Fehlersuche Fern/Abblendlicht DX4.51

Diskutiere Fehlersuche Fern/Abblendlicht DX4.51 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, beim 4.51 brennt schon seit längerer Zeit gelegentlich die Sicherung vom Fernlicht durch. seid neustem leuchtet beim einschalten der...
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
beim 4.51 brennt schon seit längerer Zeit gelegentlich die Sicherung vom Fernlicht durch. seid neustem leuchtet beim einschalten der Fahrbeleuchtung(Abblendlicht) die Fernlicht Kontrolllampe mit. Wenn ich auf Fernl. umschalte geht dies zwar aber es scheint dunkler als Abblendl. zu sein.
Frage: Ist das Problem jemandem bekannt, wenn nicht ist bei diesem Schlepper der Fehler eher im Kabelbaum oder eher bei den Schaltern und Relais zu suchen?

MfG S.
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo zusammen,
schwierige Frage. Angesichts des Alters deines DX ist es einfach Tatsache das auch elektrische Bauteile altern,
und sich Korrosion bzw. Abbrand an Kontakten, Klemmstellen und Relais bildet, und auch der Kabelbaum nicht mehr ganz neu ist
und sich sein elektrischer Widerstand vergrößert, erschwerend hinzu kommt das die Elektrik bei der DX Baureihe im Gegensatz zum AgroStar
doch sehr kompakt gebaut ist.

Wenn du schreibst dein Fernlicht ist nicht mehr so hell hilft eigentlich nur an mehrenen Punkten die Spannung gegen Masse
zu messen.
Angefangen an deinen Lampen kommen da auch um die 13,5V an oder deutlich weniger? Natürlich im Verhältnis zu deiner Batterie sind es da 14 Volt wenn der
Motor läuft?
Dann weiter zu den Sicherungen und deinem Fernlicht Relais.
Anhand dieser Diagnose siehst du dann wo die meisten Verluste auf dem Weg zu deinen Lichtern sind.
Bei dieser Gelegenheit kannst auch gleich den Kabelbaum auf Risse oder Beschädigungen in der Isolierung der einzelnen Leitungen
untersuchen was meistens durch eine durchgebrannte Sicherung zum Vorschein kommt.
Frage wann brennt denn die Sicherung durch: Sporadisch oder nur beim Arbeitseinsatz wenns recht "Holpert"?

Das beste wäre du montierst für dein Licht vorne nochmal zwei Hilfrelais in direkter Nähe zu deinen Lampen und versorgst die Lichter dann
direkt von der darunter liegenden Batterie über deine neuen Relais. Somit gibt es kurze Wege für den Strom der Lampen, Du hast immer die Maximale Spannung
und die beste Lichtausbeute, und dieser Strom muß sich nicht mehr durch deinen ganzen Kabelbaum und dem Zündschloss quälen was dann deinen anderen
Verbrauchern zu Gute kommt und die Gesamte Elektrik dauerhaft entlastet.
Hab ich selber an meinen Xtra gemacht und es war die richtige Entscheindung. Ca 2,5h Arbeit und 20€ Material da meine Batterie nicht vorne verbaut ist.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.304
Hallo Setfan,

ergänzend zu Gerhard würde ich sagen, daß da ein Massefehler in Verbindung mit Feuchtigeit vorliegt (Kriechströme Kontrollampe). Die ganzen Steckverbindungen und Insolationen prüfen - lösen wieder stecken und die Lampen (gemeint sind die Glühbirnenfassungen) mal auf Nässe prüfen. Es gibt auch "schwimmende" Lampenträger - alles schon vorgekommen. Kriechöl kann evtl. auch helfen, aber erst die Masse mal sicherstellen.

Griaßle
Martin
 
Thema: Fehlersuche Fern/Abblendlicht DX4.51

Ähnliche Themen

Beleuchtung rechts defekt, Agrostar

Zapfwelle lässt sich nicht zuschalten / LED leuchtet permament, schon bei der Zündung!

Elektrik Deutz 6207 CA

6806 - Elektrik spinnt, Masseprobleme ?

I 2002 / I 2003 - Elektrischer Schaltplan - Fragen

Oben