F2L 514/50 Reperaturlösung Bolzen Einspritzpumpe F2L514

Diskutiere Reperaturlösung Bolzen Einspritzpumpe F2L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte euch die unsere Reperaturlösung für den Durchführungsbolzen der im Gehäuse zur Einspritzpumpe sitzt vorstellen. Der Bolzen...
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Hallo,

ich möchte euch die unsere Reperaturlösung für den Durchführungsbolzen der im Gehäuse zur Einspritzpumpe sitzt vorstellen.
Der Bolzen überträgt die Kraft vom Gaspedal zur Einspritzpumpe und sitzt im Gussgehäuse der Einspritzpumpe. Ein vernünftiges Schmiersystem für den Bolzen ist nicht wirklich vorgesehen. Bei jeder Bewegung am Gaspedal bewegt sich auch der Bolzen. Schmodder und Dreck wirken wie Schleifpaste und nach über 60 Jahren Betrieb war zumindest der Bolzen in unserem F2L514/50 Bj 51 gut ausgeschlagen. Eigentlich hat der Bolzen einen Durchmesser von 14mm. Ich habe an der dünnsten Stelle 9,5 mm gemessen.

Vielleicht haben auch andere F2L514 Besitzer das gleiche Problem und finden hier eine nützliche Anregung.


Gruß

Stephan
 

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Glücklicherweise sind die 14mm genau der Kernlochdurchmesser eines Gewindes M16.

Also wurde das Loch im Gussgehäuse des ESP ein Gewinde M16 geschnitten.
Dann wurde aus einem Stück Silberstahl (kann natürlich auch Edelstahl oder ähnliches sein) ein neuer Bolzen mit dem Durchmesser 10mm angefertigt.
Man sollen nicht glauben aber das Basismaterial mit der Toleranz h9 gibt es mittlerweile sogar bei Amazon 8o .
Passend zu dem Bolzen wurde eine Hülse aus Messing angefertigt. Auf die Hülse wurde ein Außengewinde M16 geschnitten. Die Bohrung wurde auf eine lose "Durchwerfpassung" aufgerieben.
 

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Die Montage erfolgt dann mit einer Schraube/Mutter M8.
Mit dieser wird dann die Hülse geklemmt und kann so in die Bohrung eingedreht werden.
ZurFixierung habe ich mittelfestes Loctite verwendet.

Einschrauben, Bolzen durch, Gestänge neu einhängen, fertig.

Hoffe euch gefällt die Anleitung.

Gruß

Stephan
 

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Oberwesterwälder

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Hallo Stephan,

SUPER Anleitung und saubere Ausführung. :thumbup:

Von sowas lebt das Forum.

DANKE!

Gruß Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

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Hallo Stephan,

klasse Sache und bestens dokumentiert! Schließe mich Martin's Kommentar an!

Zwei Sachen würden mich noch interessieren bzw. würde ich anmerken: die Schmierung und man hätte evtl. die untere Verstell-Zugstange auch wie die obere kürzere mit Faudi-Gelenken ausstatten können, um ein spielfreies Gasgestänge zum neuen Bolzen zu erreichen. Diese abgewinkelten 6mm/8mm-Stangen mit Splint sind ja meist auch völlig ausgelutscht.

Das sind aber wie gesagt nur Anmerkungen zur Kür und sollen Deine toll umgesetzte Instandsetzungslösung nur unterstützen und keineswegs kritisieren!

Griaßle
Martin
 
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Hallo,

Danke für das Lob und die Anregung!


@Obrschwob: Das mit den Gelenken hatte ich mir wirklich Schon überlegt aber hatte es als etwas "Overkill" dann wieder verworfen. Das andere hat ja auch der 60Jahre gehalten. :rolleyes:
Stattdessen habe ich mir gleich ein Stück 6mm V2A mitbestellt. So kann ich die Zugstangen mit neuen Gabelkopfen gleich mit neu bauen.
Das kommt aber erst später dran, wenn das Getriebe wieder zusammen ist...

Gruß


Stephan
 
stiphy

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Hallo,

hier noch mal ein Bild wie der originale Bolzen nach über 66 Jahren Schlepperbetrieb aussieht.

Gruß

Stephan
 

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Obrschwob

Obrschwob

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Hallo Stephan,

den hätte ich mir schlimmer vorgestellt für diese lange Zeit der Nutzung...

Griaßle
Martin
 
Thema: Reperaturlösung Bolzen Einspritzpumpe F2L514
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