Richtiges starten enes F4L912 Motors bei Temperaturen unter 0 Grad

Diskutiere Richtiges starten enes F4L912 Motors bei Temperaturen unter 0 Grad im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Ich möchte mal den Startvorgang bei einer Temperatur unter 0 Grad wissen In dem Ansaugrohr ist eine Flammglühkerze verbaut und ich...
D

Deutzaichwald

Guest
Hallo Leute

Ich möchte mal den Startvorgang bei einer Temperatur unter 0 Grad wissen
In dem Ansaugrohr ist eine Flammglühkerze verbaut und ich möchte wissen wie diese zum glühen gebracht werden kann.
Ich habe einen Zündschlüssel der hat Zündung ein und die nächste Stellung nach rechts betätigt dann den Anlasser.
Da ich meinen Deutz über den Winter eingemottet habe habe ich die dieses Prozedere noch nie gebraucht.
Ich möchte den Ablauf oder die richtige Bedienung trotzdem mal wissen. ?( ?(

Mit freundlichen Grüßen aus Aichwald
Hartmut
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Hartmut
Zündung ein und die nächste Stellung nach rechts betätigt dann den Anlasser.
bei unserem Dx6.05 ist da noch eine Zwischenstellung, die nur durch Festhalten des Schlüssel (ähnlich wie Startstellung) geschaltet wird. In der Stellung wird vorgeglüht. Falls du diese wirklich nicht hast, dann hast du wahrscheinlich einen externen Schalter oder es ist das falsche Zündschloss eingebaut.

MfG Kai
 
D

Deutzaichwald

Guest
Hallo Kai

diese Stellung ist hat aber keine fühlbare Stellung und ist kurz vor der Startstellung ?
Dabei wird die Leuchte für Batterie und Öl etwas dunkler das habe ich schon gesehen.
Muss dann nicht irgendwann die Lampe rechts neben der Fernlichtkontrolle aufleuchten, oder dauert das sehr lang.

MfG Hartmut
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,
ich habe zwar den BF4L913-Motor, aber bei mir ist es auch so wie von Kai beschrieben. Den Schlüssel über die Fahrposition hinaus drehen und so festhalten, dann leuchtet eine rote Kontrolleuchte (ohne Symbol) auf, wenn die nach ca. 30 Sek. erlischt, den Schlüssel weiter nach rechts drehen und den Motor anlassen.
Bei Temperaturen unter ca. 5°C sprint mein Deutz ohne flammglühen praktisch nicht mehr an.
Vielleicht ist bei Dir die Kontrolleuchte kaputt?
Viele Grüße
dfk
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo,
Bei Temperaturen unter ca. 5°C sprint mein Deutz ohne flammglühen praktisch nicht mehr an.
=O Echt jetzt?

Da solltest Du aber mal bei gucken!

Mein D6006 (F4L912, auch mit Flammgühkerze) hab ich letztes Jahr bei -15°C ohne vorglühen gestartet.
Einfach, weil ich es wissen wollte. ;)
Gut, er hat einen Moment länger gebraucht, als sonst. :whistling:

Aber bis -5°C denk ich über das vorglühen nichtmal nach...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

der Anfangsfrage würde ich mich gerne anschließen, ich fahre einen d4507 (f3l912), der Motor wird über einen Zugknopf gestartet,nicht über den Schlüssel. Der Motor hat ebenfalls diesen Vorglühdraht im Ansaugbereich. Ich vermute, dass man „vorglüht“ indem man den Zugknopf des Anlassers halb durchzieht? Eine Kontrollleuchte gibt es dafür wohl nicht, zumindest leuchtet bei mir nichts...

Gruß
Björn
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Gut ich mein die 912 sind ja für ihr gutes Starten bekannt . Auch unser 913 hat Probleme aber erst -7 .

Diese Motoren haben oft Startprobleme das bestätigen mir immer wieder Leute.
gruß Tobi

Hallo,
Bei Temperaturen unter ca. 5°C sprint mein Deutz ohne flammglühen praktisch nicht mehr an.
=O Echt jetzt?
Da solltest Du aber mal bei gucken!

Mein D6006 (F4L912, auch mit Flammgühkerze) hab ich letztes Jahr bei -15°C ohne vorglühen gestartet.
Einfach, weil ich es wissen wollte. ;)
Gut, er hat einen Moment länger gebraucht, als sonst. :whistling:

Aber bis -5°C denk ich über das vorglühen nichtmal nach...

Gruß Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Björn, dein 45 hat 2 Stufen am zuganlasschalter. Langsam ziehen, dann merkst du es. Du siehst es auch an den Kontrollleuchten für Öl und Lima.

Unser 4006 springt ab 5 Grad auch nicht mehr willig an. Ist schon seit 48 Jahren so laut meinem Vater.
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Michael,
Danke für die Info, meiner springt noch ganz gut an, wenn’s gut kalt ist werde ich es nochmal ausprobieren.

Gruß
Björn
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Diese Motoren haben oft Startprobleme das bestätigen mir immer wieder Leute.

Hallo,
Bei Temperaturen unter ca. 5°C sprint mein Deutz ohne flammglühen praktisch nicht mehr an.
Mein D6006 (F4L912, auch mit Flammgühkerze) hab ich letztes Jahr bei -15°C ohne vorglühen gestartet.Einfach, weil ich es wissen wollte. ;)
Gut, er hat einen Moment länger gebraucht, als sonst. :whistling:
Der Turbo hat eine etwas geringere Verdichtung, vielleicht springt er deshalb etwas unwilliger an. Allerdings orgel ich auch nie länger als etwa 10 Sekunden, wenn er dann nicht kommt, neuer Versuch mit Vorglühen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß der Motor schon über 8.000 BStd hat. :D
 
D

Deutzaichwald

Guest
Hallo Leute

erst mal danke für die vielen Meldungen. Meine Frage ist aber nur eigentlich von Kai beantwortet worden.
Mir geht´s eigentlich nur um die Zwischenstellung die eigentlich nicht vorhanden ist. Da ist bei mir vielleicht ein falsches Zündschloß eingebaut.
Meine Frage: Habt Ihr an euren Deutz ein klar definierte Vorglühstellung oder nicht.
Mein Motor läuft auch ohne vorglühen bei -5 Grad noch an, braucht halt ein paar Umdrehungen bis er läuft.

Ich habe gedacht dass nach dem Vorglühen die Lampe am Armaturenbrett angeht
das einzige was mir auffällt ist wenn ich den Schlüssel langsam Richtung Starten drehe werden meine beiden Kontrollampen für Batterie und Öl etwas dunkler.

Ich wollte einfach mal das Vorglühen testen ob es funktioniert.

MfG
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Hartmut,
Wenn die Kontrollleuchten dunkler werden, dann sollte er die Flammkerze aufwärmen. In der Stellung ca 30s halten, um dann zu starten. Jetzt wird über die Vorförderpumpe Kraftstoff durch die Flammkerze gedrückt und entzündet.
MfG
Johannes
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

kann sein dass ich jetzt Bockmist verzapfe, aaaaber: ich glaube mich zu erinnern, das die 06er mit Flammglühkerze am Zündschloss eine Vorglüh-Stellung hatten, und zwar links vom Nullpunkt. Also zum vorglühen erst nach links drehen, ne Weile warten und dann nach rechts drehen zum ganz normalen starten.
Und ausserdem bin ich der Meinung, dass die Flammglühkrzen denn Sprit über ein Magnetventil in ganz kleinen Portionen erhalten, und nicht über die Förderpumpe.

Wie gesagt, ich kann mich auch täuschen und es war bei irgendeinem anderen Schlepper meiner Laufbahn so.

Bin bereit für Kritik.

Gruß
Rein
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das Ventil ist dafür das bei gestarteten Motor kein Kraftstoff mehr in den Ansaugkrümmer kommt.
MfG
Johannes
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Ok.
Hab ja gesagt, dass ich mir nicht sicher bin. Aber bei irgend einem Schlepper mit dem ich früher zu tun hatte war das so.
Ich werd mal in mich gehen und nachdenken. Wen ich draufkomm geb ich Bescheid. :/
Danke für die Richtigstellungen.

Gruß
Reini
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
ch habe gedacht dass nach dem Vorglühen die Lampe am Armaturenbrett angeht
das einzige was mir auffällt ist wenn ich den Schlüssel langsam Richtung Starten drehe werden meine beiden Kontrollampen für Batterie und Öl etwas dunkler.
Das spricht dafür, daß die Flammglühkerze arbeitet, denn die braucht ordentlich Strom.

Du kannst die Kerze ganz einfach testen: 30 Sek. vorglühen und dann wieder zurück auf 0; absteigen und die Kerze anfassen -> die sollte schon fühlbar warm geworden sein, wenn sie funktioniert.
 
D

Deutzaichwald

Guest
OK vielen Dank für die Antworten
ich werde mal Messtechnisch die Geschichte mit der Flammglühanlage untersuchen.

MfG
Hartmut
 

Anhänge

  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 232
  • 20160109_145957.jpg
    20160109_145957.jpg
    983,1 KB · Aufrufe: 236
  • 20161014_121135.jpg
    20161014_121135.jpg
    914,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Richtiges starten enes F4L912 Motors bei Temperaturen unter 0 Grad
Oben