11er Deutz F1M414

Diskutiere 11er Deutz F1M414 im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, bin schon relativ lange auf der Suche nach einem 11er , finde aber leider keinen im Süden. Mich hatte jetzt jemand angeschrieben...
612erSepp

612erSepp

Beiträge
29
Likes
24
Hallo Leute,

bin schon relativ lange auf der Suche nach einem 11er , finde aber leider keinen im Süden.

Mich hatte jetzt jemand angeschrieben der einen F1M414/46 restauriert hat (zum Glück großteils im alten Lack)
Frostrisse sind beidseitig am Motor vorhanden, diese sind aber geschweißt worden. Rechnungen über 6100€ sind vorhanden. Letztendlich soll er 6400€ kosten. Was sagt Ihr zu dem Angebot, bzw. fällt euch an dem Deutz irgendetwas auf was nicht original wäre (Luftfilterrohr Kühler etc.) Bin für jeden Tipp dankbar da über 6000€ nicht gerade wenig Geld für mich ist.

Falls der Besitzer hier auch unterwegs ist-> Hallo Stefan, hoffe es ist ok für dich die Bilder im Forum zu posten.
 

Anhänge

  • d1.png
    d1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 767
  • d2.png
    d2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 2.003
  • d3.png
    d3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 730
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Sepp;

Zweimal am Motorblock geschweißt- nun was auch immer da gemacht wurde... ist es in der Garage selber verbraten worden- oder in einer Fachwerkstatt.. mit allem drum und dran?
Selbstverbratene Schweißungen können auch am Gussblock bei hoher oder schwankenden Motortemperaturen wieder platzen.

Sonst macht der 11er einen guten originalen Eindruck- der gefällt mir. Nochmal nach der Motorhaube schauen- warum die nicht passend aufliegt, evtl sind die Haubenhalter nicht angezogen?

Den Preis...naja- du wirst ja sicherlich einen Einblick genommen haben was für 6100.- an Ersatzteilen etc. investiert wurde...am Ende muss das jeder für sich entscheiden- für den einen ist es persönlich zu viel- für andere eher aus der Portokasse...

Gruß- Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo,

alles was Michael schon zum Schweißen gesagt hat, würde ich ebenso betrachten.
In der Substanz steht es noch gut da.
Fehlt aber für meine Erinnerung eine Ackerschiene?
Der Preis (ohne den geschweißten Frostschäden) wäre für mich schon zu hoch.
Preise sind teilweise zwar noch höher, aber ob sie dann auch wirklich an den Mann gehen, mehr als fraglich?
Kommt immer darauf an, ob ich ihn unbedingt möchte und dann bereit bin diesen (für mich zu hohen Preis) zu zahlen.
Oder einfach weiter warten und noch ein wenig suchen?
Es stehen schon immer mal bei E...und Co. Anzeigen für 11er. Aber wie gesagt auch sehr lange im Angebot,
bei zu überteuerten Vorstellungen der Verkäufer. Preise von bis zu 20 Glocken und mehr für aufgearbeitete 11er sind dabei...

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,

selbst wenn der Frostriss professionell geschweißt wurde - eine Garantie dass der dann dicht ist gibt es nicht. Das scheint auch ein bisschen von der jeweiligen Firma abzuhängen, die das ganze geschweißt hat. Von einer Firma in Nordwestdeutschland hab ich schon etliche geschweißte Motoren gesehen, darunter auch zwei 11er-Blöcke, nichts davon blieb dauerhaft dicht.

Also mach dich mit den üblichen Rissen bei dem Motor vertraut und guck noch mal genau hin. Erste Tropfen an den Seiten des Motors, direkt an der Kopfdichtung, sind kein gutes Zeichen...

mfG
Fabian
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Sepp;

Du solltest deine Suche ausweiten- und nicht direkt "vor der eigenen Türe suchen". Da sollte man schon etwas unternehmen und bereit sein, einen Weg auf sich zu nehmen ....!
Was Patsche und GTfan bereits geschrieben haben kann ich teilen... sage aber auch gleich dazu, das grade beim 11er ganz viele Motorblöcke in den Jahrzehnten gefroren sind und auch wieder repariert wurden, und immer noch zu gebrauchen sind. Zum evtl. Gedankenspiel den Motorblock zu ersetzen gegen einen rissfreien... da kannst du ab 4 stellig rechnen, = also nur den nackten Block- klar.

Gruß- Michael
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo, soviel Geld wäre mir bei zwei Rissen im Block zu viel. Ob die auf Dauer dicht bleiben, kann dir keiner sagen. Wenn du schon über 6 Mille ausgeben willst, such dir einen, der nicht so teuer ist und rechne je nach Entfernung einige hundert Euro an Transportkosten dazu. Den 11er kannst du auch auf einem Autoanhänger transportieren. Bei entspechendem Zugfahrzeug kannst du den auch mieten.
 
612erSepp

612erSepp

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
24
Vielen Dank für eure Antworten, der 11er wäre auch mehrere 100 km entfernt, werde den nicht ansehen und weiterhin die Augen nach etwas günstigerem offen halten.
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hallo,

wenn ein Riss links bis hochgeht zur Kopffläche, ist der Block kaum zu retten. Trecker eine halbe Stunde laufenlassen; es darf sich in der Nähe des Luntenhalters am Übergang vom Kopf zum Block kein Tropfen bilden.

mfG
 
Thema: 11er Deutz F1M414

Ähnliche Themen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Wert 11er Deutz 414 Bj. 50

11er Deutz F1M 414 aktueller Marktwert vs mobile usw.

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben