Gibt es eine Hydraulikpumpe für die Zapfwelle?

Diskutiere Gibt es eine Hydraulikpumpe für die Zapfwelle? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe beim stöbern im Netz einen Luftkompressor für die Zapfwelle gefunden. Meine Frage nun lautet: Gibt es eine Hydraulikpumpe...
Kaschi

Kaschi

Beiträge
77
Likes
22
Hallo zusammen,

habe beim stöbern im Netz einen Luftkompressor für die Zapfwelle gefunden.

Meine Frage nun lautet: Gibt es eine Hydraulikpumpe für die Zapfwelle? (für einen F2L612/5N)
Das wäre eventuell einen Alternative zur Pumpe im Motorraum des Schleppers.

MaL sehn was Ihr dazu sagt...

Grüße Sören
 

Anhänge

  • Zapfwellenkompressor.JPG
    Zapfwellenkompressor.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 844
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Die Zapfwelle am Heck bleibt stehen, wenn die Kupplung getreten wird?
Dann würden ja alle Geräte, die da angeschlossen sind beim Gangwechsel auch stehen bleiben... wie wird den im Stand die Wasserpumpe z.B. betrieben?

Ich bin der Meinung, dass im Werbefilm von Deutz gerade auf die Tatsache, das die Zapfwelle beim Gangwechsel weiter dreht hingewiesen wurde.
Aber ich kann mich auch täuschen.
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Beim Kupplung treten ist die Zapfwelle aus.
Im Stand kann man ja einkuppeln, wenn kein Gang eingelegt ist.

Gruß, Marc
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Kaschi,

das war ab dem D30S mit der Doppelkupplung erst so, nicht in der 612er-Serie und nicht bis zum D30..

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Martin,

der F2L514/6 hatte eine Doppelkupplung und ist auch in dem Deutz Werbefilm zu sehen.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey Kai,

das stimmt, aber die 514er-Serie war hier gar nicht von mir erwähnt worden, weil die Entwicklung vom 612er zum D30S hin ja eher zusammenpasst, als von den 2-Zylindrigen 514ern etwa zur D-Serie. Aber gut, daß Du das hier ergänzt hast.

Griaßle
Martin
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sören
Wenn du doch beim stöbern im Netz den Zapfwellekompressor gefunden hast, ist mir schleierhaft, warum du nicht ganz einfach mal Hydraulikpumpe für die Zapfwelle eingegeben hast????
Ich werde da mit Angeboten geradezu überschüttet.
Gruß Ralf
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Ralf,

kannst Du da mal so ein Angebot an mich zur Ansicht weiterleiten? Wäre super...

Grüße Sören

Ps.: Und wenn ich nur immer genau wüsste was, wo und wie ich was machen soll.... dann bräuchte ich Euch ja nicht!

Und das würde mir jetzt schon sehr fehlen. Bisher waren alle sehr nett und hilfsbereit und ich ordne es unter Welpenschutz ein.

Mit der Zeit und mehr Erfahrung und Kontakten, werden solche Fragen wohl auch eher der Vergangenheit angehören.

Was mich ja schin gleich zur nächsten Frage drängt:

Gibt es eine Liste aller zusätlichen Anbauteile für F2L612 oder D25 und welche noch baugleich sind? Ob nun vorn, seitlich oder hinten?

Mal sehn...und nochmal Grüße Sören
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Sören, es gibt so pumpen, aber für die Versorgung der Schlepper Hydraulik ungeeignet. Das ist eher was für Holzspalter zb.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180201-053229.jpg
    Screenshot_20180201-053229.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 629
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Sören,

für zusätzliche Hydraulikkreis gab es bei dem Schlepper 2 bzw. 3 Varianten (Kramer mitgerechnet:(

  1. die Riemenscheibenpumpe(n)
  2. die Nockenwellenpumpe
Krucks an der Sache ist der Auspuff. Man kann entweder die eine oder andere anbauen, denn der Auspuff ist entweder links mit langem Rohr und die Nockenwellenpumpe rechts (ab D25.1S), wo sonst der Auspuff sitzt oder die Riemenscheibenpumpe links und der Auspuff rechts über der Nockenwelle. Beim Kramer KL200 gab es einen Winkelhalter, der eine Keilriemenpumpe anbauen ließ - bei geändertem Auspuffkrümmer und versetztem Auspuff nach links. Anbei ein paar Bilder der Varianten an den Motoren F2L612/712/812. Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle braucht man auf jeden Fall.

Es gab auch andere Umbauten - siehe Bilder.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hydr-pumped25.jpg
    hydr-pumped25.jpg
    41 KB · Aufrufe: 481
  • hydr-pumpe-f2l712_kramer.jpg
    hydr-pumpe-f2l712_kramer.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 394
  • Detail luftgekuehlt 3x4.jpg
    Detail luftgekuehlt 3x4.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 430
  • P1020047.JPG
    P1020047.JPG
    877,3 KB · Aufrufe: 836
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Hab eine Zapfwellenpumpe für meinen
2,5 t Kipper am F2L612-6N.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2264_1.JPG
    IMG_2264_1.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_2265.JPG
    IMG_2265.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 653
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Heiner,

das geht natürlich ganz gut - mit ein paar Einschränkungen. Man kann das immer mit Zapfwellenpumpen machen, solange man keinen Schaltvorgang im Getriebe braucht, der den Antrieb der Pumpe wegen des Kuppelvorganges unterbricht wie am 612er-Schlepper. Für Frontlader und eine Fronthydraulik ist das aber nicht besonders gut geeignet, weil man da ja ständig Ölfluß braucht. Bei einem Kipper finde ich das nun nicht so schlimm, wenn man ausgekuppelt im Stand anhebt. Gleiches gilt übrigens für den umrüstbaren Mähwerksantrieb, der eben auch am Getriebe hängt und mit der getretenen Kupplung stehenbleibt. Kommt eben auf die Anforderungen der hydraulischen Anwendung an.

Großer Vorteil der Zapfwellenpumpe oder der "aufgerüstetenen Mähwerkspumpe" ist, daß die eben nur dann laufen, wenn sie gebraucht werden und sonst den Motor nicht belasten- egal ,ob Motor-oder Getriebezapfwelle. Hydraulikpumpen mit Motorzapfwellen sind aber immer eleganter, weil eben dauernd verfügbar, auch wenn gekuppelt wird. Ohne die zusätzlichen Pumpengetriebe wäre die Zapfwelle auch zu langsam.

Sören könnte also die oben gezeigten Varianten umsetzen oder eine Tandempumpe verbauen - wenn der Platz reicht.... oder eben noch eine weitere Kurbelwellenriemenscheibe setzen und eine weitere, unabhängige Pumpe verbauen, etwa im Trennwandbereich oder mit der Kramerlösung - incl. geänderter Krümmer-/Auspuffversion.

Heiner's Variante hat den Charme, daß die Pumpe wegen der verbauten Größe-3-Hydraulik-Kupplungen am Schlepper bleiben kann und das "Gerät" (also sein Anhänger) eine eigene Hydraulikanlage besitzt. So bleibt die Pumpe variabel für viele andere hydraulische Anwendungen (z.B. Holzspalter, Erdbohrer, Seilwinde, Drahtwickler, Hydropickup, Kratzboden, ...) nutzbar und man braucht aber nur eine davon. Jedes weitere Gerät könnte man dann mit der Hydraulik-Ausrüstung des Anhängers ausstatten und mit der "Wechselpumpe" nutzen.

Ist nichts Neues und allgemein bekannt und individuellen Ansprüchen und technischen Gegebenheiten anzupassen.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, einen Nachteil hat Heiners Umsetzung, wenn man mal versehentlich die Zapfwelle einschaltet ist die Pumpe schnell hin.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Michael,

ja, das ist korrekt und mit der verbauten Trägerplatte auch durchaus möglich.
Die Zulaufleitung sollte auch ein wenig dicker sein - gleiche Gößen bei Druck-und Saugleitung können Probleme machen. Ich denke, er weiß das aber alles.

Griaßle
Martin
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Martin,

oh mann, dass Thema ist ja ein riesiges Feld der Möglichkeiten. :thumbsup:

Über den ebay-Kontakt bekomme ich eine Pumpe mit Riehmenscheibenantrieb, so wie sie für dies Model bzw. D25 vorgesehen war. Wird dann auch so montiert.
Leider nicht die Leitungen aber die benötigten Hohlschrauben, also für die pumpenseitigen Anschlüsse. Da werde ich mir die Leitungen selber machen und dann ein funktionierenden Kraftheber hoffentlich mein eigen nennen können.

Auch die fehlenden Lüftungsabdeckgitter bekomme ich von Ihm. :thumbup: juhu.... ich freu mich, ein paar Teile weniger die fehlen....

Der Auspuf geht bei meinem Schleper gerade nach oben... ob das so sein soll, keine Ahnung... ?(
Da wird nur der Optik wegen der "Topf" (Reso) ersetzt und mit ner Klappe versehen. Es soll ja nicht reinregnen. Außerdem finde ich es ganz pfiffig so, mir gefällt es....

Mit den Reifen schau ich mal, die vorderen bekomme ich auch von Ihm. Es sind die gleichen in gutem Zustand wie drauf sind und hinten hat ja keine Eile. Da findet sich auch noch was.

Die Zapfwellenpumpe finde ich sehr charmant, weil es wirklich viele Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Da bleib ich mal dran..... ;)

@All: Danke für Eure Mühen und Zeit alles rauszusuchen und hier einzustellen. Macht mir sehr viel Freude und Spaß mit Euch. Ich hoffe sehr, dass ich in Zukunft zumindest etwas davon an Euch zurrück geben kann...

Grüße Sören
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Martin,

die hab ich auch schon gesehen. Nur Zustand kann ich nicht abschätzen und als Muster mir echt zu teuer. Ich denke das ich da wohl bei jemanden mal mass nehmen werde. Als Installateur ist das nun nicht die große Aufgabe zwei Leitungen von links nach rechts zu verlegen.

Wichtiger ist die Pumpe....
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Klaro, ein Installateur hat auch Biegegeräte und kann mit Rohren umgehen. Hydraulikrohr ist ja auch nicht so teuer. Auch der Hartlötbrenner dürfte beim Installateur zum Standardwerkzeug gehören für die Ösen....Muß mal nach Bildern der Verlegung der Leitungen suchen und meine abmessen - habe ja dieselben.

Viel Glück auch mit der Pumpenbeschaffung...
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Ja Martin, ich hoffe es klappt wie geplant.

Werkzeuge und Maschinen sowie Schweißgeräte aller Art sind vorhanden.

In Pinneberg gibt es ne kleine, ich sag mal Landmaschinenschmiede, halt ein Laden mit sehr netten Leuten, verflucht viel Ahnung und noch größerem Lager mt allem was mein Herz begeht.

Da werde ich mal vorstellig, mit Pumpe und den Verschraubungen vom Block. Die geben mir dann die passenden Anschlüsse und Rohre als meterware. Kannst Du bei Gelegenheit die Außendurchmesser der beiden Leitungen durchgeben? Das wäre super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gibt es eine Hydraulikpumpe für die Zapfwelle?

Ähnliche Themen

Hydraulikpumpe für 8005 Hinterrad

unbek. (612) F2L612 - Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

Oben