D 30/D 30 S Deutz D30 S kaufen - Worauf achten?

Diskutiere Deutz D30 S kaufen - Worauf achten? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Gemeinschaft, ich heiße Robert und komme aus der Nähe von Hildesheim.Ich bin 29 Jahre alt. Ich plane mir einen Deutz D30 S zu...
R

Robert Ra

Beiträge
19
Likes
6
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich heiße Robert und komme aus der Nähe von Hildesheim.Ich bin 29 Jahre alt.

Ich plane mir einen Deutz D30 S zu kaufen.

Gibt es hier spezielle Dinge worauf ich achten sollte?
Macken die man evtl. nicht auf den ersten Blick sieht?

Radlager?Kann ich die im Stand testen?
Wie weit darf die Lenkung ausgeschlagen sein?

Wie lange muss vorgeglüht werden?Im Sommer auch nötig?

Bei mir soll er eigentlich nur auf dem Grundstück laufen...Holz hin und her fahren.Bzw. später evtl. auch Holz aus dem Wald holen.
Evtl. mulchen bzw. mit einer Bodenfräse das Beet fräsen oder pflügen.


LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.083
Hallo Robert,

die Lenkung sollte "eigentlich" gar kein Spiel haben, heißt sobald du am Lenkrad drehst sollte eine Reaktion ankommen. Dabei nicht die Vorderräder beobachten sondern die Mechanik schrittweise verfolgen. Am besten zweiten Mann dabei haben der am Lenkrad wackelt. Die Kugelköpfe von Lenk- und Spurstange zwischen Daumen und Zeigefinger "klemmen", darf kein Spiel spürbar sein.

Radlager: Am Rad oben wackeln und dabei die Nabe innen beobachten, darf ebenfalls kein Spiel vorhanden sein. An den Vorderrädern kann man in gewissem Maße nachstellen.

Ansonsten kann ich zum D30S speziell nichts sagen. Wichtig ist immer der Gesamteindruck, ein Schlepper der optisch gut aussieht ist meist auch technisch ok. Damit meine ich nicht überlackiert, gegen eine gute Lackierung ist aber nichts zu sagen. Auch die ein oder andere Kampfspur (Beule) oder leichte Leckage ist nach 50 Jahren normal, solange da nix in Fetzen herumhängt. Ist halt auch ne Preisfrage.

Zustand der Reifen ist ein Preisargument. Elektrik / Verkabelung ansehen. Leckagen an der Einspritzpumpe sind oft teuer instand zu setzen. Ich persönlich würde mich nicht auf mündliche Zusagen von wegen Ölwechsel (Motor, Getriebe, Hydraulik) verlassen, sondern neu machen, dann weißt was Sache ist. Bremsen checken, bei Vollbremsung müssen beide Hinterräder zeitgleich zum stehen kommen. Auch auf trockenem Asphalt, gilt für Hand- und Fußbremse. Ist noch TÜV drauf?

Viel Erfolg!
Gruß, Holger
 
Raphael Albert Johannes

Raphael Albert Johannes

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Robert,

ich würde auch achten, dass der Schlepper, wie Holger schon sagte, nicht zu stark angerostet ist. Stellen, wie die hinteren Kotflügel, können oftmals angerostet sein, da sich dort meist der Dreck ansetzt.

Viel Erfolg beim Kauf!

Gruß Raphael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Robert,

willkommen hier im Forum. Den Motor prüfe ich meist so: Im wirklich kalten Zustand ohne Vorglühen starten.
Wenn er dann nicht gleich anspringt, stimmt was nicht! Was nicht stimmt, kann sehr vielfältig sein. In den meisten Fällen ist es Verschleiß mehrerer Teile.

Es gibt hier im Forum auch eine Checkliste (Link) für den Trekkerkauf.

Ansonsten ist für den D30 oder D30S bestimmt jedes Teil hier im Forum behandelt worden.

Viel Erfolg beim Verhandeln
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hallo,
mein (vielleichtnichtganzernstzunehmender) Tipp. Schau Dir den Hof und die Frau des Verkäufers an. Sind die gut gepflegt und gut intakt, dann hat er meist seinen Traktor auch so pfleglich behandelt. :D

Gruß
Bernhard
 
R

Robert Ra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
6
Guten Morgen liebe Leute,
vielen Dank für eure Antworten!

Der D30s Schnellläufer den ich mir Anfangs ausgesucht hatte ist es leider nicht geworden.
Der Verkäufer wollte ich doch nicht mehr verkaufen…
Der war aber auch vom allgemein Zustand nicht so prall.Optisch stark angeschlagen.Technisch nicht wirklich die wichtigen Sachen überprüft bzw. instandgesetzt.TÜV hatte dieser schon lange nicht mehr.
der Lag bei 3500€ bzw. auf 3300€ runtergehandelt.
BH knapp 7000.

Ich habe nun einen zweiten D30s als Schnellläufer.
Der macht einen sehr guten und gepflegten Eindruck.
Optisch wurde er schon mal überlackiert.
Trotz dessen dass es mit Pinsel gemacht wurde sieht es sehr ordentlich aus.
Das Blechkleid ist kaum verbeult. Sieht also dementsprechend auch sehr gut aus.

Elektrik einwandfrei.
Springt sehr gut an.(auch bei -20°C lt. Verkäufer)
Jedoch macht er ab und an Geräusche zwischen Kupplung und Getriebe.Also die Krankheit des D30’s mit dem defekten Kupplungslager bzw dem Lager bei der Hohlwelle.

Ich habe jedoch die Möglichkeit den Schlepper mit einen Kumpel zu trennen und dieses Lager entsprechend zu ersetzen.

Sonst wurde er immer in der Fachwerkstatt gewartet.Letztens vor 20 Bh’s. ( Motoröl gewechselt,usw)
TÜV hat er noch bis 02.2018.

Mit dabei wäre ein offenes Verdeck und ein Mähbalken.
Das Mähwerk würde ich wahrscheinlich veräußern wollen.
8000 BH ist er gelaufen.

Diesen schaue ich mir am Samstag an und nehme ihn ggf. gleich mit.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robert Ra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
6
EDIT:
Gibt es evtl. ein Foto wo zu sehen ist welcher Hebel beim D30 für was ist?

Habe eine entsprechendes Bild gefunden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo Robert,

ich bin auch mal so zum Schlepperkauf gegangen wie Du.
Habe daraus gelernt, dass es besser ist, jemanden mitzunehmen der Ahnung hat.
Der sollte auch wissen welcher Hebel für was ist.

Frag doch am besten deinen Kumpel der dir helfen will den Schlepper zu trennen.

Die 8000 Stunden könnten in Wirklichkeit auch 18000 sein, oder jede beliebige andere Stundenzahl.
Die Traktormeterwellen brechen gerne mal und werden dann über Jahre nicht instand gesetzt.

Da hilft es, den allgemeinen Abnutzungszustand zu erkennen.
Das können Leute die sich auskennen.

Gruß, Marc
 
R

Robert Ra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
6
Hallo Marc,

vollkommen richtig.
Leider geht es manchmal nicht anders. :(

So muss ich mich entsprechend vorbereiten.
Ich habe schon ein wenig Erfahrung...
Habe einen Baggerlader IHC 3654, einen Nissan N31 (Minibagger) gehabt und nun einen Schaeff HR02 den ich behalten möchte.
Einen Holder B12 hatte ich ebenfalls kurzzeitig.Das war aber aufgrund der Laufcharakteristik nicht so meins.

Am Schaeff habe ich Wasserpumpe/Thermostat gewechselt.Kühler repariert..

Bin gelernter Schlosser.
Sitze aber nun nur noch im Büro ;)


PS.: Die Pedale sind teilweise "Glatze".Wie sehen andere mit 8000Bh aus?

EDIT:
Nach kurzer Recherche , da der Traktor auch einen Mähbalken hat, ist es wohl normal das die Kupplungspedal mehr abgenutzt sind.

Die Trittbleche muss ich mir genauer anschauen.Hier sieht man wohl auch "Verschleiß".
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.083
Zur Frage ob und wie stark darf / kann ein Pedal nach xxx h abgenutzt sein. Kommt drauf an was der Schlepper gemacht hat. Und wer gefahren ist.
Steigt da jemand mit sandigen Schuhen drauf und macht ausschließlich Frontladerarbeiten, werden die Pedale bei gleichem Zählerstand stärker verschleißen als wenn mit sauberen weichen Sohlen lange Strecken im großen Gang gefahren werden. Der 5207 von meinem Bekannten spult im Jahr ca. 1000 h am Futtermischwagen runter, auch das belastet die Pedale eher wenig. Würde der die Tachowelle abklemmen, die Laufzeit wäre äußerlich nur schwer auszumachen.
Futtermischwagen ist beim D30 wohl eher unwahrscheinlich, aber das nur am Rande bemerkt.

Gruß, Holger
 
Thema: Deutz D30 S kaufen - Worauf achten?

Neueste Themen

Oben