Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A

Diskutiere Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen liebe Fangemeinde, bei meinem guten Freund, welcher ein Intrac 2003 A hat, ist die Fahrertür sprichwörtlich "total vergammelt und...
Intrac 20003

Intrac 20003

Beiträge
23
Likes
6
Hier meine Zeichnung.
 

Anhänge

  • IMG_9001.PNG
    IMG_9001.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 318
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Guten Morgen Markus,

Dankeschön :) , ich werde das mit meinem Zeichnungssatz abgleichen - diese Fahrertür ist ja bereits angefertigt worden,
habe die "Maße/Spalt/Winkel" nach dem Biegen und beim Einbau soweit gestimmt oder musste "Nachgearbeitet" werden?
Noch eine Frage: mit welchem CAD-System wurde das konstruiert bzw. abgewickelt - ich arbeite mit SolidWorks 2017 SP5.0?

Grüße Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Markus,

ich habe mal Deine Maße der Zeichnung in meiner Zeichnung ergänzt und für Dich beigelegt. :)
:thumbup: Für mich sehr hilfreich wäre, wenn Du die Zeit aufbringen würdest meine Maße am "Objekt" zu prüfen?
Es kann durch aus sein, dass meine Maße nicht so recht stimmen da meine alte Fahrertür "richtiger Schrott" war und
die Maße für die Konstruktion nur sehr schwer zum Ermitteln waren.

Gruß Thomas

Anhang anzeigen S303.00.00.001.1_Basisblech.PDF

Anhang anzeigen S303.00.00.000.2_Fahrertuer.PDF
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Thomas,
gerade eben hat mich die Firma Brust-Landmaschinen aus dem Hunsrück angerufen, daß meine 4 Röllchen und die Dichtung geliefert wurden. Habe eben das Geld überwiesen und jetzt schicken sie es los:
Rolle: 10,24
Dichtprofil: 11,43
Zusammen inklusive Steuer habe ich 62,34€ bezahlt. Ich glaube, jetzt habe ich wirklich genug Röllchen und Dichtungen :)
Gruß Markus
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Markus,

das hört sich gut an :) , wenn ich Dich richtig verstehe so sind das die Röllchen der Führung - unten, oder? Hast Du auch für
oben die Laufrollen bestellt - wenn ich´s richtig deuten kann sind die sogar kugelgelagert? Die beiden Halter - oben und unten -
mache ich sauber und verwende diese weiterhin .... lediglich die Hülsen und Laufrollen würde ich austauschen da diese
ebenfalls "Schrott" sind.

Schön von Dir dass Du hier so rege teilnimmst .... :)

Grüße Thomas

PS: inzwischen habe ich gesehen, dass meine Zeichnungen über 500x herunter geladen wurden, doch nur einige wenige melden sich mal .... :S
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Thomas,
ich habe Deine Zeichnung 300x runtergeladen, ausgedruckt und alle aufeinandergeklebt, aber dieTür hat leider nicht gepasst und nachdem es geregnet hatte war sie sogar kaputt. Da musst Du nochmal ran, da stimmt was nicht 8o :thumbsup:

Spaß beiseite, ich habe die oberen Rollendinger noch nicht näher angeschaut, die rollen aber recht leicht und scheinen noch gut zu sein. Die Röllchen, die ich jetzt zur Genüge habe, sind die Nummer 33 aud der Zeichnung von Dir, wo die Tür-Einzelteile aufgeführt sind. Hülsen habe ich keine gesehen. Ober- und unterhalb der Röllchen sind nur Unterlegscheiben und ein Splint - oder meinst Du die oberen? Wenn Du da etwas über die Einzelteile herauskriegst, gib mir bitte Bescheid, damit ich meine ggfls. auch frisch machen kann.

Die Schalter für die Arbeitsscheinwerfer habe ich auch neu bekommen, sind also noch lieferbar.

Die Feder für den Beifahrersitz habe ich mir aus Edelstahl bestellt, die hat bei mir gefehlt. Ebenso hatte ich keinen Behälter mehr für das Scheibenwaschwasser, den habe ich mir bei Westfalia für 9,90€ bestellt und unter den Beifahrersitz montiert.
Jetzt muss ich mir noch einen Ventilator besorgen, da der Originale nix mehr tut - da werde ich auch nicht auf ein originales Teil zurückgreifen, weil das einfach zu teuer ist. Daher finde ich die neue Tür von Intrac 2003 gar nicht so schlecht, die ist nahe dran am Original und echt originell, wenn Du eh keine Scheiben mehr hast. Kannst Du allerdings Deine alten Scheiben noch verwenden, muss es schon recht nahe am Original sein.

Also, weiter so - wenn einer Hilfe braucht, wird halt geholfen.
Gruß aus Rheinhessen, Markus
 
Intrac 20003

Intrac 20003

Beiträge
23
Likes
6
Das meine Tür nicht original ist das weiß ich auch. Aber so aufwendig wie die Originale Tür hergestellt ist wollte ich die nicht machen. Vor allem rostet die dann genauso wie die alte Tür. Das Wasser vom Dach läuft bei geöffneter Tür an der Regenrinne vorne ab und auf die Innenseite der Tür. Bei einer original gekanteten Tür bilden sich wassertaschen in denen sich Rost bildet. Möchte jemand einen nicht originalen Tür Rohling haben dann frag ich den Hersteller. Was wäre so ein Rohling euch wert?
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Thomas,
ich habe Deine Zeichnung 300x runtergeladen, ausgedruckt und alle aufeinandergeklebt, aber dieTür hat leider nicht gepasst und nachdem es geregnet hatte war sie sogar kaputt. Da musst Du nochmal ran, da stimmt was nicht 8o :thumbsup:


Spaß beiseite, ich habe die oberen Rollendinger noch nicht näher angeschaut, die rollen aber recht leicht und scheinen noch gut zu sein. Die Röllchen, die ich jetzt zur Genüge habe, sind die Nummer 33 aud der Zeichnung von Dir, wo die Tür-Einzelteile aufgeführt sind. Hülsen habe ich keine gesehen. Ober- und unterhalb der Röllchen sind nur Unterlegscheiben und ein Splint - oder meinst Du die oberen? Wenn Du da etwas über die Einzelteile herauskriegst, gib mir bitte Bescheid, damit ich meine ggfls. auch frisch machen kann.

Die Schalter für die Arbeitsscheinwerfer habe ich auch neu bekommen, sind also noch lieferbar.

Die Feder für den Beifahrersitz habe ich mir aus Edelstahl bestellt, die hat bei mir gefehlt. Ebenso hatte ich keinen Behälter mehr für das Scheibenwaschwasser, den habe ich mir bei Westfalia für 9,90€ bestellt und unter den Beifahrersitz montiert.
Jetzt muss ich mir noch einen Ventilator besorgen, da der Originale nix mehr tut - da werde ich auch nicht auf ein originales Teil zurückgreifen, weil das einfach zu teuer ist. Daher finde ich die neue Tür von Intrac 2003 gar nicht so schlecht, die ist nahe dran am Original und echt originell, wenn Du eh keine Scheiben mehr hast. Kannst Du allerdings Deine alten Scheiben noch verwenden, muss es schon recht nahe am Original sein.

Also, weiter so - wenn einer Hilfe braucht, wird halt geholfen.
Gruß aus Rheinhessen, Markus
Hallo Markus,

ich habe mich über Deinen Spaß gefreut :) - die Röllchen wo Du zwischenzeitlich sooooo viele hast sind unten an der Tür - sprich "Untergriff". Oben an der Tür sind
Laufräder, ich glaube sogar kugelgelagert - ähnlich wie bei hochwertige Auszugsschubladen/Möbel, oder? Da "hängt" das ganze Türgewicht dran und die sollten
halt schon gut und gerne/leicht laufen. Bei meinem Intrac habe ich diese auch noch, aber ebenfalls total "verdreckt" und ich muss die mal genauer anschauen.
Bei mir in der näheren Umgebung gibt es seine Fabrik wo genau diese "Laufrollen" für z.B. Auszüge herstellt und in Amazone, .... habe ich schon
solche "gelagerten Rädchen- mit einem Laufbelag aus Delrin" gesehen die vielleicht passen könnten. Ein Landtechnikbetrieb hat mich darauf hingewiesen dass ich
Glasscheiben wohl bei einer Glaserei in der Nähe als Verbundglas beziehen kann - ich probier´s.

Du hast recht, die hier vorgestellte Tür ist von der Idee her richtig gut, ist deutlich einfacher aufgebaut und funktioniert sicherlich :) - mein Ziel war und ist es,
eine so gut es eben geht, original Fahrertüre herzustellen - der einzige Unterschied ist - kein klassisches Stahlblech sondern gleich aus VA-Edelstahl. Am Liebsten hätte
ich diese gleich aus Alublech hergestellt, aber da gibt es Nachteile, z.B. beim Widerstandsscheißen, Schweissmuttern, .......

Grüße Thomas
 
Intrac 20003

Intrac 20003

Beiträge
23
Likes
6
Original und Nachbau. Sind keine Kugellager drin gewesen .
 

Anhänge

  • IMG_8910.JPG
    IMG_8910.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 293
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Das meine Tür nicht original ist das weiß ich auch. Aber so aufwendig wie die Originale Tür hergestellt ist wollte ich die nicht machen. Vor allem rostet die dann genauso wie die alte Tür. Das Wasser vom Dach läuft bei geöffneter Tür an der Regenrinne vorne ab und auf die Innenseite der Tür. Bei einer original gekanteten Tür bilden sich wassertaschen in denen sich Rost bildet. Möchte jemand einen nicht originalen Tür Rohling haben dann frag ich den Hersteller. Was wäre so ein Rohling euch wert?
Hallo xxxxx?,

ich finde Deine Idee wirklich klasse, keine Frage :) - die ist gut, deutlich einfacher als beim Original und .... was wiegt denn der Rohling ungefähr?
Wie berichtet, mich interessiert was solch ein Rohling gekostet hat bzw. kosten soll?

Du hast vollkommen recht, die original Tür ist sehr aufwendig hergestellt worden und hatte im Nachhinein auch deutlich "erkennbare Nachteile". Das mit
dem "Rosten" sehe ich wie Du, die damals gewählte "Konstruktion" mit z.B. "eingeschlossenen Räumen" und klassischem Baustahlblech läd geradezu ein ....
z.B. kalt und warm gibt es immer Schwitzwasser, geschlossene Hohlräume sind eine "echte Katastrophe", die geklemmte Scheibe war nie so recht dicht,
..... drum nun aus VA weil der Preisunterschied beim Blech nicht mehr soooo groß ist. Ich habe zum Beispiel bei der "Querstrebe" obere Scheibe/untere
Scheibe unten "Entwässerungsbohrungen" rein gesetzt, denn, wenn sich da schon Wasser sammelt so soll´s doch Bitteschön auch irgendwie ablaufen können.

Grüße Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Original und Nachbau. Sind keine Kugellager drin gewesen .
vielen Dank für die schnelle Antwort und das Bild :) Somit muss ich nicht erst raus zum Intrac, sondern sehe es gleich am Bild. Wenn mein
CAD richtig gerechnet hat, so wiegt die Tür über 25kg (mit Scheiben), oder? Das ist natürlich für die kleinen Delrin-Rädchen ziemlich viel an Last ....
Kannst Du mir die Abmessungen der Delrin-Rädchen kurz durchgeben? Dann schaue ich mal was ich mit den gleichen Maßen auftrieben kann -
eine mögliche Alternative wäre Messing oder Rotguss - die halten dann aber deutlich länger :)

Grüße Thomas
 
Intrac 20003

Intrac 20003

Beiträge
23
Likes
6
Die röllchen haben einen Bund wie man sehen kann und laufen in der c Schiene oben. Am meisten Sinn macht die Herstellung nach Muster. Die Halter sind vernietet damit das kunstoff nicht vom schweißen schmilzt. Also wenn man die alten zerlegt hat dann kann man sich auch gleich neue bauen weil man sie ja gar nicht mehr vegnünftig vernieten kann. Wurde bei mir leicht hohl gebohrt und dann umgenietet.
 

Anhänge

  • IMG_8276.JPG
    IMG_8276.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_8277.JPG
    IMG_8277.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 267
Intrac 20003

Intrac 20003

Beiträge
23
Likes
6
Die originalen hat bei mir auch schon jemand geschweißt vor Jahren. Aber mit wenig Erfolg.
 
Intrac 20003

Intrac 20003

Beiträge
23
Likes
6
Sind auch nicht flach auf der lauffläche sondern abgeschrägt so wie die c Schiene. Die Tür ist so schwer das man die mit zwei Personen einhängen muss also 20 bis 25 kg kommt hin.
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hallo Intrac 2003,
wäre es möglich von Dir oder von Deinem Lieferanten die von Dir abgebildeten Laufwagen für oben zu bekommen ? Was würde diese Kosten ? Die sehen aus als ob die besser funktionieren als das Original !?
Gruß
Bernhard
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Die röllchen haben einen Bund wie man sehen kann und laufen in der c Schiene oben. Am meisten Sinn macht die Herstellung nach Muster. Die Halter sind vernietet damit das kunstoff nicht vom schweißen schmilzt. Also wenn man die alten zerlegt hat dann kann man sich auch gleich neue bauen weil man sie ja gar nicht mehr vegnünftig vernieten kann. Wurde bei mir leicht hohl gebohrt und dann umgenietet.
wie immer - Dankeschön :) , ich schau´s mir am Intrac genauer an und überlege mir dabei wie ich das machen könnte ...
Zur Zeit habe ich nur die Tür im Büro ........ und die Führung ist noch an der Kabine.
Kannst Du mir vielleicht eine "Handskizze/Bild" mit den Abmessungen hier reinstellen?

Grüße Thomas
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
22
Hallo Intrac 2003,
wäre es möglich von Dir oder von Deinem Lieferanten die von Dir abgebildeten Laufwagen für oben zu bekommen ? Was würde diese Kosten ? Die sehen aus als ob die besser funktionieren als das Original !?
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,

das interessiert mich auch - die untere Führung wurde mir neu für € 538,34 zzgl. MwSt. angeboten, dann schätze ich die oberer Führung (Halter)
noch viel "schlimmer" ein und lieferbar ist diese obendrein anscheinend auch nicht mehr :D

Grüße Thomas
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Das meine Tür nicht original ist das weiß ich auch. Aber so aufwendig wie die Originale Tür hergestellt ist wollte ich die nicht machen. Vor allem rostet die dann genauso wie die alte Tür. Das Wasser vom Dach läuft bei geöffneter Tür an der Regenrinne vorne ab und auf die Innenseite der Tür. Bei einer original gekanteten Tür bilden sich wassertaschen in denen sich Rost bildet. Möchte jemand einen nicht originalen Tür Rohling haben dann frag ich den Hersteller. Was wäre so ein Rohling euch wert?
Hallo,
passen in Deinen Tür-Rohling die originalen Scheiben, oder benötigt man extra angefertigte?
Gruß Markus
 
Thema: Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A

Ähnliche Themen

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Neueste Themen

Oben