Unterschiede Kühllufttemperatur zum Abgasthermostat

Diskutiere Unterschiede Kühllufttemperatur zum Abgasthermostat im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, momentan baue ich einen BF6L913T aus einem LKW in meinen Agrostar 6.31 ein. Dazu muss ich eine ganze Menge Teile von dem...
M

mini.mog

Beiträge
23
Likes
6
Hallo zusammen,
momentan baue ich einen BF6L913T aus einem LKW in meinen Agrostar 6.31 ein. Dazu muss ich eine ganze Menge Teile von dem Agrostar-Motor mit Motorschaden zum LKW-Motor umbauen (Ölwanne, Hydraulikölkühler etc.)
Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, wo ich nicht weiß, wie ich am besten weiter verfahre:
Das Abgasthermostat hat auch einen Anschluss für die Kühlluft. Beim Agrostar befindet sich dazu ein Rohr in Höhe der Zylinderköpfe, was in den Kühlluftkanal hineinragt:
deutz_1.jpg
MIt dem Abgasthermostat ist dieses Röhrchen über einen Schlauch verbunden.

Der LKW-Motor hingegen hat ein anderes Blech an dem sechsten Zylinder. Dort ist in das Blech ein Kanal eingearbeitet, sodass die Kühlluft zum Abgasthermostat strömt:
deutz_2.jpg

So, zwei Varianten, gleiche Wirkung: Die Kühlluft strömt zum Thermostat. Weiß jemand welche die bessere Variante ist? Wenn das geht, würde ich am liebsten den Schlauch quer über den Motor weglassen.
Gruß,
Daniel
 
Thema: Unterschiede Kühllufttemperatur zum Abgasthermostat
Oben