Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten.

Diskutiere Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten. im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde. Hoffe es geht allen soweit gut. Fand es doch letztens so schön mit Euch mein Motor zu überholen das ich mir dachte beim...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Steffen
Aus welchen Material fertigst du die Unterlenker und die Ackerschiene ?
Gruß Alois
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Hallo Lois, Material ist leider nur Wald und Wiesenstahl. Wollte eigentlich so S355 in der Richtung nehmen aber wäre mir zu teuer geworden das jetzt zu bestellen und das Material war günstig zu bekommen beim Nachbarn ;) Ackerschiene ist 25mm und die Streben 20mm. Aber der Rundstahl ist S355 ☺️ Den gab es als Meterware günstig zu bestellen.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Steffen
Wenn du nur kleine Lasten an die Heckhydraulik hängst, dann wird das sicher kein Problem sein.
Die Unterlenker für meine FH am DX 140 werden aus S355 geschnitten.
Ein Kumpel von mir restauriert einen Kramer 1014, da werden die neuen Unterlenker aus 42croMo4, da haben die 2 Stücke aber auch über 100€ gekostet.
Gruß Alois
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ja soviel kann ich den alten Rentner nicht anbieten. Ist halt alles im Rahmen und dafür denk ich auch das es reicht. Und wenn nicht dann besser die Ackerschiene kracht auseinander als der Deutz.

Hab dann noch nen Eimerchen Farbe gefunden. Deutz 74 grün PA 6182. hoffe das dass diesmal die Originale Farbe ist :D Echt beißend grün. Leider auf der Zielgeraden die Farbe zu Ende gewesen. Gleich mal neue bestellt und dann Mitte der Woche fertig machen.


D9A74437-346D-408E-A0DE-5C29B060B44C.jpegDD67BDB4-429E-41A7-B2B0-E5E51A48D482.jpeg0F33B88C-5EF9-46EC-8768-048993CB265A.jpeg998A06D2-0067-48B1-B006-150A322C0205.jpeg
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
<p>
</p>

Welcher Farbcode ist der originale ? Ja ganz schön giftig grün :D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
RAL6002 - Laubgrün
Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
hoffe das dass diesmal die Originale Farbe ist .... Welcher Farbcode ist der originale ?
Wieder nicht... Die Diskussion um den richtigen Farbton für einen F2L612 hatten wir erst neulich (wieder:( Deutz grün alt oder RAL 6002?

Wie Martin schon geschrieben hat: RAL6002 bzw. Deutz grün alt von Erbedol wäre richtig gewesen.

Ich denke aber, dass die Diskussion um den richtigen Farbton und was nun original und was nicht ist, man bei deinem Schlepper getrost vernachlässigen kann, da das originale Blechkleid nicht nur einmal bereits verhunzt wurde...
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ja das stimmt wohl. So wichtig ist es mir nun auch nicht aber beim letzten Mal wurde mir das angemerkt und ich dachte da diese eine Dose im Regal stand das ich damals die besagte Farbe bestellt hatte. Aber dem Deutz steht die Farbe auch nicht schlecht finde ich ;)

Und ohne Eigenlob zu versprühen habe ich doch noch bisschen experimentiert mit Verdünner und Härter. Leider nur nach Gefühl ABER es ist echt gut geworden. Hart und richtig glatt. Fässt sich jedenfalls schön an :rolleyes:
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Jetzt hab ich mal bisschen Zeit im Zug verbracht und mich weitergebildet. Ich wollte die Tage schön Hydrauliköl auffüllen und lese da gehört einfaches 15W40 drauf ? Was ich abgelassen habe sah mehr nach Hydrauliköl aus oder war es einfach altes Öl? Hmmm ..... warum soll das Hydrauliköl nicht auch gehen ?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Steffen,

nur eine Sorte Öl beim Ölwechsel und zum Nachfüllen für Motor und Hydraulik.
Das macht die Lagerhaltung und Wartung denkbar einfach und günstig. ;)


Hydrauliköl "geht" auch. Aber warum, wenn 15W40 reicht?

Gruß Martin
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Weil ich letztens woanders Hydrauliköl gebraucht habe und noch ganzen Kanister zu stehen habe :D Aber ansonsten ne tolle Sache mit ein und demselben Öl. Denke werde das auch reintun :)
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Hallo meine Deutzfreunde, es hat etwas gedauert bis ich endlich wieder an meinem Deutz ran konnte aber die tolle ,,Arbeit“ geht leider vor .... 8|

Aber nun hab ich 90% geschafft wieder zusammen zu bauen. Hydraulik hab ich mit Hydrauliköl aufgefüllt da ich sonst nicht weiß wo ich den Kanister los werde :D

Habe mir heute noch die spezielle Crimp Zange bestellt damit ich mir diese Superseal Verbindungen bauen kann die Wasserdicht sind und wenn man mal ran muss gehts leichter zu trennen :P

Aber bis jetzt alles dicht :thumbsup: Getriebe läuft, Hydraulik hebt .... bin sehr zufrieden.

Damit beende ich dann mal den Thread mit einem fetten DANKE an euch die mir immer so gut helfen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Schönes Wochenende

C93BF2A6-F393-4C3C-8201-3A49F4DF4C8A.jpeg502682EE-A730-482A-866F-3D5456CECF82.jpeg12F42C02-F7E1-4BDB-87C2-2C2CEC0849E8.jpeg55062374-41AD-43F8-A13F-8D17DECEFAB4.jpegC21E936C-0172-402D-9040-8A72EF456E76.jpeg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hier noch die Erklärung der Funktion des Rückwärtsganges am Halbschalengetriebe der F2L612er-Serie und F1L514/51, /50 und wohl auch F1M414 und bis D25.1S:

  • das Rückwärtsritzel ist sehr breit - das vorneweg...
  • das Rückwärtsritzel wird beim Einlegen des Rückwärtsganges nach hinten verschoben.
  • es greift dann in den 1. Gang der unten liegenden Vorgelegewelle ein
  • durch seine Breite ist das Rückwärtsritzel aber gleichzeitig in das Ritzel des 1. Ganges auf der oberen (Verschiebe-)Schaltwelle eingeschoben. Das Ritzelpaar des 1./2. Ganges auf der (Verschiebe-)Schaltwelle steht aber eigentlich ungenutzt (bezogen auf Vorwärtsfahrt also Leerlauf) zwischen den beiden Zahnrädern der (unteren) Vorgelegewelle.
  • durch das Eingreifen in den 1. Gang der oberen Schaltwelle treibt nun das Vorgelege die Schaltwelle in der gleichen Drehrichtung an, was am Ende dann Rückwärtsfahren bedeutet.
Mal sehen, evtl. kann ich davon Bilder machen, denn ich habe den /5 grade auseinender wegen Lagerschäden und heftigem Rostansatz.

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Martin, es gab auch eine andere Version des Rückwärtsganges. da war der Rückwärzgang als Doppelrad ausgeführt und wesentlich schneller übersetzt als bei der Version mit dem breiten Zahnrad. Evtl kann ich da noch bilder organisieren.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Michael,

ja, ist mir bekannt - ich habe die langsame Version erklärt....
Danke!
Griaßle
Martin
 
Thema: Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten.
Oben