F2L 612/5 fehlende/defekte Teile finden, besorgen/kaufen, abholen/geliefert bekommen, anbauen und freuen/ärgern

Diskutiere fehlende/defekte Teile finden, besorgen/kaufen, abholen/geliefert bekommen, anbauen und freuen/ärgern im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da mein Schlepper ja nicht "ganz" komplett und jetziges Projekt ist, werde ich hier mal ne Bilderdokumentation der Vortschritte...
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Erstmal danke für Eure Antworten.

Jens: Sieht eigenwillig aus dein Auspuff, ist der nicht ziehmlich laut? mich stört sowas ja nicht, aber auf langen Fahrten könnten es nervig werden...

Ludger: Ok, ich schau mal weiter...

Martin: wie soll ich Dir danken für die vielen Infos, Links, Bilder und Mühe, die Du dir machst?

Ich war gerade nochmal beim Schlepper und hab die neuen Teile hingebracht.

Natürlich hab ich die Kotflügel mal angehalten und festgestellt, dass die 28" Reifen nicht die originale Größe seien kann. Auch hab ich dass Gefühl, dass die Felgen falsch herum sind. Die äußeren Befestigungslöcher sind im Bereich des Felgebetts.
Der Schlepper steht zum Heck abfallend, also schief... Zwischen Kotflügel und Reifen sind ca. 40cm Platz. Ja ich weiß das es nicht die für einen D25 sind, aber soviel Platz kann nicht richtig dein.
Also hab ich mal die Auflager auf der Achse für die Bleche und den Sturzbügel gemacht. Wie sieht das bei Euch aus? Das sind doch nicht die richtigen, oder?
Warum ich die 36" Reifen gestern nicht auch gekauft habe, weiß ich nicht und könnte mir dafür in den Hintern beißen... :cursing: ich stand schon davor.....

Naja, nützt mir jetzt nichts. muss ich wohl nochmal hin....

Welche Größe ist den bei Euch verbaut? Ich hatte bei Marc schon gesehen, dass es sich bei seinem um 9,5 - 36 handelt.
Welchen Durchmesser haben die Reifen den?
Beim ausmessen vorhin hab ich eine benötigte Reifendurchmesser von 150-160 cm ermittelt. Damit der Schlepper gerade steht und dann würden die Kotflügel auch passen. (Zumindest was den Abstand zum Reifen angeht.)
 

Anhänge

  • IMG_3597.JPG
    IMG_3597.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_3594.JPG
    IMG_3594.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 245
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Die Standartbereifung ist 10-28.
Meins ist ein HR, Hochrad, deswegen der große Raddurchmesser.
Der D30 hatte doch auch 10-28 Als Standartbereifung.
Hast Du denn nen Brief zu deinem Schlepper?
Da müsste die Reifengröße doch drin stehen die Du nehmen musst.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ja der D30 hat auch nur 10-28 in normal . Kaschi , der Kotflügel steht auf dem Achstrichter auf und wird da angeschraubt . Da ist keine Halterung die den nach oben verlängert . Dann solltest du max 10 cm Luft haben .Deine Halterung unter dem Trittblech ist marke Eigenbau , darum steht das so Hoch .
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Nein, leider hab ich keinen Brief für den Schlepper...
Aber Du hast wohl Recht, das es die richtige Größe ist.
Es gefällt mir aber nicht, dass er so schief steht.
Wenn ich die so lasse, muss ich mir echt andere Schutzbleche besorgen.
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Na toll Jens,
das hab ich mir doch gedacht. Wenn die zu hoch sind und die Reifen so klein, sowie die Bleche für einen Hochrad.... dann kann ich die nur anders herum montieren. Das hat dann mit Sicherheit noch niemand.
 

Anhänge

  • IMG_3591.JPG
    IMG_3591.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 292
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Sören und Jens

Wenn Eigenbau, dann vielleicht nur
die Halterungen vom Überrollbügel.
Die Böcke von den Kotflügeln sind da.

Viele Grüße
ThomasIMG_20170624_100359.jpgIMG_20170624_100359.jpgIMG_20170624_100354.jpgIMG_20170624_100344.jpgIMG_20170624_100338.jpgIMG_20170624_100333.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sören,

die Reifengröße steht auf dem Typenschild in Bild 3597. Der /5-N hatte entweder 8.3/8-32 oder 10-28 (heute 11.2/10-28), der HK die 9.5-36 (beim D25.1 [S oder N] hieß das HK dann UK).

Die Kotflügelträger in Bild 3592 (rot) sind korrekt, es fehlen die beiden Erhöhungen dazu:
https://www.ebay.de/itm/2-x-Halter-...60-/182494815344?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Die werden liegend auf die beiden roten Träger aufgesetzt und mit 2 längeren M6-Schrauben in den jeweiligen offenen Endschlaufen fixiert (gültig für Kotflügel der 612er-Serie [/5 und /6]).

Am Hydraulikblock stimmt auch was mit der Endtiefe nicht - das Riffelblech (gehört da nicht hin) ist verbogen vom Hubarm. Der Hubarm sitzt wohl falsch auf der Hubwelle und liegt auf - ein paar Zacken versetzt.

Das sind die korrekten Deckbleche für die Achse:
http://deutz-fussplatte.com/deutz d25 f2l 612 komplet.html

Die Spannplatte zum Sturzbügel fehlt auch - habe da eine Zeichnung von Binger (muß sie raussuchen) dazu, wie das aussehen muß. Die Schraublöcher sind in Bild 3595 zu sehen (Gewinde sitzt aber in der Platte!). Die Sturzbügelträger auf der Achse sind vermutlich von Binger, aber bei meinem auch oben rund wie die Achse und nicht plan mit dem Deckblech.

An Deinem Steuerblock HYSEC bei Dir ist ein Mähwerksanschluß vorhanden ohne Leitung und Du hast den Transferrer drauf (Bild 9561) und irgend ein komisches Blech am Hebel des Steuerventiles.

Die Entlüftungsschraube des Zwischengetriebes ist defekt oder falsch, ebenso der Gummibalg:
https://www.traktorenteile-segger.de/Deutz-Getriebeentlueftung-Entlueftungsschraube.html
https://www.traktorenteile-segger.d...rschaltgetriebe-F2L612-22er-D25-1--Serie.html
Am Schaltdeckel sitzt derselbe Entlüfter - der sieht auch verbraucht aus.

Eine Briefvorlage für den /5 hätte ich - anonymisiert natürlich, aber mit den wichtigen Daten.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Danke Thomas für die Bilder.
Jetzt weiß ich warum das so nicht passen kann. Die Halter, welche unten auf die Böcke auf der Achse angeschraubt werden, sind beim D25 nach außen gerichtet. Beim D30 nach innen. Das ja nun kein Hindernis... :D
Des weiteren sind die Abstandshalter, die Martin beschreibt gut zu sehen. Die brauche ich aber nicht, denke ich zumindest, denn die Schutzbleche sind von der Achse zum "Beifahrersitzblech" höher. Vielleicht passt das auch so...
Die vorderen "Stehbleche vom Schutzblech", sag ich mal, hab ich jetzt auch. Deine Bilder zeigen die auch. Zumindest für den D25... Die werden wohl mit den D30 Teilen nicht passen.

Oh man Martin, Du überforderst mich gerade mit den ganzen Infos.... ?( Aber ich versuch es der Reihe nach...
Das heißt ich könnte auf 8.3/8-32 wechseln. Das ja schonmal gut. Weiß jemand den Durchmesser, der Reifengröße?
Die Kotflügelhalter heben ja nicht nur den Kotflügel sondern auch den Sturzbügel an, oder? Da könnte ich ja den Sturzbügel verlängern, wenn nötig.
Ja, die Riffelbleche gehören da nicht hin. Wie so viele andere Teile auch am Schlepper.... Die Position der Arme werde ich kontrollieren und korrigieren.
Die korrekten Deckbleche für die Achse werde ich mir ansehen und entscheiden, ob ich das Geld investieren werde.
Als Sturzbügel würde ich gerne den "neuen" verwenden. Der wird oben mit den Kotflügeln befestigt. Ich warte mal, ob du da eine Zeichnung findest und wie das dann aussehen würde.
Vielleichjt kann ich die Vierkantrohr für was anderes benutzen... z.B. Als Wechselhalter für Anbauteile zum aufstecken wie Seilwinde, Holzspalter, Sitzbank oder Tranzportkiste als Kofferraum... 8)
Der Mähwerkanschluß ist doch der, der nach vorn geht, oder? Bild 9561, da musst Du mir bitte mal helfen, ich weiß nicht welches Du meinst.
Die Ersatzteile für das Zwischengetriebe hab ich im Warenkorb... :thumbup:
Die Briefvorlage würde ich gern sehen.... 8o
Danke Martin Danke.....

Auch an alle anderen nochmals Danke... wenn ich mit Dankesagen aufhören soll, einfach schreiben. Kann ja nicht anders zeigen wie sehr ich mich freue.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Raini,

dann ist es ja sinnlos, zu wechseln. Zumindest um den Schlepper hinten höher zu bekommen.
Weißt Du welche Reifengröße der D30 hatte? Weil ich mir nicht erklären kann wieso die Kotflügel so viel größer sind als vom D25.
Das die Halterungen anders sind, hab ich bereits gesehen. Es sind knapp 30cm Freiraum zwischen Reifen und Blech, beim ersten Anhalten...

Na mal sehn... mir gefallen die 36 ganz gut und da ich eh neue Reifen brauche, kann man ja mal darüber nachdenke...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Sören,

mach eines nach dem anderen in Abschnitten.Ich beginne innen und ende dann außen und von vorne nach hinten. Das heißt, man beginnt mit dem Motor, dem Herzstück, ohne das der Schlepper nichts wert ist, dann das Getriebe, dann die Hinterachse, den Sturzbügel - der muß ja unter den Hydraulikblock bzw.die Deckbleche, dann die Lenkung, die Kotflügel, die Deckbleche, dann der Hydraulikblock - so ganz grob.

Der Sturzbügel ist gut, denn er braucht nur die Achse als Träger! Nur der Steckhals ist halt derzeit lose. Das Fahrzeug ist tatsächlich ein wenig nach hinten gekippt. Kann auch an zu großen Reifen vorne liegen. Ab und an sind 5.50 oder 6.00-16 drauf, die da nicht hingehören: 5.00-16 sind richtig (Felge 3.25-16).

Hydraulikblock: ganz runternehmen und gesondert aufarbeiten - der ist eh im Weg - wiegt gute 35-40 kg!

Griaßle
Martin
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Danke schön Michael.

Ja Martin,
das wird wohl auch so kommen, dass ich den Schlepper erstmal zerlege und dann von innen nach außen wieder montiere...
Bin halt gern so weit mit der Ersatzteilbaschaffung fertig, bevor ich alles zerlege. Denn jetzt kann ich noch sehen und messen was fehlt und was nicht passt. Siehe Kotflügel D30...
Aber das macht ja jede anders...

Mit der Farbe ist das auch so ein Thema für sich... Da ich in einer Tochterfirma einer Malerei arbeite, bin ich so zu sagen an der Quelle... Nur den Farbton muss ich noch bestimmen.
Grau für den Motor, Rot für die Felgen und Grün für den Rest. Soweit so gut, aber da fängt es ja auch schon an.... "Welche RAL-Farbnummer den?" mein Kollege zu mir.
Watt weiß ich den... Jetzt kommt wieder die Gretchenfrage: hell dunkel dieser oder doch der?
Gerne würde ich diese genannten Farben mit "satten und kräftigen" Farbtöne nehmen, die sich gut verarbeiten lassen und mal nen Stoß oder Betriebsstoffe abkönnen...
Marc schrieb schon:
[Marc] schrieb:
Den Aufwand würde ich mir nicht noch mal antun, der Lack von Erbedol ist super und preisgünstig, den würde ich einfach nehmen. Die gelben Zierstreifen sind einfacher Sprühlack, und die Schriftzüge sind Aufkleber vom hier bekannten Händler. Beim Spühlack würde ich guten nehmen, der billige den ich hatte ist sofort gelaufen, bevor er auch nur ansatzweise deckte.
Aber da habt Ihr sicher noch weiter Ideen udn ANregungen.... bin mal gespannt
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Sören,

die 612er-Serie hat RAL6002, also Laubgrün incl. Motor. Das kommt recht hell raus, ist aber korrekt und aufgrund des Alters und Dreckes meist viel dunkler, oft dunkler als RAL 6005 Moosgrün.

Griaßle
Martin
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Traktor einmal ganz in Ral6002 Laubgrün wie Obrschwob sagt.
Felgen Ral3020 Verkehrsrot
Und Streifen Ral1021 Rapsgelb. Wenn ich es noch im Kopf habe . Nur die drei Farben brauchst du .
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Moin Sören,

ich habe mal meinen Deutz besucht,

die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, hat außen gemessen einen Durchmesser von 140mm, die auf der Hydraulikpumpe 130mm.

Der Abstand zwischen Kurbelwelle und Welle der Pumpe ist 330mm, der ist aber durch die Halterung der Pumpe
verstellbar.

Die Fotos die ich gemacht habe taugen leider nichts, in der Scheune ist es zu dunkel.

Viele Grüße
Thomas
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Männer,

ich war gestern Abend etwas demotiviert und niedergeschlagen... war nicht mein Tag.

Aber heute hab ich ein Satz Reifen mit Schläuche in 8-32 für 1,00 € bei eBay erworben und die Fotos, die in dieser Antwort sind gefunden.
Auf den Fotos ist ein D25 mit Kotflügel sehen, fast wie die vom D30. Ja, ich glaube Ihr wisst das schon. Mir war des entgangen.
Ich muss die von mir noch anpassen, aber das ja nur ne Fleißfrage.
Dann hab ich mir noch ein Paar Restaurations-Videos bei Youtube angesehen und festgestellt, das Farbe schon ne Menge aus macht.
Dank der Farbnummer von Euch, kann ich da nun Farbe bestellen und die neuen Teile anpassen und Stück für Stück farblich neu gestallten.
Das noch Teile fehlen und nicht alle vorhandenen Teile so gehören, macht den Reiz für mich aus.
Den Sturzbügel finde ich oft in Weiß, warum ist der den Weiß? Dachte bei mir hätten die genommen was da war und den Weiß angepinselt.
Der andere Sturzbügel ist in Grün, RAL-Nummer kenne ich nicht.

Also es geht weiter.... Danke für die neuen Infos.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_2f2.jpeg
    fullsizeoutput_2f2.jpeg
    244,3 KB · Aufrufe: 202
  • fullsizeoutput_2f3.jpeg
    fullsizeoutput_2f3.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 180
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

die Fritzmeyer-Überrollbügel (rundes Rohr) waren in der Regel elfenbeinfarben (Fritzmeyer Werksfarbe) lackiert.
Deins sieht nach einem Binger-Bügel aus, die waren orange ab Werk, so wie auf deinen Bildern im ersten Beitrag auf dieser Seite hier zu erkennen.

Du gehst sehr hektisch und unüberlegt an die Sache heran. Vor allem beim Kaufen. Kauf nicht alles, wo "Deutz" drauf steht, das wird in den seltensten Fällen passen. Und selbst wenn die Verkäufer eine breite Palette Schleppertypen angeben, auf die die Teile passen sollen, im Zweifel haben diese selbst keine Ahnung.
Gerade bei Deutz ist ein F2L612 nicht zwangsläufig wie der nächste F2L612, weil das noch überhaupt nichts über den Schlepper aussagt, sondern eigentlich nur den Motortyp beschreibt. Da steigen nur wenige so weit durch, dass sie jedes Bauteil ganz genau den Schleppern zuordnen können an die es passt. Diese Leute finden sich in der Mehrzahl hier im Forum und sind nicht böse, wenn sie vor einem Kauf gefragt werden.

MfG
Fabian
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kaschi;

Auf deinen Fotos ist es zwar ein D25 zu sehen -aber genauer gesagt dann ein D25.2 und der ist was die Kotflügel betrifft identisch mit einem D30.
Die erkennst nun, das F2L612... und D25.. und D30... nicht immer gleich ist- und doch aus der gleichen Familie stammen.

Gruß- Michael
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Michael,

Du hast sicher Recht. Es ging mir mehr darum, das die Form der kotflügel, die jetzt habe nicht völlig falsch ist. Natürlich gehören die nicht original an meinen F2L612...

Danke für Deine Ehrlichkeit Fabian....
 
Thema: fehlende/defekte Teile finden, besorgen/kaufen, abholen/geliefert bekommen, anbauen und freuen/ärgern

Ähnliche Themen

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Oben