Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten.

Diskutiere Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten. im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde. Hoffe es geht allen soweit gut. Fand es doch letztens so schön mit Euch mein Motor zu überholen das ich mir dachte beim...
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
B1BD6862-A0AC-4084-9479-F7DA848ABEF2.jpeg

So genug für heute ..... hab ihn vor und zurück geschoben hörte sich erstmal alles gut an. Für paar Sekunden angemacht. War auch ok. Ob alles dicht ist und letztendlich alles läuft sehe ich aber erst in der nächsten Zeit. Muss ja noch den Rest zusammen bauen und mal sehen wann ich das alles fertig habe :)
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Heute leider nix weiter geschafft. Die Woche ist aber auch wieder voll mit Terminen :(

Nach einem kleine lieben Hinweis das die Platte vom ehemaligen Mähwerksantrieb nicht so toll geworden ist muss ich sagen das stimmt und es gefiel mir auch nicht recht aber ich hatte den Moment nix besseres zur Hand. Nach einen langen Tag hab ich mich noch rangesetzt und diese Zustand korrigiert.

Wollte gerne den alten Antrieb auseinander Bauen aber glaube dazu muss ich die Feder ausbauen oder? Die sah nach viel
Spannung aus und Federspanner waren keine Zur Hand. Wäre ne super Schablone geworden. Naja.

Nun hab ich überlegt die Ecken vielleicht stehen zu lassen und Platz zu schaffen für zwei Schekel. Wozu man die da braucht weiß ich auch noch nicht aber irgendwie fand ich die Idee nicht schlecht. Was meint ihr dazu?

27D4C878-6D45-4DE4-808F-9A8C06FE0F3F.jpegE8ADA53A-3234-4BDB-B2EA-CD23ACB86EA4.jpeg
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Steffen;

Ja, ein guter Kompromiss und eine perfekte Tarnung- bzw. eine Irreführung. Aber ich finde es ok- solange es dicht bleibt!
Was denkst du- wenn das mal in den Jahren hiernach andere sehen- und evtl. fotographieren und dann hier im Forum nachfragen wozu diese Schekel gut sein sollen..? :thumbsup: . Damit mußt du rechnen...lach
Warten wir es ab................... :D

Gruß- Michael
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
das sind doch nur 4 Schrauben,
bau erst mal zusammen, schau ob der Rest dicht ist, ob alles funktioniert und dann mach die Platte ab und schneid sie schön, so würde ich es auch nicht lassen

Gruß Markus
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Naja wenn ich die dicht mache und mit Öl auffülle lasse ich es aber nicht gleich wieder ab :) ich schlaf mal ne Nacht drüber ^^ Die Idee das später deswegen Fragen aufkommen finde ich :D Interessant
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, die Feder muss eigentlich nicht runter um den Antrieb zu zerlegen. Die muss nur runter wenn du den Kupplungsbelag erneuern musst. Aber selbst da entspannt sie sich beim Aufschrauben komplett.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ok. Aber wie bekomme ich das Teil so zerlegt das ich es als Schablone benutzen kann? Find leider nix im Internet oder Habdbuch.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Steffen

Im Handbuch steht auf der Seite 56-58 nur eine dürftige Beschreibung,
in der Ersatzteilliste auf Seite 64-65 ist eine schöne Schnittzeichnung, ich kann da keinen Sicherungsring oder
eine Verschraubung erkennen.
Von daher sollte die Welle sich aus dem "Deckel" ziehen bzw. drücken lassen.

Genau weis ich das aber nicht, den Mähantrieb hatte ich nicht auseinander.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo,
Kurbelscheibe abschrauben und dann fällt die Welle mit Lager schon aus dem Flansch.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Die Woche ist echt ätzend. Komme zu nix. Eben noch kurz die letzte Stelle abgedichtet. Morgen hoffe ich es zu schaffen die Pedale anzubauen Sitz raus Öl rein ne Runde drehen hinstellen und schauen ob alles dicht ist. Vorausgesetzt die Probefahrt läuft erstmal überhaupt gut :D
 

Anhänge

  • CB74D599-384E-4F5F-95EB-C9446D791841.jpeg
    CB74D599-384E-4F5F-95EB-C9446D791841.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 336
  • E714CFA9-E2CD-4846-9BFE-BD6B68CEEDBF.jpeg
    E714CFA9-E2CD-4846-9BFE-BD6B68CEEDBF.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 290
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Heute hab ich es geschafft das restliche Öl auf zu kippen und eine kleine Properunde gedreht. Vorher noch die Hydraulikpumpe abgeklemmt das die nicht läuft ohne Öl und dann alle Gänge durchgeschaltet. Zapfwelle lief ebenfalls und bis vorhin war kein Tropfen am Boden zu sehen. Hoffe das bleibt erstmal so. Soweit bin ich echt zufrieden. Nun kommt in Ruhe der Rest ran und dann gehts wieder an die Arbeit mit meinem Deutzi :)

Danke Euch für die Hilfe Ratschläge und tolle Unterhaltung. :thumbsup: <p>
C07D8740-308E-4E2D-948F-7CB86B6B1DC2.jpeg</p>
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Steffen

Klasse, freut mich.

OP war erfolgreich und dein Deutz macht schon wieder eine gute Figur.
:thumbsup:


Viele Grüße
Thomas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Moin;

Alles gut und schön- freut mich auch.
Ich gebe allerdings zu bedenken- (aber nur am Rande) das es bei der kurzen Probefahrt kalt war- und das Oel ebenfalls und stocksteif. Um etwas richtig positives zu sagen mußt du noch paar Monate warten und nach ein zwei und mehr Stunden Fahrt sehen was und wie es geworden ist. Aber, lass es positiv sehen...

Gruß- Michael
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ja klar der Sommer ist noch was anderes. Aber der Deutz steht in meiner Garage und die ist schon so T Shirt wärme mäßig ..... vor dem abdichtend ist es ziemlich doll rausgelaufen und jetzt seit 2 Tagen nix zu sehen. Letztendlich aber sieht man es im Sommer bei längerer Fahrt natürlich am besten. Wäre super wenn es geklappt hat denn der Aufwand ist und war ja nicht ganz unerheblich.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
551DC0E3-47AC-4670-B8C9-AE207446CFC3.jpegF15DEC49-BCC1-4FC7-A529-76B2048C6801.jpeg

Gehört zwar jetzt nicht mehr zum Thema Getriebe aber ich will wegen vorerst eine Frage kein neues Thema erstellen. Wie bekomm ich denn die Welle da raus ? Will die Dichtungen ersetzen aber komm beim Ausbau nicht weiter. Leider nix passendes gefunden im Netz.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Hierzu müssen sie auf der einen Seite den Mitnehmerhebel für die automatische Hydraulikabschaltung auf der Hydraulikachse und auf der Gegenseite eine entsprechend dicke Distanzscheibe lösen. Beide Teile sind mit Spannhülsen gegen Verdrehen gesichert. Die Hülsen werden mit einer Kneifzange einfach herausgezogen. Danach kann der Abzieher hinter den Hebelarm eingefädelt werden. Nachdem Andi und Peter zusammen die streng sitzenden Hebelarme abgezogen haben, verschiebt Peter die Hydraulikarmachse horizontal in ihrem ­Lager, sodass er mit einem Reifenmontiereisen auf beiden Seiten die Wellendichtringe heraushebeln kann – und das, ohne die empfindlichen Dichtflächen auf der Hydraulikarmachse zu verletzen.

Ah glaub hab was gefunden oder ? Gibt es dazu mal
Ein Bild ?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Steffen, die welle bekommst du nur mit einem Lager aus. Die Wellendichtringe musst du so rausfummeln. Die welle kann eigentlich drin bleiben.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ja da hab ich es raus kopiert ;) Simmering hab ich ab jetzt seh ich auch die Lager aber die lasse ich drin. Leider hat mir heut jemand zwei Simmeringe verkauft ein großen einen kleinen und natürlich war es der kleine. Muss ich Montag erstmal noch ein holen :)
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Ich lass euch doch noch nicht in Ruhe ;) endet ja schließlich nicht mit Gwtriebe auf und zu machen. Überschüssige Dichtung entfernt und Hydaulikblock gereinigt und neu abgedicht. Jetzt noch bisschen lackieren und Kabel verlegen ...... zudem baue ich Ackerschiene und Co Neu da das alte alles verbogen war :) schönen Sonntag euch :)

DCD44BCE-3B03-4084-86C5-4FF944B8E27D.jpegB59645AD-8531-4950-B76F-946A248CD352.jpeg5AC37875-6ADE-42D9-AEDD-697F8EA4C159.jpeg85A68CDA-76FF-4099-8C5B-3F182815FB00.jpeg
 
Thema: Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten.
Oben