Deutz D30 Traktormeter ohne Funktion

Diskutiere Deutz D30 Traktormeter ohne Funktion im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend zusammen. Mein Betriebsstundenzähler geht schon einige zeit nicht. Habe gestern mal angefangen der Ursache auf die Spur zu kommen. Wie in...
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
Nabend zusammen.
Mein Betriebsstundenzähler geht schon einige zeit nicht. Habe gestern mal angefangen der Ursache auf die Spur zu kommen. Wie in den Bildern zu sehen ist, ist die Welle ,vom Winkelgetriebe in den Motor, gebrochen.
Leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Und auch die Ersatzteilliste usw konnten mir nciht weiter helfen.

Weiß jemand wie dieses Stück Welle heisst und wo ich sie her beziehen kann?


Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 

Anhänge

  • DSC_0146 111.jpg
    DSC_0146 111.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 815
  • DSC_0151 111.jpg
    DSC_0151 111.jpg
    1 MB · Aufrufe: 585
radi

radi

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Hallo, ja das Winkelgetriebe habe ich auch schon gefunden, aber da fehlt halt dieses kurze Stück Welle.
Ne leider passt die Traktormeterwelle nicht ohne Winkelgetriebe drauf.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, einfach mal bei Segger anrufen, der hilft dir da weiter.
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Die Traktormeterwelle wird beim D30(S) sandardmäßig ohne Winkelgetriebe im Motor befestigt und in relativ engem Radius um den Motor in Richtung Fahrer geführt, siehe Anlage.

Grüße,
Hannes
 

Anhänge

  • C416FB7A-2D7F-4960-A9DF-0554CC75A0C6.jpeg
    C416FB7A-2D7F-4960-A9DF-0554CC75A0C6.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 489
radi

radi

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Morgen zusammen. Leider zieht das Ende der Welle am Motor wie im Bild aus.
Dann werd ich mal einfach eine neue Traktormeterwelle bestellen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • DSC_0152 111.jpg
    DSC_0152 111.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 393
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hallo radi,

Wie sieht denn die Aufnahme des Motors für die Traktormeterwelle bei dir aus, kannst du dazu mal ein Bild machen?

Grüße,
Hannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

stehe gerade vor dem Problem, dass ich zwar das Winkelgetriebe abbekommen habe, aber der Rest des Mitnehmers (Bildpos. 4) in der Nockenwelle steckt, wie habt ihr das Stück herausbekommen?

Anbei Auszüge aus der Teilenummernliste.

MFG Kai
 

Anhänge

  • Drehzahlmesser 02.jpeg
    Drehzahlmesser 02.jpeg
    966,9 KB · Aufrufe: 367
  • Drehzahlmesser 01.jpeg
    Drehzahlmesser 01.jpeg
    945,8 KB · Aufrufe: 667
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

ich beantworte das Ganze mal selbst,

Sobald man die Verschlussschraube (Bildpos.8 ) herausgedreht hat, lässt sich der Mitnehmer mit leichter Rechtsdrehung herausziehen.

Leider musste ich feststellen, dass sowohl die Verschlussschraube, als auch die Dichtung für den Winkeltrieb (in der E-Teileliste nicht angegeben), sowie die Dichtscheiben kaputt sind.

Der Winkeltrieb muss auch neu. Bestellnummer für FL712: 116 8561 und Für FL812: 116 8559

Die Verschlussschraube konnte ich bei einem Teileverwerter (itter Oldtimer) günstig bekommen.

Den Mitnehmer (121 6889) und einige Stahlscheiben habe ich bei meinem Lama (Lankhorst Nhs) bekommen,

Sobald der Winkeltrieb da ist, wird das Ganze wieder zusammengebaut.

MFG Kai
 

Anhänge

  • 20190126_201254.jpg
    20190126_201254.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 309
  • 20190126_194828.jpg
    20190126_194828.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 327
  • 20190126_194834.jpg
    20190126_194834.jpg
    3 MB · Aufrufe: 306
  • 20190126_194820.jpg
    20190126_194820.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 285
  • 20190126_194920.jpg
    20190126_194920.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 458
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Hallo Kai

ich wollte beim 6005 den Winkeltrieb nachrüsten um die 180° Biegung der Welle zu vermeiden. Der Winkeltrieb ist eigentlich nur bei verbautem Luftpresser vorgesehen. Den Winkeltrieb hab ich mir besorgt, dieser ändert jedoch die Drehrichtung der Welle. Ist das bei deinem anders?

Unser D30 kommt ebenfalls ohne Winkeltrieb aus. Hast du einen anderen Traktormeter?

VG
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Andreas,

da muss ich gleich mal eben nach der Drehrichtung schauen.

Bei meinem D40.1s scheint das so vorgesehen zu sein. Ich hab mich nur an den Beitrag gehängt, weil es um dieselben Teile ging.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

also die Ausgangsdrehrichtung ist bei den genannten Winkelgetrieben gleich der Eingangsdrehrichtung. Die Welle wird (in Fahrtrichtung) von Links daran befestigt.

MfG Kai
 
V

ValWie

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen!

Habe mir vor 3 Wochen einen D30s zugelegt. Leider verliert er an einer Stelle immer ein wenig Öl. Haben den Winkelantrieb des Tachometers in Verdacht... hier wurde ja schon erwähnt, dass der Winkelantrieb evtl. gar nicht notwendig ist (würde mir tatsächlich ca. 100€ sparen wenn es so wäre). Kann mir jemand hierzu was sagen? Ist es wirklich so einfach das Bauteil wegzulassen und die Traktormeterwelle ohne an den Motor anzuschließen?

Gibt es evtl. eine Möglichkeit das alte Winkelgetriebe dicht zu bekommen?

Freue mich über eure Hilfe!

Grüße
Valerie
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Valerie;

du bist hier Neu- und gleich eine soo schwierige Frage? oha. ?(
Sicherlich ist es einfach- dieses Bauteil wegzulassen- wo soll das Problem sein?- der Motor läuft auch ohne!!! :thumbsup: Somit ist dann die Traktormeterwelle nicht am Motor angeschlossen! so einfach ist das.
An Stelle des Winkeltriebs- eine Schraube dort eindrehen- mit einem Kupferringe drunter sollte reichen.

Gruß- Michael
 
V

ValWie

Beiträge
3
Likes
0
<p>
</p>

Hi,

Danke für deine Antwort. Klar könnte man die Welle + Winkelgetriebe einfach weglassen, aber ich fände es schön, wenn mein Traktormeter funktionieren würde, was es momentan leider nicht tut. :( Deswegen meine Frage ob ich die Traktormeterwelle auch ohne Winkelgetriebe an den Motor bekomme, wie hier ja schon in älteren Beiträgen wage erwähnt wurde. :)

Grüße
Valerie
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;


? Ist es wirklich so einfach das Bauteil wegzulassen und die Traktormeterwelle ohne an den Motor anzuschließen?
meine Frage ob ich die Traktormeterwelle auch ohne Winkelgetriebe an den Motor bekomme, wie hier ja schon in älteren Beiträgen wage erwähnt wurde.
Das ist ja nun eine ganz andere Frage!

Probiere es doch einfach mal aus...

Gruß- Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo Valerie,
Der D30 kommt auch ohne Winckeltrieb zurecht.
Die Ausfûhrung gab es ja auch.
Nur braucht mann dan eine längere Traktometerwelle.
Die macht eine Kurve nach vorne und geht dan gerade
am Stelle der Winckeltrieb, im Motorblock hinein.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Hallo zusammen,

Ich habe einen D30s (ohne Winkelgetriebe) und habe ein anderes Problem mit dem Traktormeter – das passt aber ganz gut hier rein ohne ein extra Thema aufzumachen…

In der Vergangenheit lief der Traktormeter immer wieder nur sporadisch – nun ist ganz Schluss. Ich habe mir die Traktormeterwelle mal angesehen und die Verschraubung oben am TM geöffnet geöffnet.

Hier meine Erkenntnisse:
Der „Knopf“ an der Welle ist im Bereich des TM. Somit ist die Welle von oben (Armaturenbrett) nach unten zum Motor gezogen. Ist das richtig oder kann (muss) das auch anders herum?

Drehen tut sich die Welle problemlos wenn man sie vom Traktormeter öffnet. Auch ein Druck von oben auf die Welle stoppt sie nicht?!? Somit gehe ich von einem ordentlichen Kraftschluss am Motor aus.

Wenn die Welle nur leicht in das Traktormeter geschoben wird, läuft der Zeiger. Wenn ich die Welle ganz hinein schiebe, läuft nix – nicht mal ein Zittern ist am Zeiger zu sehen. Eines der Bilder zeigt, bei welcher Position das Traktormeter läuft. Wenn ich dann komplett verschraube, ist Schluss.
Bei dieser Pos läuft die Welle.JPG

Die Welle hat eine Gesamtlänge von 147,5 cm. Passt das? Oder ist das zu lang – zu kurz?
Gesamtlänge der Welle.JPG

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und Gruß aus dem Münsterland,

Markus
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

mein Traktometer am D40.1S ist genauso angeschlossen, auch ohne Winkeltrieb. Die originale Welle war kaputt, da brauchte ich ne neue. Das Traktometer hab ich mal am Akkuschrauber getestet.

Die Welle muß Motorseitig eingestellt werden. Wie weit zeigt die aus der Verschraubung am Traktometer? Vielleicht ist die Seele zu lang eingestellt? Oder evtl die Ummantelung mal gekürzt worden?

Gruß,
Josef
 
Thema: Deutz D30 Traktormeter ohne Funktion

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Traktormeterwelle d30

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Neueste Themen

Oben