D 40 U, Antriebswelle zur Kupplung

Diskutiere D 40 U, Antriebswelle zur Kupplung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzschrauber, ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten. Er besitzt einen D40 U, Bj. 1959, 3 Zylinder 712 mit 7/3 Getriebe und...
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Deutzschrauber,

ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten. Er besitzt einen D40 U, Bj. 1959, 3 Zylinder 712 mit 7/3 Getriebe und Doppelkupplung und der Haube der 514er Serie.
Vor einiger Zeit hat er sowohl den Wedi vom Motor zum Schwungrad als auch den der Hauptausgangswelle vom Getriebe zur Kupplung erneuert. Gestern war der erste Probelauf. Nach etwa 30 Min. Probelauf im Stand waren aus dem Loch unter der Kupplungsglocke einige Tropfen Öl gelaufen.
Heute wurde der Deutz deshalb nochmals getrennt.
In der Glocke hatte sich insgesamt etwa eine halbe Tasse Öl gesammelt. Teilweise war auch Öl durch die Glocke geschleudert worden.
Der Wedi zum Motor und auch der von der Hauptausgangswelle sind aber trocken.
Nun meine Frage. Wie ist die Innenwelle für die Doppelkupplung in der Hauptausgangswelle abgedichtet.
Aus der Ersatzteilliste kann ich das leider nicht richtig erkennen. Die Innenwelle lässt sich so auch nicht aus der Hauptwelle herausziehen.
Ich muss erwähnen, dass am Ansatz zwischen Haupt- und Innenwelle nach dem Ausbau aber auch kein Resttropfen an Öl haftete.
Grundsätzlich habe ich den Verdacht, dass Öl aus dem Gehäuse vor dem Ausrücklager ausgetreten sein könnte. Über dem Gehäuse befindet sich ein Ölrohr, welches von außen an der Getriebeglocke befüllt werden kann. Hier könnte es jemand zu gut gemeint haben.
Vielleicht hat dadurch das Gehäuse mit dem darin befindlichen Filzring überwiegend voll Öl gestanden, welches dann bei der Inbetriebnahme des Schleppers über die Hauptwelle in die Glocke getropft ist.
Wie ist denn Eure Meinung dazu?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Franz,

immerhin ist es in der Tat so, daß bei "ausgiebiger" Schmierung des Ausrücklagers über die beschreibene Ölleitung Öl in der Kupplungsglocke herumgeschleudert wird. Hilft Dir das?

Gruß
Michael
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort, die ja meine Meinung bekräftigt.
Trotzdem wüßte ich gerne, ob die Innenwelle in der Hauptwelle eine Abdichtung zum Getriebe hat und das Öl dazwischen herausgekommen sein könnte.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn die Abdichtung zwischen Haupt- und Kernwelle defekt ist, kann das Getriebeöl bis in die Kupplung laufen. Aber bei einer halben Tasse voll müßtest Du das eigentlich sehen können.
Welches Ölrohr meinst Du denn? Ich kenne das Getriebe nicht so genau. Ist das fürs Ausrücklager?
mfg Jens
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo Jens,

ja, das Ölrohr ist zum Abschmieren des Ausrücklagers und führt nach außen vor die Kupplungsglocke.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Franz,

zwischen Hohl- und Kernwelle sitzt ein Dichtring. Ich versuche mal, einen Ausschnitt aus der ETL anzuhängen. Da ist es die Nummer 5. Wenn der alt und müde ist ( der Dichtring, meine ich ), dann kann wohl auch Öl in die Kupplungsglocke geraten. An der Konsistenz des Öls, das Ihr da gefunden habt, müßte man aber sehen können, ob das von der Schmierung des Ausrücklagers oder aus dem Getriebe kommt ( wenn man nun nicht gerade das Ausrücklager immer mit Getriebeöl geschmiert hat - aber wer macht das schon ).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D40 Hohlwelle.jpg
    D40 Hohlwelle.jpg
    982,1 KB · Aufrufe: 3.061
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Mühe und die Seite aus der Ersatzteilliste.
Ich habe alles ausgedruckt und an den Bekannten weitergegeben.
Der hat heute das Getriebe an der Glockenseite fast bis auf den Boden abgesenkt. Zunächst kam etwa ein halbes Schnapsglas Öl zwischen Haupt- und Kernwelle heraus und dann nichts mehr.

Die Konsistenz des Öls konnte ich leider nicht prüfen, weil der alles weggewischt hatte. M. E. roch es aber eher nach Getriebeöl.

Da der Wechsel des Dichtrings von der Kernwelle mit viel Arbeit verbunden zu sein scheint, wird er den Trecker zunächst noch einmal provisorisch zusammenbauen und laufen lassen.

Sofern das anfangs ausgelaufene Öl aus dem Gehäuse des Ausrücklagers gestammt hat, sollte nun nichts mehr kommen.

Abschließend wüßte ich aber noch gern, ob es von dem 7/3 Getriebe ein Werkstatthandbuch gegeben hat.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Franz,

mir ist kein WHB zum Deutz-7-Gang-TW bekannt.

Gruß
Michael
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo Michael,

das Öl kam tatsächlich zwischen Hohl- und Kernwelle heraus.
Heute morgen haben wir die Kupplungsglocke entfernt. Dabei bleibt die Hohlwelle mit Lager in der Glocke hängen und die Kernwelle wird frei.
Anschließend ließ sich der völlig ausgeschlissene Dichtring aus der Hohlwelle hebeln.
Vom Nadellager fielen beim Abziehen einige Walzen heraus. Dies wird nun auch erneuert.
Ich habe noch ein paar Fotos angehängt.
 

Anhänge

  • GetriebeD40U.1.jpg
    GetriebeD40U.1.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 2.605
  • GetriebeD40U.2.jpg
    GetriebeD40U.2.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 2.619
  • GetriebeD40U.3..jpg
    GetriebeD40U.3..jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 2.587
Thema: D 40 U, Antriebswelle zur Kupplung
Oben