F2L 612/6 Wieviel weg hat das Ausrücklager

Diskutiere Wieviel weg hat das Ausrücklager im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum.... Zum Thema Ausrücklager gibt es schon einige Trööts aber ich kann für mich nicht das richtige finden. Zu meiner Frage. Vorab, die...
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo Forum....
Zum Thema Ausrücklager gibt es schon einige Trööts aber ich kann für mich nicht das richtige finden.
Zu meiner Frage.
Vorab, die Kupplung hat bisher funktioniert, wenn auch der Kupplungshebel aussen am Getriebe immer bis zum Anschlag ans Gehäuse kam ( Bild3).
Nun habe ich einiges Abgebaut um Elektrik und Tankunterbau instand zu setzen und dabei ins Getriebegehäuse gesehen.
Wenn ich nun von Hand die Kupplung betätige liegt das Ausrücklager erst an, wenn ich aussen schon fast mit dem Hebel am Getriebegehäuse bin und der Ausrückweg ist an der Kupplung nur ca 1 mm.
Ich weiss aber auch nicht wie dich die beiden Reibflächen der Ausrücklager sein müssen, und ob dies überhaupt als Fehler in Frage kommt.
Bild zwei zeigt die Stellung am Ausrücklager und Bild drei die Stellung die der Hebel aussen am Getriebe dabei hat.
Ist das Ausrücklager runter oder die Kupplung soweit abgenudelt?

Danke Euch vorab für hilfreiche Meldungen
Gruß Torsten
F2l612/6 18PS Bj 11/57
[/attach]
 

Anhänge

  • 20180125_101437.jpg
    20180125_101437.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 319
  • 20180125_101357.jpg
    20180125_101357.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 410
  • 20180125_101446.jpg
    20180125_101446.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo Bruder,
was ist das dort für ein grünes Zeug an der Welle? Kannst du das Gestänge noch verlängern? Falls nein, sieht die Ausrückgabelwelle so aus, als wäre sie schon einmal auseinander getrennt worden und wieder zusammen geschweißt worden, um die Kupplung so nachzustellen, weil die Kupplung verschlissen war. Kontrolliere mal, ob du noch den Graphitbelag des Ausrücklagers fühlen kannst.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
4
Hallo Wolfgang.
Das Grüne ist Farbnebel auf Schmutz weil der Vorbesitzer alles schön lackiert hat als es zu reparieren.
Wie so ein Graphitring aussieht oder sich anfühlt weiß ich ja leider nicht. Auch nicht wieviel der aufträgt, bzw. wie dick der ist. Ich habe schon bei div. Händlern mal nach Bildern gesucht,aber immer nur eine Draufsicht gefunden von der man nichts zur Dicke abschätzen kann.
Das Gestänge könnte ich noch etwas verlängern was mich aber nicht weiter bringt weil der Hebel der Welle (letztes Bild) nicht weiter nach vorne geht weil er ans Gehäuse kommt. Er sieht nicht nachgeschweisst aus. Aber selbst wenn hätte man den doch in die andere Richtung ( also so als würde man die Kupplung weiter nachstellen) eingeschweisst und ich hätte das Problem jetzt nicht.
Gruß Torsten
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Torsten

Graphit fühlt sich sehr glatt an, wie der Abrieb einer Bleistiftmiene.
Wie stark der Graphitring ist kann ich dir leider auch nicht sagen, mein D25 hat ein Lager.
Wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe ist der Graphitring aber in einer Art "Büchse" eingefasst und steht da bündig oder etwas vor, das solltest du fühlen können.

Auf dem mittleren Foto ist die "Büchse" sehr dicht am Schleifring

Im Handbuch vom D25 steht das der Abstand zwischen Graphitring und Ausrückring beim 18er 3 mm betragen soll.
Ich kann dir nicht sagen ob das bei deinem auch so ist.

Viele Grüße
Thomas
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
4
Hallo
Das mittlere Foto ist der Stand des Ausrücklagers bei Max. Hebelweg wie auf dem letzten Bild. Wirklicher druck auf die Druckplatte ist da 1mm weg.
Du schreibst dass der Abstand zwischen Graphitring und Ausrückring beim 18er 3 mm betragen soll. Nicht dass ich das falsch verstehe, aber meinst Du damit den Abstand zwischen dem Ring an der Druckplatte und dem am Ausrücklager den man dzrch Kupplung treten verringert, oder die Dicke des Graphitringes die 3mm überstehen soll?
Ich fühle morgen mal ...

Aber Danke für die Hilfe versuche...
Vielleicht hat ja jemand schon mal son Ausrücklager seitlich fotografiert sodass man evtl. Ableiten kann wie weit mein Graphitring verschlissen ist.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Torsten

Ich mache nachher Fotos von der Seite im Handbuch, dann kannst du das vergleichen.
Beim D25 sieht das etwas anders aus.

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Torsten

Hier wie versprochen die Seiten aus dem Handbuch.
Ich hoffe du kannst alles erkennen.

Viele Grüße
ThomasIMG_20180127_220924.jpgIMG_20180127_220928.jpgIMG_20180127_220844.jpgIMG_20180127_220906.jpgIMG_20180127_220837.jpg
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Torsten

Wenn dein erstes Foto die Kupplung bei nicht getretenem Pedal und das zweite bei voll getretenem Pedal zeigt,
glaube ich auch das die Einstellung des Graphitausrückers oder was anderes an der Kupplung nicht passt.

Die Hebel der Druckplatte stehen auf beiden Bildern fast gleich.

Kuppelt die noch richtig aus, oder hast du schleif Geräusche beim kuppeln?

Viele Grüße
Thomas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo
Das mittlere Foto ist der Stand des Ausrücklagers bei Max. Hebelweg wie auf dem letzten Bild. Wirklicher druck auf die Druckplatte ist da 1mm weg.
Du schreibst dass der Abstand zwischen Graphitring und Ausrückring beim 18er 3 mm betragen soll. Nicht dass ich das falsch verstehe, aber meinst Du damit den Abstand zwischen dem Ring an der Druckplatte und dem am Ausrücklager den man dzrch Kupplung treten verringert, oder die Dicke des Graphitringes die 3mm überstehen soll?
Ich fühle morgen mal ...

Aber Danke für die Hilfe versuche...
Vielleicht hat ja jemand schon mal son Ausrücklager seitlich fotografiert sodass man evtl. Ableiten kann wie weit mein Graphitring verschlissen ist.
 

Anhänge

  • Spaltmass.jpg
    Spaltmass.jpg
    24 KB · Aufrufe: 711
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
4
Hallo Thomas,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich gerade kein Kupplungspedal eingebaut habe, weil die ganze Pedalwelle inkl. der Pedal überarbeitet werden muss, daher der große Abstand am Ausrücklager. Sorry für die Verwirrung.

Bild zwei und drei (oben in meinem ersten post) sollen zeigen, dass der Hebel am Gehäuseanschlag (also nicht weiter bewegt werden kann) ist und das Ausrücklager aber nur minimal (max. 1mm) die Kupplung betätigt.
Irrsinniger Weise hat bisher die Kupplung funktioniert, zwar hat mich das gewundert, dass der Hebel so weit bis ans Gehäuse kommt, aber es ging ja.
Es gab auch keine Geräusche oder so. Die Kupplung trennte auch, aber kann das denn sein mit so wenig Weg?
Ich habe den Schlepper letztes Jahr erstanden und nun einiges instandgesetzt und beim Ausbauen des Werkzeugkastens viel mir das halt auf. Und bevor ich jetzt alles wieder zusammen baue wollte ich mich mal nach einer Lösung informieren.

Kann man an der Druckplatte vielleicht was einstellen, dass der Druckring weiter heraus kommt? Wofür sind z.B. die Schrauben 10207 aus dem Werkstantthandbuch? Habe auch mal ein Foto dazu eingestellt.
Ein weiteres Foto zeigt den Graphitring, von dem ich ja nicht weiß wie stark er abgenutzt ist.



Ring.JPGSchraube.JPG
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Kann man an der Druckplatte vielleicht was einstellen, dass der Druckring weiter heraus kommt? Wofür sind z.B. die Schrauben 10207 aus dem Werkstantthandbuch?
Hallo,

an der Druckplatte solltest Du nicht herumspielen. Die kannst Du wenn erforderlich
im Fachbetrieb überholen lassen. (wo massenweise Hinweise hier im Forum)
Im Reparaturhandbuch H1099-6 Seite 15 sind feste Masse und einer Angabe der Verschleissgrenze
in Abhängigkeit des Kupplungtyps zu finden.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Kann man an der Druckplatte vielleicht was einstellen, dass der Druckring weiter heraus kommt?
Hallo, ordentlich einstellen kann man das nur bei getrenntem Schlepper, dann kannst du die 300€ in die Hand nehmen, um die Scheibe, Druckplatte und den Ausrücker zu erneuern.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Torsten

Wenn es um das Einstellen der Druckplatte der Kupplung geht,
bin ich raus.

Ich möchte dir da nichts falsches sagen, ich hatte die bei mir nur aus und wieder eingebaut.

Such mal bei Google Bildersuche, da ist ein Foto, hier aus dem Forum, von einem neu eingebautem Graphitring.

Ich hänge dir noch ein Foto von der Seite 25 aus dem Deutz Werkstatt Datenbuch H1099-4 an.
Ist nicht das von Passer beschriebene aber vielleicht hilft es dir.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20180129_171313.jpg
    IMG_20180129_171313.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
4
Vielen Dank für deine Mühe bis hierher. Ich werde wohl mal eine Trennung vornehmen und dann weiter sehen.
Ich habe ja alles andere schon abgebaut und mich würde es tierisch ärgern wenn kurz nach dem Zusammen bauen wieder alles zerlegt werden muß.

Was sich alles so ergibt, wenn man NUR mal eben die Elektrik komplett neu machen möchte........

Vielleicht hat ja der ein oder Andere noch hilfreiches zum Thema.

Melde mich spätestens wenn ich ein Ergebnis habe.

Gruß
Torsten
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Torsten,

aufgrund Deiner Fragen nehme ich an, dass das oben genannte Reparturhandbuch
nicht in Deinem Besitz ist.

Bei solchen Arbeiten ist das Vorhandensein eines Reparaturbuches unerlässlich.
Daher kann ich Dir nur anraten dieses Buch beim Verlag Klaus Rabe zu bestellen.

Reparatur-Handbücher sind Werkzeug, dieses kannst Du daran feststellen, dass Dir
im Augenblick deinen guten Ring und Maulschlüssel nicht nützen, weil Dir dieses
Handbuch fehlt.

Gruß PM
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
4
Hallo
So. Ich habe mal eine Trennung vorgenommen.
Der Graphitring sieht erstmal noch gut aus. Es sind noch deutlich die abgeschrägten Flächen zu sehen, für mich ein Zeichen dass er nicht groß verschlissen ist.
In meinen Unterlagen ( H1099-6) kann ich leider auf Seite 14 Bild 15 nichts mehr erkennen. Hat jemand die Möglichkeit mir das zu schicken damit ich die Kupplung mal nachmessen kann.
Danke Euch schon mal.
 

Anhänge

  • 20180130_113809.jpg
    20180130_113809.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 286
Thema: Wieviel weg hat das Ausrücklager
Oben