Gibt es eine Hydraulikpumpe für die Zapfwelle?

Diskutiere Gibt es eine Hydraulikpumpe für die Zapfwelle? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe beim stöbern im Netz einen Luftkompressor für die Zapfwelle gefunden. Meine Frage nun lautet: Gibt es eine Hydraulikpumpe...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Oberschwob,

was meinst du mit Ösen und für was den Hartlötbrenner?
Kann man doch z.B. mit Ermeto-Rohr und den entsprechenden Zuberhörteilen alles schrauben.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Ruben,

ich meine, daß meine Hydraulikleitungen hartgelötete Ringösen haben für die Hohlschrauben am Pumpenflansch. Ich muß die eh ansehen für Sören und kann dann auch prüfen, ob geschraubt, oder aufgelötet. Der Schlepper steht seit mehr als 3 Jahren zerlegt in der Garage - ich komme nicht dazu, den mal fertigzumachen.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Also ich habe nachgesehen:

  • Saugleitung 18/22 mm mit großer Öse aufgelötet (Pumpseite), die andere Seite Ermeto-Verschraubung (Schneidring) am Block. Man sieht sogar das gelb schimmernde Lot.
  • Druckleitung 12/16 mm beidseitig Ermeto, Scheidringöse an Pumpseite, Hohlschrauben-T-Stück am Block
Griaßle
Martin
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Danke Martin,

was meinst du mit 18/22 mm? Innen- und Außendurchmesser oder: so in etwa?
weiß nicht genau ob Du innedurchmesser messen kannst... naja vieleicht an den Schneidringverschraubungen???
geil wenn etwas einen so packt....

Danke nochmal für Deine Mühe.

Grüße Sören
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Ja, innen-außen. Doch, die Verschraubungen ließen das Messen tatsächlich zu. War erst auch davon ausgegangen, daß das nicht innen meßbar sein würde. Die Größenordnung hast Du aber nun. Die Maße habe ich auch mal Hydraulikrohrmaßen verglichen und das paßt.
Bei Tageslicht gebe ich Dir dann noch Anhaltswerte für die Längen.
Griaßle
Martin
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Geile Sache,

wenn du die demontiert liegen hast, könntest Du ein Bild mit einem Zollstock (Gliedermaßstab) daneben machen?
Die Zahlen auf dem Zollstock brauch ich nicht lesen zu können, die Einteilung des Zollstocks in 20cm Stücke reicht mir als Anhaltspunkt.

Meinst Du ich sollte ernsthaft über einen Frontlader nachdenken?

Hat jemand dazu ne Zeichnung, Anleitung oder Ersatzteilliste???? ungefair sowas: (siehe Bild) nur vom Frontlader natürlich...
 

Anhänge

  • Screenshot-2018-1-30 Kompl Hydr Block m Steuergerät DEUTZ D 25 NEU .png
    Screenshot-2018-1-30 Kompl Hydr Block m Steuergerät DEUTZ D 25 NEU .png
    774,9 KB · Aufrufe: 160
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Ja, hatte ich so vor für die Bemessung der Rohre. FL? Ist gut, aber SCHWER zu finden! Die Schwinge ist immer zu bekommen, aber der Trägerbügel....

Ich habe einen...

Bild zm FL habe ich auch....auf einem anderen Rechner... SUCHE im Forum führt auch zum Ergebnis.
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Du hast einen, das ja schonmal viel wert. Dann liegt bei Dir alles rum und ist zum vergleichen schon vorhanden. Sehr gut....

Wer suchet der findet.... :D
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Druckleitung 12/16 mm beidseitig Ermeto, Scheidringöse an Pumpseite, Hohlschrauben-T-Stück am Block
Hallo Martin und Sören,
die Druckleitung wird keine 16er sondern 15mm sein:
16mm ist die schwere Reihe mit 30mm SW an der Überwurfmutter,
15mm ist die leichte Reihe mit 27mm SW an der Überwurfmutter.

Entweder hat das mal einer umgebaut, oder Du hast Dich vermessen.

Wandstärke würde ich 1,5mm wählen, das ist gängig und vollkommen ausreichend.

Mark
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Mark,

danke für den Hinweis, dem werden wir nachgehen. Aus welchem Material sind den die Leitungen eigentlich?

Weißt Du das zufällig?

Danke und Gruß Sören
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
So Sören,

hier die Bilder mit Maßen. Ich hoffe, das reicht Dir als Anhaltspunkt.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • P1040228.JPG
    P1040228.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 116
  • P1040227.JPG
    P1040227.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 107
  • P1040226.JPG
    P1040226.JPG
    200 KB · Aufrufe: 121
  • P1040225.JPG
    P1040225.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 120
  • P1040224.JPG
    P1040224.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 116
  • P1040223.JPG
    P1040223.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 134
  • P1040222.JPG
    P1040222.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 128
  • P1040221.JPG
    P1040221.JPG
    203 KB · Aufrufe: 105
  • P1040220.JPG
    P1040220.JPG
    195 KB · Aufrufe: 285
  • P1040219.JPG
    P1040219.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 116
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Martin,

danke danke danke. Das genau was ich brauch um die selber zu machen.

Gleich wieder eine Frage dazu: Braucht noch jemand die Rohre? dann mach ich einfach ein Paar mehr.... zum "Selbstkostenpreis" vielleicht... :D

Das wird cool, wenn der Kraftheber endlich funktioniert. Die Pumpe mit Haltern und Hohlschrauben für die Anschlüsse hab ich heute abgeholt.

Nochmals danke für deine Mühe Martin.

Grüße Sören
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo Sören,
Hast Du eine Rohrbiegevorrichtung?
Wenn nicht könnte ich Dir eine leihen, Du wohnst ja nicht soweit weg (Pinneberg?).

Mark
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Hallo Mark,

das Angebot finde ich super, das wäre vielleicht eh keine schlechte Idee sich mal zu treffen und zu "fachsimpeln"... :thumbup:

Hatte die Idee, Kupferrohr für ein Muster zu benutzen. So kann ich die beliebig verlängern, kürzen und biegen.
Am Ende dann das richtige Rohr per Maschine biegen oder biegen lassen. Mal sehn wie steif die Stahlleitungen sind.

Am Ende wird meinst alle gut und war dann doch überraschend einfacher als gedacht.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hatte die Idee, Kupferrohr für ein Muster zu benutzen. So kann ich die beliebig verlängern, kürzen und biegen.
Das lohnt sich nicht. Und Kupferrohr lässt sich ohne Biegevorrichtung auch nicht biegen.


Am Ende dann das richtige Rohr per Maschine biegen oder biegen lassen.
Ich würde das direkt am Schlepper machen. Vorher die überflüssigen Teile (z.B. Trittbrett) abbauen. Die Rohre min. 50-100cm länger lassen, man verschätzt sich da ganz leicht.


Mal sehn wie steif die Stahlleitungen sind.
Das ist kein Problem, da brauchst Du keine Maschine, da reicht eine Handbiegevorrichtung.


Ich denke in 2-3 Stunden ist das erledigt.

Wenn Du Rohre besorgst denk an Überwurfmuttern und Schneidringe, Schneidringe ruhig 2-3 mehr als benötigt.


Mark
 
Kaschi

Kaschi

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
22
Das mal ein gutes Bild...
So könnte es aussehen....
 

Anhänge

  • 20160111_154436.jpg
    20160111_154436.jpg
    636 KB · Aufrufe: 165
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Das sind die "tiefen" Leitungen - allerdings zur Nockenwellenpumpe. Ansonsten stimmt das auch zur Keilriemenpumpe - allerdings eben an den Köpfen deutlich anders, weil die Pumpe ja in Fahrtrichtung links sitzt und der Auspuff eigentlich rechts - oder wie Deiner ganz anders - nach oben...

Das Bild war in einem der Links von mir schon enthalten und zeigt die Verlegung samt Zwischenhalter ganz schön.

Griaßle
Martin
 
Fiete308

Fiete308

Beiträge
7
Likes
3
Moin, ich möchte da jetzt kein neues Thema aufmachen...
Ich würde ganz gerne mit meinem F1/514 unsere bema Kehrmaschine bedienen. Kettenhubwerk hat er ja...
Nun kam mir die Idee eine Zapfwellenpumpe zu nehmen und damit die Kehrmaschine anzutreiben. Würde das so funktionieren??
Was für eine Pumpe müsste ich nehmen?
Ich hab auch noch einen Hydrauliköltank, den ich zur Not noch dazwischen Bauen könnte. Die Kehrmaschine soll ja auch nciht zu langsam laufen, damit gut gefegt wird....

Über Antworten wäre ich sehr dankbar..
Viele Grüße Andy
 
Thema: Gibt es eine Hydraulikpumpe für die Zapfwelle?

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Zapfwelle

Hydraulikpumpe für 8005 Hinterrad

unbek. (612) F2L612 - Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

Oben