D 50 Lichtmaschine Umbau D50

Diskutiere Lichtmaschine Umbau D50 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Zusammen, nun komm ich endlich mal wieder zum Deutz-Schrauben nach einer kleinen Pause. :D Ich würde gerne meine Lima umbauen auf...
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus Zusammen,

nun komm ich endlich mal wieder zum Deutz-Schrauben nach einer kleinen Pause. :D
Ich würde gerne meine Lima umbauen auf Drehstrom. Welche Lima würdet Ihr in einen D50 F4L712 verbauen? Reicht eine 33A oder sollte sie größer sein( 55-60A)?


Danke schon mal für eure Hilfe!
Schöne Grüße Tobi
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Das ist eigentlich einfach zu beantworten. Konkret möchte man die größte einbauen, die man kriegen kann bei kleinster Baugröße.
Selbst eine 34A DrehstromLima ist ein ordentlicher Fortschritt. Eine solche habe ich genommen. Wenn die nachste Leistungsstufe nicht größer ist, kann man die auch nehmen. In der Baugröße würde ich nicht größer werden, denn beim F4L712 muss man die Karosserie ändern. Oder gucken, ob sie zwischen Gebläse und Hydraulikpumpe passt. So oder so macht eine schlanke DrehstromLima das dann einfacher.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Eine 33A Drehstrom Lima ist nicht nur 3x stärker als die Original Gleichstromlima.
(wenn man dann die Höchstleistung vergleicht).
Wichtiger ist noch "wann" denn so eine Lichtmaschine überhaupt was leistet.
Die meisten denken immer, wenn das rote Licht ausgeht, fängt die Lima an "ihre ureigene" Leistung ab zu geben.
Dem ist aber mit nichten so.
Bei einer Drehstromlima kann (und ist) die Riemenscheibe an der Lima kleiner sein. somit kommt sie schneller auf eine Drehzahl, bei der ordentlich Leistung ansteht. Die Glechstromlima wäre dann aber bei Höchstdrehzahl des Motors überfordert.
Zudem ist die Drehzahl der Drehstromlima sowieso kleiner, bei der bereits Leistung abgegeben wird, und nicht nur die Kontrollleuchte aus ist.
Wer nicht einen Christbaum mit Halogen Arbeitslamben auf dem Trecker hat, den er dann natürlich auch immer voll einschaltet, weil er sich ja sonst nichts gönnt, braucht nicht mehr als eine 33A Drehstromlima.
(fast) Beliebig viele LED-Arbeitsscheinwerfer gehen dann aber schon. Irgendwann stören die ja auch, wenn es zu viele werden.
Nis
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus zusammen,

danke für die Antworten.
Könnt Ihr mir eine 14V 33A Drehstrom-Lima empfehlen?
Ich hätte die neue Lima am der selben Stelle wie alte Lima montiert und passende Halterungen selber gebaut. Am Blechteil werde ich wahrscheinlich etwas nacharbeiten müssen und einen neuen Riemen verbauen müssen.

Viele Grüße
Tobi
 
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Ich habe auch eine Drehstromlichtmaschine mit 33A und eine Batterie mit 100Ah am D50.1 F4L712.
4 Arbeitsscheinwerfer a55Watt habe ich auch noch nachgerüstet.
Läuft alles super.
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus Tobias,

Danke für die Info. Ich werde eine 33 A Lima nehmen.

Gruß Tobi
 
Thema: Lichtmaschine Umbau D50

Ähnliche Themen

Drehstrom Lima Deutz D50 anschließen

Lichtmaschine F2L612/5

Es soll ein Wohnwagen werden ...

F2L410 welche Lichtmaschine?

Keilriemen Kühlung D50 1s erstzulassung 03.1963

Oben