Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A

Diskutiere Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen liebe Fangemeinde, bei meinem guten Freund, welcher ein Intrac 2003 A hat, ist die Fahrertür sprichwörtlich "total vergammelt und...
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Moin moin Kollegen,
Mal zum runterladen von Informationen.
Ich selber habe mit Intrac nix am Hut, lese aber euren Bericht mit großer Aufmerksamkeit, und um das was ihr da macht zu verstehen lade ich auch alles runter und schau mir das an. Ich denke das machen noch mehr hier und somit sieht es schnell aus als ob alle hier nur abgreifen.
Und keine Sorge ich habe auch nicht vor einen Intrac zu kaufen , ich hab mit meinem 6005 genug zu tun! :thumbsup:

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
mich freut es von Dir zu hören :) - natürlich ist es mir egal wer und aus welchem Grund hier herunter laden tut, dafür gibt es ja
das Internet welches ich täglich auch selbst nutze. Sieht Dein 6005 noch so wie auf dem "Kontaktbild" aus - wenn ja, dann hast Du noch einiges vor?
Wir selber hatten auf unserem Bauernhof seiner Zeit einen D 4005 mit Baas Frontlader, aber im Schwarzwald ohne Allrad mit Frontlader war "saugefährlich"
und nach kurzer Zeit haben wir ihn beim Händler gegen einen Güldner G 45 AS getauscht. Der Güldnermotor war (z.B. "Startschwierigkeiten" im Winter, vorglühen, ...)
zum Deutzmotor klar schlechter. Aber der Güldner lief schon gute 32 km/h .....

Grüße, Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Keine Sorge, Andreas!
Wir haben nichts dagegen, dass Du Dir die Sachen runterlädst, vielleicht macht es Dir ja doch Lust auf Intrac und auch Du rettest noch einen vor dem Schlachter.

Irgendwie ehrt es einen ja auch, wenn man anderen hilfreich zur Seite stehen kann.

@ Thomas: Ich habe auch beim Schlachter im Norden gekauft, das linke Seitenblech hatte bei mir gefehlt, welches die Zylinderköpfe verschwinden lässt. 70€ plus Versand, aber dann hatte ich es wenigstens...
Ist bei Deinem Intrac noch der Heiz-Kasten verbaut, sodaß Du warme Luft am Motor abzwacken kannst? Der ist bei meinem komplett weg und ich bin am schauen woher ich Ersatz bekommen kann - vielleicht kannst Du dazu auch eine Bastelanleitung zeichnen? Wenn nicht, habe ich ja noch das Bild von der Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilebuch und baue es nach...
Hallo Markus,

da muss ich nachschauen ..... wenn nein, da mache eine Skizze oder vielleicht ist "Einer so nett und skizziert für Dich weil "Deiner"
doch fehlt.... den Kasten habe ich dann schnell im CAD ... :)

Gruß, Thomas
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hi Thomas,
danke, das wäre supernett.
Mach doch bei Gelegenheit noch eine Bastelanleitung für die Kotflügel 8o . Wir kommen aber vom Thema ab... Wenn's gut läuft, habe ich bis zum Wochenende die kleine Scheibe vermessen.
Grüße aus Rheinhessen, Markus
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
@ Thomas:
Nein der Deutz steht ( oder liegt besser gesagt ) zerlegt in der Scheune und wartet auf wärmere Temperaturen.
Ich kann später mal ein Bild machen.

Gruß Andreas
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Thomas,
ich habe es tatsächlich hinbekommen und die kleine Türscheibe meines Intrac vermessen. Ich hoffe, es ist einigermaßen lesbar.
Wenn wir nix schreiben, ist's ganz schön ruhig hier...

Gruß Markus
 

Anhänge

  • WP_20180321_15_30_01_Pro.jpg
    WP_20180321_15_30_01_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 256
  • WP_20180321_15_33_52_Pro.jpg
    WP_20180321_15_33_52_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 280
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Die obere ist original
Die untere nicht da ich das System der scheibenbefestigung von oben übernommen habe. Original ist das mit einer Dichtung eingezogen.
Wenn die obere Scheibe passt, dann interessiert mich auch, was Dein Türrohling kosten würde.Ist der untere Scheiben-Ausschnitt größer als der originale, oder könnte man das für die originale Scheibe anpassen?

Gruß Markus
Hallo Intrac 2003,
hast Du mittlerweile erfragen können, was ein Tür-Rohling kosten würde, dort wo Du Deinen hast machen lassen?
Gruß Markus
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Thomas,
was macht Dein Edelstahl-Türprojekt? Gibt es bereits etwas Neues?
Ich habe gerade die Röllchen ausgemessen, die zu den unteren Führungen gehören und dabei ist mir eingefallen, daß ich Dich fragen könnte, ob Du die auch schon anhand der Skizzen von Scherzinger in Dein CAD-Programm übernommen hast?
Gruß Markus
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Thomas,
ich habe es tatsächlich hinbekommen und die kleine Türscheibe meines Intrac vermessen. Ich hoffe, es ist einigermaßen lesbar.
Wenn wir nix schreiben, ist's ganz schön ruhig hier...

Gruß Markus
Hallo Markus,

Danke für die beiden Foto und die Maße der kleinen Scheibe, ich schau´s mir gleich an und berichte wieder ...... :)
Ich bin ja selbständig und "musste" mich mal wieder um meine eigentliche Aufgaben kümmern, doch das Intrac Tür- Projekt
habe ich nicht "aus den Augen verloren ..."

Grüsse Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Thomas,
was macht Dein Edelstahl-Türprojekt? Gibt es bereits etwas Neues?
Ich habe gerade die Röllchen ausgemessen, die zu den unteren Führungen gehören und dabei ist mir eingefallen, daß ich Dich fragen könnte, ob Du die auch schon anhand der Skizzen von Scherzinger in Dein CAD-Programm übernommen hast?
Gruß Markus
Hi Markus,
das Tür-Projekt habe ich in den vergangenen Wochen "etwas vernachlässigt" - doch ich gehe dem wieder hinter her.
Die Röllchen/Führungen oben übernehme ich auf jeden Fall in´s CAD - wahrscheinlich erst am Wochenende wenn ich wieder
etwas mehr Ruhe habe. Kannst Du mir auch noch die Maße der große Scheibe und die zugehörigen Durchbrüche der Tür durchgeben,
ich möchte auch da sicher gehen dass "meine Maße" stimmen?
Diese Woche gehe ich noch zum Blechner/Laserbetrieb und schaue mal wie weit er denn mit der Tür ist ......

Gruß Thomas
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Thomas,
gibt es etwas Neues in Sachen Schiebetür aus Edelstahl?
Die große Scheibe kann ich nicht gewinnbringend vermessen, da sie eingebaut ist und ich nicht erkennen kann, wie weit sie im Gummi steckt.
Grüße aus Rheinhessen, Markus
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo zusammen,
war länger nicht hier und habe das Thema jetzt komplett nachglesen.
Ist sehr informativ.
Nach den Beschreibungen müsste meine Tür auch eine Restauration, oder Nachbau sein.
Die Führungen unten sind original, aber oben hat der Vorbesitzer eine Laufschiene an die Rinne am Dach festgeschweißt, an der die Tür geführt wird.
Ich kann an der Tür keine Aufnahmegewinde für die Originalrollenaparate finden. Darum denke ich, wurde nachgebaut.
Die Scheibendichtungen müssten auch original sein. Große Scheibe geklemmt und kleine eingezogen.

Gruß
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo Konrad,
kannst du mal ein Foto davon einstellen, tät mich grad interessieren wie das gelöst wurde mit der Laufschiene.

Gruß
Bernhard
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hier ein paar Bilder.
Es ist eine Standardschiene.
Mich würde interessieren wie die Originale oben angebracht werden.
Hat jemand Bilder von den Aufnamen der Befestigungen der Rollenapparate an der Tür?
 

Anhänge

  • DSCN1797.JPG
    DSCN1797.JPG
    713 KB · Aufrufe: 275
  • DSCN1796.JPG
    DSCN1796.JPG
    713,4 KB · Aufrufe: 270
  • DSCN1795.JPG
    DSCN1795.JPG
    689,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSCN1794.JPG
    DSCN1794.JPG
    735,2 KB · Aufrufe: 267
  • DSCN1793.JPG
    DSCN1793.JPG
    715,4 KB · Aufrufe: 277
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo,
bin nicht so der begnadete Fotograf, ich hoffe es kann man erkennen.
An der Türe ist oben noch eine Winkelschiene und an diese werden die Laufwagen mit je zwei Schrauben (Innensechkant) befestigt.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4829.JPG
    IMG_4829.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_4828.JPG
    IMG_4828.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_4826.JPG
    IMG_4826.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 242
De Dennis

De Dennis

Beiträge
28
Likes
0
Hallo maggus1
Ich Hätte da noch einen Heizungskasten zum Abgeben.
Oder eher zu Nagel.Thomas schicken dass er ihn Ausmessen und nachfertigen kann?
Was wurde aus dem Tür Projekt?
MfGDennis
 
S

Steka

Beiträge
36
Likes
31
Mich würde auch interessieren was aus dem Tür Projekt wurde.
Da ich auch eine benötige bin ich gerade dabei eine neue zu konstruieren und aus Edelstahl zu fertigen. Falls das ganze klappt kann ich gern mehrerer machen bei Bedarf :)
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo maggus1
Ich Hätte da noch einen Heizungskasten zum Abgeben.
Oder eher zu Nagel.Thomas schicken dass er ihn Ausmessen und nachfertigen kann?
Was wurde aus dem Tür Projekt?
MfGDennis
Hallo Dennis,
um Thomas ist es sehr ruhig geworden. Der war seit einem Jahr nicht mehr im Forum aktiv und wird vermutlich nicht interessiert sein, den Kasten ins CAD zu importieren. Wenn Du den Kasten noch hast, wäre ich interessiert, sofern ich mir ihn leisten kann ;)
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Mich würde auch interessieren was aus dem Tür Projekt wurde.
Da ich auch eine benötige bin ich gerade dabei eine neue zu konstruieren und aus Edelstahl zu fertigen. Falls das ganze klappt kann ich gern mehrerer machen bei Bedarf :)
Hallo Steka,
wenn Du genaueres weißt, was Deine Tür-Konstruktion betrifft, halte mich bitte auf dem Laufenden, ich bin interessiert. Wenn ich irgendwie unterstützen kann, lass es mich wissen.
Gruß Markus
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo liebe "Fan-Gemeinde",

heute melde ich mich, nach sehr langer Zeit, hier mal wieder :thumbsup:
Wie Ihr wisst, bin ich ja auch "selbstständig und musste mich die letzten Monate um eine von mir, komplette neu konstruierte und vollautomatische Sondermaschine für die Herstellung Sonden/Stents (wird derzeit aufgebaut),
"intensiv" kümmern. :D

Dennoch, Blech und der Intrac, haben mich natürlich nie "losgelassen" - ich berichte: :thumbup:

- mein "Blechfreund", für den ich ursprünglich das alles gemacht habe, hatte noch immer keine Zeit (ebenfalls selbstständig)
seine neue Fahrertür am Intrac zu fertigen bzw. einzubauen - er fährt einfach noch ohne Fahrertür herum ;(
- durch dieses Forum hat sich auch ein weitere und "netter Kontakt" ergeben, er braucht ebenfalls eine neue Fahrertür
und hat einen "Blech-Laserbetrieb" an der Hand. :) Ihm habe ich kürzlich, für den Hersteller, erste STEP, PDF und DXF Dateien per Email gesendet,
mit der Bitte, diese weiter zureichen und sich zu melden. Heute frage ich bei dem mal nach, wie weit er denn gekommen ist und berichte.

Bei Interesse würde ich, die für die Laserbearbeitung der Bleche unabdingbaren CAD Daten, für die Herstellung/Fertigung überreichen :)
Das Einzige worauf ich Wert lege ist, dass diese Daten nicht einfach weitergereicht werden und ich eine Rückmeldung
vom Fertiger bekomme um gegebenenfalls zu korrigieren bzw. nachzuziehen? Meine Email lautet: **********
Die Fahrertür selbst herstellen zu lassen und nachher anzubieten bzw. zu verkaufen ist für mich "eine zusätzliche Arbeit", zum "Ausprobieren" bräuchte ich auch
einen Intrac, .....

Der "Heizungskasten" scheint ja auch so ein "Blechthema" zu sein - sendet mir jemand von hier einen "wahrscheinlich vergammelten" Kasten zu?
Ich schaus mir dann gleich an ..... eigentlich gibt es in Blech fast nichts was man nicht lasern, kanten, schweissen, ... kann.

Grüße, Euer Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Mich würde auch interessieren was aus dem Tür Projekt wurde.
Da ich auch eine benötige bin ich gerade dabei eine neue zu konstruieren und aus Edelstahl zu fertigen. Falls das ganze klappt kann ich gern mehrerer machen bei Bedarf :)
Hallo Steka,

das habe ich schon alles am CAD in SolidWorks 2018 SP 5.0 gemacht - oder fertigst Du, ohne jegliche Zeichnungen anhand der alten Tür, direkt in der
Werkstatt?
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass ich viel Zeit aufgebracht habe, alles so gut es eben geht, vom Original zu übernehmen - natürlich
auch gleich aus VA. Einige hier haben mir, z.B. mit Foto´s und Maßen, ausgeholfen - so dass ich direkt mit der Blechtafel/Laser loslegen kann.
Für mich war oberste Priorität, alles so anlegen wie im Original! Lösungen in Holz oder "deutlich vereinfachte Fahrertüren" kamen
für mich nicht in Betracht. Wenn Du Interesse hast - bitte einfach bei mir melden.

Grüße, Thomas
 
Thema: Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A

Ähnliche Themen

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Oben