.html

Vielleicht isses ja noch zu haben..... ;)


Gruss Andreas

PS: Habe jetzt aus versehen was geschrieben ,was normal in den Marktplatzt gehört. Ok.......war nur ein Tip. Bin ja kein direkter Anbieter bzw. Verkäufer.
Hackt mir also bitte nicht die Finger ab...... :D
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Andreas,
Norbert Spiegel schon meinte eine Kniehebelpresse.
Das ist eine Exzenterpresse, eine Kniehebel kann das nicht sein. Spaltkeil dran, dauerhub und fertig ist der Holzspalter. Ich hoffe dass mir mal ne 35er EBU über den weg läuft :D
Gar nicht mal dumm gedacht.....aber auch nicht gaaaanz ungefährlich wenn ich recht überlege
Wenn man nicht 2 linke Hände hat kann man sich da nicht verletzen. Der Spaltkeil kommt nicht bis zum Tisch und kann somit auch keine Finger einklemmen. Aber wie immer gilt: Nichts ist unmöglich.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Spaltkeil kommt nicht bis zum Tisch und kann somit auch keine Finger einklemmen.
Und wenn man ein Stück Holz (unter den Finger) unterlegt (gar nicht mal so abwegig, da in der Situation oft in griffbereiter Nähe vorhanden), werden die Finger auch nicht geklemmt, sondern direkt sauber abgetrennt.

Fazit: Stimmt, man kann damit keine Finger einklemmen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Christian, wieso gibt es die ganzen Sicherheitsmechanismen? Weil sich oft Laien an Maschinen verletzt haben. Eins vorweg, ich demontiere keine Sicherheitseinrichtungen bzw setze diese außer Kraft, dass diese Art von Spalter gefährlich ist bestreite ich auch nicht.

Und wenn man ein Stück Holz (unter den Finger) unterlegt (gar nicht mal so abwegig, da in der Situation oft in griffbereiter Nähe vorhanden),
Wenn man nicht 2 linke Hände hat kann man sich da nicht verletzen.
Da hätte ich noch hinzufügen sollen: und wenn man konzentriert bei der Sache ist.
Bei solchen Geräten nimmt man das Holz mit einer bzw beiden Händen am Umfang, und nicht oben. Dann kann man da keinen Finger verlieren.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,
diese Art Spalter kenn ich von einigen Oldtimertreffen. Ein Besitzer eines solchen Teils den ich flüchtig kenne war z. B. am letzten Internationalen Deutztreffen in Thannhausen. Bin mir zwar nicht sicher, ob er den Spalter jetzt genau dort dabeihatte, aber zumindest kenn ich das Ding in Aktion. Und ich muss sagen, das Ding funktioniert prima, aber es muss wirklich Hochkonzentriert gearbeitet werden. In dem mir bekannten Fall erfolgt der Antrieb via Stamo, die Spaltfrequenz schätze ich aus der Erinnerung heraus auf so ca. 1,5 bis 2 Sekunden pro Hub.
Ich such mal meine Dateien ab, ich glaub ich hab das mal gefilmt. Wenn ich was finde stell ich's hier ein.
Gruß
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Wieso gibt es die ganzen Sicherheitsmechanismen? Weil sich oft Laien an Maschinen verletzt haben.....
Da liesst man aber geradezu (noch) das grüne hinter den Ohren heraus ohne den Typ persönlich zu kennen......

Ich kann sagen das ich nun 35 Jahre im Geschäft bin in der Metall(be)verarbeitung/Instandhaltung/Stahlbau. Das ganze Programm.
Da hab ich schon so manche alten Hasen, die beileibe keine Laien waren, und noch länger im Beruf waren, verunfallen sehen bei Tätigkeiten die sie "schon immer" ausgeführt hatten.
Leider auch einen Todesfall. Selbst er war kein Laie.

Das allergefährlichste ist überall die sich allmählich einschleichende Routine (weil mans ja immer so macht)......Hektik.....schnell fertig werden.......gerade mal noch flott.....ich will nur noch grad schnell....etc.....etc......BUMS! ---------> AUA....BRÜLL ;(

Zum Thema: An dem Teil (was man so erkennt) ist keinerlei Notabschaltvorrichtung/Zweihandbedienung oder ein Mechanismus der das Ding umgehend anhält im Notfall......das läuft immer weiter ohne Gnade....ob da jetzt `ne Hand ....Bein .....Finger oder sonstwas drunterliegt. Bratsch...bratsch....bratsch (bei aller Konzentration)

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Andreas,

danke für die Erinnerung. Hab ich mal wieder Sprüche geklopft und dann vergessen :saint: .
Hier mal ein Bildchen von dem oben genannten Spalter. Und der Versuch ein Video hochzuladen. Ist zwar nur kurz und miserable Qualität, auch der Spalter ist ein anderer, aber die arbeitsweise ist die gleiche und einigermaßen erkennbar. Jetzt muss nur noch das hochladen klappen :whistling: .
Mist, Datei zu groß. Tja werd ich mal die Jugend fragen wie das funzen könnte. Evtl via Youtube. Ich geb mein Bestes. Weiß nur noch nicht wann :D .

Gruß
Reini

Spalter.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

neuer Versuch.
Video

Gruß
Reini

Wozu hat man denn Kinder die sich mit so neumoidschem Computerkram auskennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

@Landybehr, danke Hendrik für das reaktivieren dieses Threads und das einstellen der Links.
Ich glaub, ich hab soeben meine nächste Bastelidee gefunden :thumbsup: .

Fehlt nur im Moment die Zeit.

Grüße vom
Reini
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Merci, gern geschehen. Das Split-Buddy Prinzip hat einen Vorteil. Und zwar rutscht der Drehpunkt, also die Lagerung des Spaltmessers dem Holz entgegen. Heisst, der Winkel des Messers ist beim Ansetzen immer gleich; und damit auch der Kraftaufwand.
Bei dem. Anderem Prinzip wandern lange Holzstücke auf der "Treppe" weiter nach unten. Und damit kommt das Holz näher zum Handgriff.
Soll wohl nicht so schlimm sein. Im Thread dazu hat sich keiner darüber beklagt.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
P. S. Beim Nachbauen an den Eimerhalter denken ;)
Siehe rechts unten im Bild.


Screenshot_20211130_115900_com.android.gallery3d.jpg
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Hab mir da auch nen kleinen tragbaren für den Wald gemacht.
Hab dieses Jahr einige dicke Buchen dabei, die nicht mehr durch den Sägespalter passen.
Will das gleich im Wald auf Ofenlänge machen (40cm Rollen) und spalten.
Betrieb, über die Hydraulik vom Schlepper. Hab da 6 Meter Schlauch dran.
Gewicht von dem Teil...23 Kilo, wird hoffentlich ermüdungsfreier wie mit Axt oder Spalthammer!
Sind Stämme mit 70cm Durchmesser dabei. Da bist nach zwei Rollen Hacken mit dem Spalthammer schon fertig🤣
Wenn es soweit ist, mach ich ein kleines Video.
Son Teil ist mir schon lange im Kopf rumgegeistert, jetzt hab ich das einfach mal gebaut.
Preis knapp 250 Euro.
Druckkraft knapp 4t.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC_1608_copy_2070x2760.jpg
    DSC_1608_copy_2070x2760.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_1619_copy_2070x2760.jpg
    DSC_1619_copy_2070x2760.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_1620_copy_2070x2760.jpg
    DSC_1620_copy_2070x2760.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_1621_copy_2070x2760.jpg
    DSC_1621_copy_2070x2760.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_1623_copy_2070x2760.jpg
    DSC_1623_copy_2070x2760.jpg
    438 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_1633_copy_2070x2760.jpg
    DSC_1633_copy_2070x2760.jpg
    427 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Empfehlung Tischholzspalter Anzündholz

Ähnliche Themen

Suche brauchbare Erfahrungen mit Rostumwandler

Oben