F2M 315 Stahldeutz F2M 315

Diskutiere Stahldeutz F2M 315 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe wieder einmal eine blöde Frage an die Forumsmitglieder: Sind Teile des Stahldeutz Triebwerkes (Getriebe, Halbachsen usw.) auch in...
M

man_franz_c40a

Beiträge
21
Likes
3
Hallo,
Ich habe wieder einmal eine blöde Frage an die Forumsmitglieder:
Sind Teile des Stahldeutz Triebwerkes (Getriebe, Halbachsen usw.) auch in Traktoren von anderen Herstellern verwendet worden? Die Motoren wurden ja auch in anderen Traktoren verwendet.
Oder sind Getriebeteile des Stahldeutz z.B. F2M 315 in späteren Modellen von Deutz übernommen worden?
Meine Frage zielt darauf ab, dass ich schon länger auf der Suche nach einer Steckachse mit Nabe für den F2M 315 bin. Es war mir jedoch bis jetzt nicht möglich, sowas zu finden. Darum meine Frage, ob vielleicht auch Teile von anderen Traktoren passen könnten. Ich kann zwar mit der Lösung welche bei meinem als Reparatur eines früheren Naben/Halbachsschadens gefunden wurde noch so leben. Nur original ist das eben nicht. Und das Aussehen der Nabe ist auch nicht sehr ansprechend. ?(
index.php
index.php
Aber seht selbst:
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Franz;

Meines Wissens sind diese Getriebe nirgens anders verbaut worden.
Gleiches auch bei den Motoren. Wo z.b. sollte denn der Motor F2M315 deiner Meinung nach in welchem Schlepper eines anderen Herstellers eingebauit worden sein??? Oder steh ich grad auf dem Schlauch..? lach
Bei der Häufigkeit des F2M315 Schleppers bei seinen Stückzahlen muss es doch mit Sicherheit das nötige Teil für dich zu finden sein! Wo z.b. hast du denn schon gesucht- oder wo angefragt?
Logisch ist, das sowas nicht direkt vor der Haustüre liegt- ist dir sicherlich ach klar... :D
Zu meiner aktiven Zeit hatte ich sowas gehabt..... :thumbup:

Gruß- Michael
 
M

man_franz_c40a

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
3
Hallo Michael,
Ich meinte gehört zu haben, dass z.B. in "Stock" Schleppern (F2M 414 oder F2M 317) oder in "Primus" Schleppern Deutz Motoren arbeiteten. Ich habe auch z.B. einen Kramer Allesschaffer, in welchem auch ein Deutz Motor (MAH 914) läuft.
Meine Frage war jetzt eben, ob z.B. auch Getriebe, Steckachsen, Naben usw. von Deutz F2M 315 in anderen Schleppern eingesetzt wurden, oder solche Bauteile in späteren Modellen von Deutz eingebaut wurden. Wenn jemand aus dem Forum hierüber Bescheid weiß, würde ich mich sehr auf eine Antwort freuen,

Ich habe seit einem Jahr wegen einer Steckachse und Radnabe das Internet durchforstet, jedoch bisher nichts vernünftiges gefunden. Es werden aber auch generell nicht so häufig Teile vom Stahldeutz angeboten.

Recht schöne Grüße
Franz
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Franz7;

Ja, das ist richtig- allerdings nur soweit wie es den F2M414 Motor betrifft- aber wir reden ja nun von einem F2M315!!!
Wenn du das Internet durchforstet, kann es sein das du dann auch noch länger warten musst.
Es liegt doch an dir- DU WILLST JA ETWAS HABEN- also musst du auch aktiv(anders aktiv) werden, und nicht warten bis einer vorbei kommt.
Warum nicht mal ein kostenlose Suchanzeige in den Schlepperzeitungen? Oder hier bei Oldtimer Plus????
Oder bei einschlägigen Händlern anfragen ob die was haben und wissen...? Denn, nicht alles was dort auf Vorrat liegt- wird ins Netz gestellt! OHJE was haben wir vor über 30 Jahren alles gemacht, um an das fehlende Ersatzteil zu gelangen. Da blieb nur das Telefon (und da sumierte sich die Tel Gebühr) und hörte hier wieder von einem der einen kannte der evtl. was hatte, und da wurde auch oftmals , mal eben ein paar Hundert km am Sonntag gefahren...... usw.

Gruß- Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Eben, gerade bei Vorkriegs-Material muss man suchen, Geduld haben und mit den richtigen Leuten in Kontakt kommen. Fast niemand listet seine Teilebestände mal eben im Internet auf.
Das Schalten von Suchanzeigen in der Schlepper Post gehört mit zu den erfolgversprechendsten Wegen.

Und nein, noch mal ganz klar, das Getriebe vom F2M315 wurde nirgendwo anders eingebaut. Auch keine Teile davon. Von irgendwelchen DDR-Eigenbauten einmal abgesehen.
Deutz war damals eine Motorenfabrik, die auch Schlepper gebaut haben. Deshalb haben sie die Motoren großflächig verkauft, aber kein Material um astreine Dublikate anfertigen zu können.

mfG
Fabian
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Oh Michael erinner mich nicht an diese Zeiten! Ich bin mit meinem Kumpel Itze jeden Teilemarkt abgeklappert. Es hat vier Jahre gedauert bis der Lanz komplett und fertig war.
Aber es war auch eine schöne Zeit wo man viele Leute kennen gelernt hat und noch miteinander kungelte :whistling: :thumbsup:

Gruß Andreas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Andreas;

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Man ist viel rumgekommen- und teils in die hintersten Ecken der Republik und in die schumrigsten Winkel der unterschiedlichsten Sammler. Das war immer interessant. Was man da alles zu sehen bekam....war teils Abenteuer pur.
Da waren die Teilemärkte ein richtiger Fundort- mit nahezu 90 % nur original Teile. Ich habe wenig ftografiert in der Zeit- dafür aber sehr viel im Kopf abgespeichert und immer noch abrufbar...laach. Teilweise in der Erinnerung rieche ich noch wie es hier und dort war...

Gruß- Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Franz
Ich habe dir zu deinem Steckachsenproblem eine Nachricht geschickt.
Gruß Ralf
 
Thema: Stahldeutz F2M 315

Ähnliche Themen

Gab es den F2M 315 auch in Grün?

Neueste Themen

Oben