F1L 514/51 Austausch Stößelrohr

Diskutiere Austausch Stößelrohr im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich müsste bei meinem F1L514/51 ein Stößelrohr austauschen. Kann mir mal jemand sagen wie ich das ganze demontiert und wieder moniert...
Manuel A.

Manuel A.

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

Ich müsste bei meinem F1L514/51 ein Stößelrohr austauschen.
Kann mir mal jemand sagen wie ich das ganze demontiert und wieder moniert bekomme und wo ich dieses Röhrchen bekomm?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Manuel,
ich probier's mal. Hab zwar einen F2L aber das sollte identisch sein.
Erst mal die Verkleidungen, Auspuff, Ansaugstutzen, Ölröhrchen und Luftleitbleche ab. Schau mal was für einen Kopf Du hast, ist links (auf der Auspuffseite) eingegossen. Bestell einen neuen Dichtsatz oben passend dazu.
Dann muß der Kolben nach oben auf OT, sonst fallen Dir später die Ventile in den Brennraum. Kipphebelbock abschrauben. Ventilfedern zusammendrücken und Keile herausnehmen. Ausbauen der Keile geht noch fummelig mit Montierhebel und Schraubenzieher. Spätestens später zum Einsetzen der Keile brauchst Du einen Ventilfeder Spanner, sonst fliegen sie durch die Werkstatt und sind mit Pech verschwunden. Einfache Bauanleitung dazu hier im Forum, meine Version siehe Bilder.
Ventilfedern entnehmen und markieren, damit sie wieder genau so eingebaut werden. Die 2 Schrauben links lösen und obere Alutasse abnehmen, geht erfahrungsgemäß schwer, da die O-Ringe verbacken sind.
Ggf hilft WD40. Alle O-Ringe erneuern.
Zum Zusammenbau die O-Ringe leicht einfetten, neue Dichtungen einsetzen und Tasse wieder aufschrauben. Wie gesagt das Einsetzen der Keile ist schwierig ohne Spanner.
Auch das Ölröhrchen mit neuem O-Ring einsetzen. Man kann sich bei der Gelegenheit auch die Kipphebel mal ansehen und ggf aufarbeiten. Oft sind sie etwas eingelaufen.

Ventile einstellen und alles wieder anbauen.
Viel Glück!

Ventilhebelspanner.jpg Ventilhebelspanner im Detail.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Ralf, es gibt noch einen Trick wie die Ventile nicht in den Brennraum fallen.

Wenn man ein Adapterstück anstelle der Glühkerze montiert und einen Kompressor anschließt kann man den Zylinder mit Druckluft füllen. Dann bleiben die Ventile auch drin. Dichtheit kann ,man so noch nebenbei überprüfen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Kurze Frage: Wozu demontiert man die Ventile um ein Stößelrohr zu tauschen?

Mark
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Mark, ich denke es geht weniger um die Ventile. Es geht eher um die Ventiltasse. Ob man die Schutzrohre auch auchbauen kann ohne diese zu demontieren weiß ich nicht. Bei den neueren Motoren 612 712 812 912.... geht das ja ohne. Da müssen nur die Stoßstangen raus
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Da müssen nur die Stoßstangen raus
Beim 514er auch.
Ventildeckel öffnen,
Kipphebelbock demontieren,
dann kann die Ventiltasse runter.

Es kann sein dass ich ein paar Kleinigkeiten vergessen habe, aber die Ventile können drinnen bleiben.

Mark
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Mal so nebenher gefragt: Was ist die Ventiltasse? Oder ist hiermit der Zylinderkopf Aufsatz gemeint??

Gruß- Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Ich müsste bei meinem F1L514/51 ein Stößelrohr austauschen.
Kann mir mal jemand sagen wie ich das ganze demontiert und wieder moniert bekomme und wo ich dieses Röhrchen bekomm?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Hallo,

gehe ich in richtig in der Annahme, dass Du die Stößelstangen meinst? Diese sind als
Ersatzteil sehr schwer zu beschaffen. Wenn Du keine beschaffen kannst, hast Du die
Möglichkeit diese selber anzufertigen. Die Erklärung findest Du in der im Anhang befindlichen
PDF Datei.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Skriptum Stößelstange.pdf
    245,6 KB · Aufrufe: 426
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo PM;

Die sind sehr leicht zu beschaffen- weiter oben habe ich ja geschrieben wo diese erhältlich sind :thumbsup:

Gruß- Michael
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Also,
ich denke Manuel sollte erst mal für Klarheit sorgen, was denn nun anliegt.
Für mich ist die Stößelstange das Teil das das Ventil drückt und das Stößelrohr (Schutzrohr) das Teil was zum Schutz um die Stange ist.
Nun ist die Stange aber beim F2L tatsächlich auch ein Rohr in dem das Öl nach oben geführt wird. Beim F1L gibt es diesen Ölkreis nicht.

Wenn er das Schutzrohr tauschen will muß der obere Teil vom Kopf ab. Meist sind die O-Ringe oben so verbacken, das sich die Schutzrohre unten rausziehen und oben vorsichtig gelöst werden müssen. Und das Material ist recht dünn, also einmal energisch mit der Zange drehen geht auch nicht, dann hat man das Rohr verdrückt.
Wenn er die Stange tauschen will reicht natürlich das Abnehmen vom Kipphebelbock und man kann die Stange nach oben rausziehen.

@ Schlütel: Leider nicht. Beim F2L514/4 stützt sich die Feder auf die Tasse (oberer Teil vom Kopf) Will ich den Abbauen muß die Ventilfeder vorher raus.
Kopf ohne Ventiltasse.jpg Ventiltasse leer.jpg
 
Manuel A.

Manuel A.

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
Vielen Dank für eure vielen Infos und Tips.

Also ich meine das Stößelrohr das ich tauschen möchte / Muss. Die Stößelstangen hab ich schon drausen gehabt.

Leider hab ich grad Beschaffungsprobleme.
Ich finde niemand von dem ich solche Rohre beziehen kann. Vielleicht fällt ja einem von euch nlch jemand ein.

Grüße
 
Manuel A.

Manuel A.

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Mark,

Danke für die Info.
Hab denen mal ne e-mail geschrieben, mal gespannt ;)

Grüße
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich denke Du wirst Dir einen Deutz Motoren-Händler suchen müssen.

Mark
 
Manuel A.

Manuel A.

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
moin moin.

Bei mir ist das eine Rohr etwas krumm und verdellt. Durch das krumme ist der Stößel schon etwas angeschliffen.

Grüße
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo auch,

das krumme könntest Du richten. Die Beulen kriegst du evtl. raus wenn du eine passende Kugel
von einem alten Kugellager durch das Rohr schlägst.

Gruss Andreas
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
. . . .Bei mir ist das eine Rohr etwas krumm und verdellt. Durch das krumme ist der Stößel schon etwas angeschliffen.

Grüße
das dachte ich mir fast. Ich habe die gleiche Praxis mit der Kugel schon gemacht. Der Vorschlag ist gut. Etwas gerade richten klappt auch. Notfalls die Kugel mehrfach durch. Und wenn du nicht löten kannst , dann schließe das evtl. Loch im Rohr mit 2 Komp. Spachtel . Das hält bombig .
 
Thema: Austausch Stößelrohr

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

Oben