Deutz 4006 Verdeck + Zapfwellenkupplung

Diskutiere Deutz 4006 Verdeck + Zapfwellenkupplung im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, ich bin endlich mal dazu gekommen, mein Verdeck an meinem 4006 anzubauen. Dabei hat sich bewahrheitet, was ich schon länger...
C

Chris95

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Forum,

ich bin endlich mal dazu gekommen, mein Verdeck an meinem 4006 anzubauen. Dabei hat sich bewahrheitet, was ich schon länger befürchtet habe: die linke Tür lässt sich nicht anbauen. Grund dafür ist der Hebel für die Zapfwellenkupplung. Der steht soweit vor, dass sich die Tür nur anbauen lässt wenn der Hebel gezogen ist. Das wird die Kupplung aber vermutlich auf Dauer nicht freuen.

Der Kupplungshebel an meinem Deutz knickt (aus Gründen die ich nicht verstehe) ca im oberen Drittel nach vorne ab. Wäre der Hebel gerade oder sogar leicht nach hinten abgewinkelt würde es passen. Gibts da evtl. noch andere Ausführungen?

Hatte evtl. Jemand schonmal dasselbe Problem? Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Stell doch mal Fotos hier davon rein, damit man es besser verstehen kann.
 
C

Chris95

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo, ich hab grade mal nen Schnappschuss gemacht damit man sichs besser vorstellen kann. Das Teil ist noch nicht richtig ausgerichtet (geht ja nicht, weil ich die Tür nicht dranmachen kann) aber man sieht wie stark der Kupplungshebel im Weg ist.[sub][/sup]
 

Anhänge

  • IMG_20180130_163153.jpg
    IMG_20180130_163153.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 182
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Chris,
Dein D4006 ist Baujahr 1968 oder 1969, da gab es dieser Kabine noch nicht.
Am besten den Zapfwellenhebel umrüsten auf den neuen Flachstahlhebel.
Der Passt zur Kabine. (Bild links oben)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180130_0002.jpg
    IMG_20180130_0002.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 254
C

Chris95

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Karel,
danke fur die gute Antwort. Woher bekomme ich so einen Hebel? Hab danach schon auf Google gesucht, aber nichts gefunden.
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo chris,
einen Zapfwellenhebel, wie in Karel beschrieben hat, habe ich eventuell noch rumliegen. Ich muss mal suchen.
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Chris,
ich habe Fotos von dem Hebel gemacht.
K800_Hebel3.JPGK800_Hebel2.JPG

Der Hebel mit Welle, die durch die Kupplungsglocke führt, sieht so aus:
Hebel.jpg

Oder sieht deine Besfestigung des Hebels für die Zapfwellenkupplung so aus:
K800_Hebel 5506.JPG

Prüf das bitte zunächst. Danach sehen wir weiter. Das letzte Bild stammt von einem 5506. An dem waren die gleichen Türen befestigt, wie bei deinem 4006. Die Tür ließ sich allerdings schließen.
 
C

Chris95

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo voepi,
Hier die Bilder von dem Hebel:
IMG_20180205_162848.jpgIMG_20180205_162900.jpg
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Gruß Chris
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Chris,
jetzt sind die Experten gefragt. Vielleicht hat jemand einen 4006 der späteren Baujahre und kann ein Foto machen, auf dem der Hebel besser zu erkennen ist als auf dem Foto von Karel. Dort kannst du allerdings unterhalb des Griffs am Hebel eine waagerechte Halterung erkennen. Die dient dazu, den Kupplungshebel und damit die Kupplung zu spannen oder zu lösen. Den habe ich nicht mehr und kann ihn dir deshalb nicht geben. Ich habe ein Foto aus der Ersatzteilliste von meinem 5506 gemacht. Daran kannst du das Prinzip erkennen, wie der Hebel funktioniert. Ich weiß nicht, wie der Hebel auf der Welle befestigt ist. Wenn man den nicht von der Welle bekommt, musst du die Welle mitsamt Hebel ausbauen un dafür den Schlepper trennen, um an das Innenleben zu kommen.
 

Anhänge

  • Explosionszeichnung Deutz.jpg
    Explosionszeichnung Deutz.jpg
    956,1 KB · Aufrufe: 184
C

Chris95

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Laut der Explosionszeichnung bin ich mir fast sicher dass sich der Hebel nicht von der Welle trennen lässt.
Den Schlepper zu trennen um den Hebel inklusive Welle auszubauen ist zwar ärgerlich aber nicht unmöglich. Dazu hätte ich aber zuerst mal gerne einen Kupplungshebel bei dem ich mir sicher bin dass er passt. Irgendwelche Ideen wo ich den herbekomme? :D
Geuß Chris
 
Thema: Deutz 4006 Verdeck + Zapfwellenkupplung

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben