F1L 514/51 F1L514 Zugmaul nachbauen

Diskutiere F1L514 Zugmaul nachbauen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich will mir ein Zugmaul für den Knubbel selber bauen. Und zwar die alte Ausführung ( ich versuche noch ein Bild dazu einzustellen). Hat...
H

Helmar

Beiträge
8
Likes
6
Hallo, ich will mir ein Zugmaul für den Knubbel selber bauen. Und zwar die alte Ausführung ( ich versuche noch ein Bild dazu einzustellen). Hat jemand vielleicht ein paar Maße für mich oder kann mir eine Skizze machen? Das wäre Klasse...

4F4916C0-CAA6-4724-8EFF-F7BA996C7470.pngVielen Dank im Voraus
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Helmar;

Welcher F1L514...???
Und die von dir gezeigte Anhängevorrichtung ist nicht "die alte Ausführung"!


Gruß- Michael
 
H

Helmar

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
6
Entschuldigung. F1L514/51 natürlich ;) .
Ich dachte so wie auf dem Bild ist die alte Ausführung vom 51. und danach kam das drehbare Zugmaul.
Am F1L514/50 sah es ja wieder anders aus....

Gruß Helmar
 
M

Midira

Beiträge
30
Likes
2
Hallo Helmar
Meiner Meinung nach sieht das Zugmaul auf deinem Bild selbstgeschweißt aus.

Gruß Michl aus Hohenlohe
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin moin

Ich habe das gleiche Zugmaul und war der Meinung das es original ist.
 

Anhänge

  • DSC_0473.JPG
    DSC_0473.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 334
  • DSC_0472.JPG
    DSC_0472.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 303
  • DSC_0470.JPG
    DSC_0470.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 248
  • DSC_0469.JPG
    DSC_0469.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 359
  • DSC_0471.JPG
    DSC_0471.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 260
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Helmar;

Dieses Zugmaul wurde als starrer Anbaupunkt verwendet- wenn ein Anbaupflug montiert wurde. Hierin kam dann die obere Befestigung.
Mir ist diese Zugverrichtung bereits öfters begegnet- und immer mit dem Hintergrund- das es für ein Anbauteil verwendet wurde- in dem Fall- ein Anbaupflug.

Gruß- Michael
 
H

Helmar

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
6
Ah ok. Vielen Dank erstmal greeni und mihp.
Da ist es für einen Anhänger wohl nicht so richtig zu gebrauchen ?(
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, schon aus Unfallschutzgründen würde ich das nicht verwenden. In meiner Ersatzteilliste ist ein drehbares zugmaul verzeichnet.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Michael;

Ich schätze das es nicht allein nur in deiner Ersatzteilliste so ist...

Hallo Helmar;

Zu gebrauchen ist es schon- aber ob es im Straßenverkehr auch zulässig ist...?

Gruß- Michael
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ob es geprüft ist, glaube eher nicht. Verwenden würde ich es wenn dann mit einer drehbaren Öse Anhänger Seitig, wie es beim Piton Fix System Standard ist.

Mfg
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Das braucht man nicht glauben- sondern eher sehen- ob ein Typenschild drauf ist...

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

da gehört ein geprüftes Zugmaul vom F1L514/51 oder F2L612/4, /54, /5, /6 hin. Der originale Zugmaulträger ist doch vorhanden!
Was man abseits der Straße mit der gezeigten Version macht will keiner wissen - die kann gute Dienste leisten wie bereits besprochen wurde.

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo zusammen,

bei meinem F1L514/50 ist auch noch die alte starre Ausführung verbaut.

Ok....auf dem Stand der heutigen Technik ist das NICHT mehr.....jedoch hats noch nie einen TÜV-Prüfer gejuckt, bzw. das es sich einer mal genauer angesehen hätte.
Wills mal austauschen gegen ein drehbares. Hab` da immer ein Scheissgefühl bei dem Gedanken wenn der gut gefüllte Anhänger mal kippen sollte..... ;( ;(

Ich nutze es immer noch mit einem Eigenbau-Anhänger mit LKW-Deichsel zum Holztransport.

Gruss Andreas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Andreas;

" bei meinem F1L514/50 ist auch noch die alte Ausführung verbaut"

Um es richtig zu erklären: Für den F1L514/50 gab es auch nur diese (nach deinen Worten = alte) Ausführung.
Eine Neue Ausführung ist mir nicht bekannt. Was nichts heißen muss- aber dann müßte etwas arg an mir vorbei gegangen sein...
Nicht das morgen hier jemand ein Gesuch einstellt nach einer Neuen Ausführung für F1L514/50. :thumbsup:

Gruß- Michael
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Andreas,

nur mal so zwishendurch als Anmerkung, was allerdings auch nichts heißen muss.

Wir hatten im Jahr 2001 bei einem "Dorf-TÜV" einen jungen TÜV-Prüfer dabei, der meinem Normag NG15 Bj. 1951 bei der Wiederzulassung nach § 21 STVZO, die Anhängerkupplung nur zu Rangierzwecken abnehmen wollte. Ich hätte TÜV bekommen, den Trecker aber weiterhin, wegen des angeblich nicht TÜV-konformen Durchsteckbolzens in der Anhängerkupplung, nicht als vollwertige Zugmaschine benutzen dürfen. Der sogenannte "Durchsteckbolzen (Durchmesser 32 mm) zur Befestigung des Anhängers" (so der richtige Ausdruck im alten originalenPappbrief) wäre angeblich nicht TÜV-konform, da nicht drehbar. Nach einiger Diskussion meinerseits, dass Opa und Vater, schon so gefahren sind und der Trecker früher immer TÜV bekommen hätte, wurde der "Gott sei Dank" anwesende ältere TÜV-Kollege zu Rat gezogen. Klare Aussage des "Alten": Schau in die Papiere. Dort steht drinn: "LOF Zugmaschine Ackerschlepper", und wie soll die Zugmaschine was ziehen ohne Anhängerkupplung mittels eines Durchsteckbolzens. Eine Umrüstung auf ein drehbares Zugmaul hat es aus technischen Gründen bei den meisten älteren Treckern nicht gegeben. Ergebnis: § 21 STVZO bestanden mit Eintragung der Anhängerkupplung mittels Durchsteckbolzen in die Zulassungsbescheinigung I
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Frank Olaf;

Ja, sowas gab es anfänglich- und führte verschiedentlich zu Kopfschütteln.
Aber: Du schreibst und bringst hier etwas durcheinander. Ein "Durchsteckbolzen" kann nicht drehbar sein!!! :thumbsup: auch wenn er 32mm misst.
Vielmehr ist hier eher die Zugvorrichtung gemeint!!

Gruß- Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Eine Umrüstung auf ein drehbares Zugmaul hat es aus technischen Gründen bei den meisten älteren Treckern nicht gegeben.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Mittlerweile fordert der TÜV kein drehbares Zugmaul mehr, ein drehbares Zugmaul muss sich aber auch drehen lassen, das müsste ein sorgfältiger Prüfer auch kontrollieren.

Gleichzeitig gab es ein Stichdatum, ab dem neu zugelassene Schlepper ein drehbares Zugmaul haben mussten, irgendwann danach forderte die Berufsgenossenschaft dann auch ein drehbares Zugmaul an jedem in einem BG-Betrieb eingesetzten Schlepper. Leider fehlen mir die Jahreszahlen dazu. Die Grenze bei den Neuzulassungen muss jedoch in der ersten Hälfte der 1950er Jahre liegen.
Schlepper, die bis heute ein originales starres Zugmaul besitzen sind da irgendwie durchgerutscht und waren möglicherweise schon nicht mehr aktiv im Einsatz, als die Regelung kam.

mfG
Fabian
 
H

Helmar

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
6
Danke für eure Antworten :)
Hab mir jetzt auch lieber ein drehbares zugelegt :D
 
Thema: F1L514 Zugmaul nachbauen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Suche Hersteller und Unterlagen von Zugmaul

Frontkiste D4006 Zugmaul

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Unterlenkerhalter F1l514 F2l612

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Oben