Deutz D40.2 F3L 812 läuft unrund beim Starten

Diskutiere Deutz D40.2 F3L 812 läuft unrund beim Starten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, ich habe einen Deutz D40.2 mit F3L 812 Motor. Das Problem ist, dass wenn ich den Traktor starte, er für die ersten ich sag mal 30 sek...
D

DeutzMarcel

Beiträge
9
Likes
0
Guten Tag,

ich habe einen Deutz D40.2 mit F3L 812 Motor. Das Problem ist, dass wenn ich den Traktor starte, er für die ersten ich sag mal 30 sek. unrund läuft. Nach den 30 sek. ist aber alles gut und er läuft ganz normal. Weiß jemand, was die Ursache für das Problem sein könnte, oder in welche Richtung es gehen kann?

MfG
Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Marcel,

das wird mit Sicherheit am Regler liegen. Suche mal nach Einspritzpumpe überholung....

MfG Kai
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Marcel,

zuerst einmal, wodurch bist du dir sicher, dass das überhaupt ein Problem ist? Ist das Phänomen neu?
Dass ein kalter Motor sich direkt nach dem Starten manchmal etwas holprig anhört, ist nichts ungewöhnliches.

Es gibt in Ausnahmefällen durchaus den Effekt, dass ein Motor anfangs nicht auf allen Zylindern zündet. Das hängt dann in der Regel mit der Kompression oder der Spritversorgung zusammen.

Ein erster Schritt wäre ein Überprüfen der Einspritzdüsen auf ihre tadellose Funktion. Wenn das ohne Befund bleibt, kannst du die Kompression aller Zylinder messen, wenn einer eine deutlich niedrigere Kompression hat, hast du den Übeltäter gefunden, dann wäre eine Druckverlustmessung fällig. Im Bereich des Möglichen ist auch eine nicht einwandfrei fördernde Einspritzpumpe.

mfG
Fabian
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Marcel,

was meinst du genau mit läuft unrund? Schwankt die Drehzahl oder läuft er nicht gleich auf allen Zylinder. Ein Video vom Starten wäre auch sehr hilfreich um genauers zu sagen.

Gruß Peter
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

prüfe zuerst ob er auf allen Zylindern nicht richtig läuft oder ob ein Zylinder "nachhinkt".
Kannst du z.B. prüfen indem du ohne Krümmer startest, dort wo Rauch, also keine sauberen Abgase kommen, stimmt was nicht.
Dann prüfe ob die Vorglühanlage funktioniert, vielleicht ist auf dem Zylinder der nicht geht die Glühkerze defekt?
Kannst du prüfen, indem du die Kerzen tauscht (von einem Zylinder auf den anderen) Wandert das rauchen / das unrunde Laufen mit?
Vielleicht glühst du zu wenig?
Glühe auch mal nach dem Starten noch weiter wenn er läuft (also nicht weiter starten, nur weiter glühen)
Wenn das Stottern dann nicht auftritt oder schneller wieder weggeht ist wohl an mindestes einem Zylinder die Kompression im A....

Bis hierher kannst du alles prüfen ohne Spezialwerkzeug und ohne Werkstattausstattung.

Wie du dann weiter vorgehst, Kompression prüfen, ESP usw ist oben schon beschrieben.

Grüße, Norbert
 
D

DeutzMarcel

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ich wollte gerade mal ein Video machen, allerdings ist er normal gestartet und lief auch nicht unrund. Normalerweise zündet ein Zylinder manchmal einfach nicht, er geht von der Drehzahl und qualmt aus dem Auspuff.


prüfe zuerst ob er auf allen Zylindern nicht richtig läuft oder ob ein Zylinder "nachhinkt".
Kannst du z.B. prüfen indem du ohne Krümmer startest, dort wo Rauch, also keine sauberen Abgase kommen, stimmt was nicht.
Dann prüfe ob die Vorglühanlage funktioniert, vielleicht ist auf dem Zylinder der nicht geht die Glühkerze defekt?
Kannst du prüfen, indem du die Kerzen tauscht (von einem Zylinder auf den anderen) Wandert das rauchen / das unrunde Laufen mit?
Vielleicht glühst du zu wenig?
Glühe auch mal nach dem Starten noch weiter wenn er läuft (also nicht weiter starten, nur weiter glühen)
Wenn das Stottern dann nicht auftritt oder schneller wieder weggeht ist wohl an mindestes einem Zylinder die Kompression im A....
Danke werde ich mal ausprobieren :)


Ich kann das Video natürlich gerne mal anhängen:
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Marcel,

so was nennt man wohl Vorführeffekt. Da musst du wohl noch mal ein Video machen. :)
Wie sieht den der Rauch aus, wenn ein Zylinder nicht zündet?

Gruß Peter
 
D

DeutzMarcel

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Moin,

Habe hier ein neues Video, auf dem das Problwm zusehen bzw. zu hören ist. Kirze Zeit danach läuft der Traktor dann aber immer ganz normal...

 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

klingt bei meinem 4005 mit gleichem Motor jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen genauso. Wenn du nach dem Starten nochmal glühst ist das sofort besser (zumindest bei mir so). Wenn man dann nicht losfährt und der im Stand weiter läuft wird der Motorlauf wieder holpriger.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Marcel,

hört sich so an und sieht so aus, als ob da ein Zylinder manchmal nicht richtig verbrennt. Könnte sein, dass an einem Zylinder die Glühkerze nicht richtig geht. Vorausgesetzt deine Vorglühanlage ist ´paralellgeschaltet oder ein Einspritzventil zerstäubt den Kraftstoff nicht fein genug. Hast du einen Multimeter mit Strommesszange? Falls ja könntest du einmal den Gesamtstrom der Vorglühanlage messen und dann noch jeweils zwischen den anderen Zylindern. (Siehe Anhang)

Gruß Peter
 

Anhänge

  • .pdf
    4,6 KB · Aufrufe: 721
Thema: Deutz D40.2 F3L 812 läuft unrund beim Starten

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Motor F3L 812 macht Klopfgeräusche

Hilfe bei der Reparatur des DEUTZ FAHR AGROSTAR 6.81

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

F1L 514/51 Probleme beim Starten - Einspritzpumpe

Oben