Förderband transportieren?

Diskutiere Förderband transportieren? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Förderband zum Aufladen von Mist. Man findet da auch ein paar z.B. bei eBay...
mrelsner

mrelsner

Beiträge
127
Likes
25
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Förderband zum Aufladen von Mist. Man findet da auch ein paar z.B. bei eBay Kleinanzeigen, allerdings meist mit >= 100 km Entfernung. Jetzt sind die Dinger ja nicht gerade handlich, und mir schwebt etwa eine Länge von 6 Metern vor, was ich auch nicht so einfach auf meinen PKW-Anhänger laden kann. Heißt: vermutlich müsste ich eine Spedition beauftragen.

Kann jemand grob einschätzen, was sowas kosten würde? Das Förderband sollte in jedem Fall unter 1000 € liegen, der Transport daher auch eher im niedrigen dreistelligen Bereich.
Wenn der Transport sich nicht lohnt, muss ich vermutlich wieder einige m³ per Hand auf den Miststreuer laden :S

Gruß
Martin
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Martin,
6 m sind eigentlich noch kein Problem, ich würde an Deiner Stelle einen langen PKW-Anhänger mieten. Autotransporter hätten die Maße und u. U. gleich nutzbare Auffahrrampen. Plattform geht auch wenn der Verkäufer aufladen kann.

Klonk z. B. vermietet bei Dir auch Anhänger, oft machen das aber auch Tankstellen etc... Oder bei ebay-kleinanzeigen o. Ä. nach "Anhänger mieten" in Deiner Gegend suchen.

BE oder alter 3er und etwas Anhängelast vorausgesetzt bist Du da im niedrigen 2-stelligen Bereich für 24h + Sprit.

Vorne kann die Ladung überstehen bis ans Zugfahrzeug (aber schon Luft lassen zum rangieren) und hinten 1,5 m bzw. 3 m bis 100 km Fahrstrecke. Ab einem Meter mit roter Fahne etc.


Beste Grüße
Stefan
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Moin,

bei Lkw Transport mit Spedition dürftest du Ruckzuck im oberen 3 stelligen Bereich sein. Hatte mal den Richtwert von 1 € pro km genannt bekommen, da ging es aber um 500 km einfache Strecke.

Gruß, Holger
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo,

in deinem Avatarbild sehe ich einen D30 S mit Frontlader und Mistgabel.....
Wieso mußt Du dann den Mist von Hand aufladen???

Gruß Martin
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo mrelsner !

Wir haben auch einige Jahre den Mist aus den Ställen mit einem Förderband aufgeladen.
Grund das nicht mit dem Frontlader zu machen ist der Platzbedarf und die Riesensauerei hinterher.
Wir haben dazu ein Alu Förderband aus der ehem. DDR. Das ist leider nur 4,00 m lang und daher der Anstellwinkel etwas steil.
Ich habe da ein einfaches Fahrgestell untergebaut , irgendwie aus Schubkarrenrädern plus abnehmbare Anhängedeichsel für den Strassentransport.
Benutzt haben wir das Band aber auch für andere Schüttgüter wie Sand, Kartoffeln, Runkeln, versuchsweise für Strohballen und auch für Brennholz.

Der Dreh und Angelpunkt bei allen Förderbändern ist der Fördergurt.
Und der war bei den orangen Gurtbändern vom VEB Plaste und Elaste nunmal nicht so berühmt.
Im Moment wartet das gute Alu Band vom VEB Impulsa auf eine Überholung,
dh. neuer Fördergurt mit einigermaßen hohen Stollen, neuer Trichter und neue Begrenzungsbretter.
Verlängert werden soll es bei der Überholung auch, ein gebr. Teilstück eines solchen Grundgestelles liegt schon bereit.
Länge dann 6,5 m.

In den Neuen Bundesländern gibt es viele solche Alu- Förderbänder.
Haben immer einen Trommelmotor mit 400V Drehstrom, sind sehr leicht, das 4 m Band kann man mit zwei Personen bequem tragen.
Versenkbare Tragegriffe haben die auch. Die Einschütttrichter sind meisten hin, weil aus ganz dünnem Blech gefertigt.
An der Seite sind nur Bretter dran, also schnell ausgewechselt.
Problem wie gesagt die Fördergurte, werden porös und reißen dann.
Fahrgestell haben die eigtl. nie.
Gurtbreite ist nur 40 cm, reicht aber in den meisten Fällen.

mfg bfg 2004
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Danke schon mal für die Tipps. Ja, mein Plan war, den Frontlader zu benutzen, abeŕ erstens ist es viel zu schlammig, um dort aktuell mit dem Traktor zu fahren, und zweitens stimmt der Hinweis auf den Platzbedarf. Ich baue dieses Jahr noch eine Mistplatte, dann wird hoffentlich Alles einfacher. Habe einige Förderbänder gesehen, die für Mist geeignet sein sollten, wegen dem Winkel hatte ich die 6m als Untergrenze gesetzt.
Gruß
Martin
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Nachtrag: ich habe schließlich ein 4,5 m-Förderband gefunden und per Pkw-Transportanhänger nach Hause gebracht. Der erste Test heute beim Beladen des neuen Miststreuers war jedenfalls erfolgreich!
Danke nochmals für die Tipps!

Gruß
Martin
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo Martin,

hättest Du vielleicht auch Fotos für uns?

BG
Jürgen
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
So, Foto ist leider nicht so toll, aber man kann Alles erkennen
Ich schau mal, ob ich morgen noch ein paar bessere Bilder machen kann.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20180929_172706.jpg
    IMG_20180929_172706.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
Thema: Förderband transportieren?
Oben