F2L712 Straight pipe?

Diskutiere F2L712 Straight pipe? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin liebe Deutzgemeinde, Ich muss ja sagen Deutzmotoren hören sich ohne Schalldämpfer echt kraftvoll an, ich bin im Internet über dievese...
D307S

D307S

Beiträge
35
Likes
0
Moin liebe Deutzgemeinde,

Ich muss ja sagen Deutzmotoren hören sich ohne Schalldämpfer echt kraftvoll an, ich bin im Internet über dievese selbstgebaute Auspuffanlagen gestolpert.

Ich frage mich nun wie ist das in meinem fall, mir haben schon viele erzählt das Motoren generell und gerade der F2L712 Abgasgegendruck brauchen, stimmt das?
Oder generiert man durch mehr Durchmesser evt. eine geringfügig höhere Leistung?
Der Motor müsste das Abgas ja wesentlich leichter los werden?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Nils
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, "Gegendruck" brauchen nicht viele Motoren, auf jeden Fall kein luftgekühlter saugdiesel wie der 712.
Der braucht nur eins, viel frische Luft.

Leistungssteigerung wird aber nicht messbar sein.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Ich schätze mal, das man mit so einem "dicken" Rohr mindestens 9,2mPS herausholen kann.
Wenn man alles richtig macht!
Also Glatt-Rohr Auspuff (VA poliert) ,,, und streng darauf geachtet wird, das die Dichtungen genau abschließen.
Also nicht ins inere ragen und auch keine Verwirbelungen hervor rufen weil sie zu klein sind.
Gruß
 
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Nabend,

ja das denk ich auch, das interessante ist nur das der ohne Auspuff echt viel schneller auf die vorgegebene Drehzahl kommt, mit dem Schalldämpfer dauert das fast ne halbe sekunde bis sekunde länger.
Was wäre denn fürn Durchmesser empfehlenswert?

Viele Grüße
Nils
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...hohe Beschleunigungswerte des Motors birgen auch immer die Gefahr, das das Feuer aus geht, und dann wieder geglüht werden muss... :S

Nis
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Nabend,

ja das denk ich auch, das interessante ist nur das der ohne Auspuff echt viel schneller auf die vorgegebene Drehzahl kommt, mit dem Schalldämpfer dauert das fast ne halbe sekunde bis sekunde länger.
Was wäre denn fürn Durchmesser empfehlenswert?

Viele Grüße
Nils
Hallo zusammen,

Mit Schalldämpfer fast eine halbe Sekunde länger bis er auf Drehzahl ist. Ein Unzumutbarer Zustand. Macht ja die ganze Leistung des Motors kaputt.

Ich würde auf jeden Fall am besten noch heute diese katastrophale Auspuffanlage oder besser gesagt die Leistungsbremse Rückbauen und durch V2A Rohre wechseln. Aber bitte darauf achten die MÜSSEN innen poliert sein. Sonst bremst es die Abgase. Als Durchmesser würde ich raten, das man sich hier am Vorbild eines Kreuzfahrschiffes orientiert. Das sollte gerade so reichen. Nicht vergessen, der Traktormeter muss noch auf die enorm gesteigerte Endgeschwindigkeit angepasst werden. Hoffentlich hält das Getriebe das aus. Dafür können sich die Audi RS8 Fahrer in Zukunft warm anziehen.

Mensch Leute wir reden hier über einen Zweizylindermotor der 712er Baureihe. Da könnte man genauso einen Spoiler auf den Umsturtzbügel montieren um den Luftwiederstand während der Fahrt zu verringern.

Nichts für Ungut, aber dieses Vorhaben ist völlig sinnlos.

Grüße
Thomas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin!

Sach mal Nis,

Hallo
Ich schätze mal, das man mit so einem "dicken" Rohr mindestens 9,2mPS herausholen kann.
Wenn man alles richtig macht!
Also Glatt-Rohr Auspuff (VA poliert) ,,, und streng darauf geachtet wird, das die Dichtungen genau abschließen.
Also nicht ins inere ragen und auch keine Verwirbelungen hervor rufen weil sie zu klein sind.
Gruß
das wären immerhin 0,0092Ps =O
Also immerhin 7 Watt!
Bist Du dir da sicher? Ich hätte auf maximal 5 Watt getippt...


@D307S

Nils, das schlag Dir mal aus dem Kopf.
Oder wilst Du damit , wie @Steelstyler zum TT?
Weil im öffentlichen Straßenverkehr gilt "LAUT IST OUT!"

Gruß Martin
 
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Morgen,

Ich versteh nicht wie hier manche User hier so aggresiv werden können und meinen andere verarschen zu müssen.
Es ging hier ledigtlich um Ideen und Erfahrung anderer, aber egal zurück zum Thema.
Mir geht es hierbei nicht um die Mehrleistung sondern mehr um Sound und die Laufkultur.

Viele Grüße
Nils
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Ich versteh nicht wie hier manche User hier so aggresiv werden können und meinen andere verarschen zu müssen.
Es ging hier ledigtlich um Ideen und Erfahrung anderer, aber egal zurück zum Thema.
Mir geht es hierbei nicht um die Mehrleistung sondern mehr um Sound und die Laufkultur.
Aggressiv ??? Das ist aber noch sehr weit weg ...

Ich meine du sagst ja selbst das er eine 1/2 Sekunde schneller auf Vollgas ist , also hat man auch viel länger was von der V/max ( 21kmh)
Dann hast du ihn ja sicherlich schon demontiert und bis Kraftvoll Probe gefahren ....
Bastel da ein Stück Rohr an den Krümmer und schon ist das fertig ...

Ich würde mich über ein Video freuen , am besten wie der Flammen wirft 8o




Gruß Rene :D
 
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Nabend,
da ist glaube ich etwas untergekommen, ich meinte nicht das er etwar eine Sekunde bis Vollgas schneller hochdreht, sonder von 700 auf 1000 Umdrehungen.
Naha einfach n Rohr wollte ich da nun nicht dranfummeln, das sollte schon was nützliches sein.
Und ja ich wollte mal zum TT, angegebener Pfahlzug soll ja bei 2t liegen?!

Viele Grüße
Nils

PS. Ja villeicht gibts auch mal Videos, ob die nun so gut wie Wilfrieds sind kann ich nicht versprechen :whistling:
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Damit der Schlepper schneller hochdreht, bringt es mehr die Hydraulikpumpe und die Lichtmaschine auszubauen, so wie die Schwungscheibe ab zu drehen.
Das das alles unsinnig ist ist klar, wenn du doch willst frikel da irgendein Rohr dran und freu dich über die eingebildete mehr Leistung/ Spritzigkeit.
MfG
Johannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Naha einfach n Rohr wollte ich da nun nicht dranfummeln, das sollte schon was nützliches sein.
Und ja ich wollte mal zum TT, angegebener Pfahlzug soll ja bei 2t liegen?!
"Nützlich" wird es nicht sein, es ist nur für einem selbst nützlich weil es die Zynapsen befriedigt.

Pfahlzug ? was ist das? - Und 2 t Klasse, erhoffe dir in der Klasse nicht zu viel , da fahren schon 3 und 4 Zylinder mit.

Gruß Rene
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Ein paar Optimierungen der Auspuffanlage:
Rohrführung vom Zylinder aus:
40cm wagerecht
dann einen 90° Bogen mit Radius 35,7cm
Rohrlänge nach oben 77,2cm.
Rohrdurchmesser 27,3mm +- 0,1mm
2 mal bei dem hier vorgestellten F2l712.

Rohr oben nach hinten abgeschrägt im Winkel von 63°.
Das ergibt durch den dann vorhandenen Venturieffekt des Fahrtwindes nochmal eine Leistungssteigerung von 1,8mPS.

Nis
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Rohrführung vom Zylinder aus:
40cm wagerecht
Nis, du hast vergessen zu sagen in welche Richtung!!
Das Rohr muss Richtung Heck zeigen , sonst werden die Abgase nicht durch die bessere Beschleunigung aus dem Rohr gedrückt .

Wenn das Rohr innen poliert wäre, dann ist der Haftreibungskoeffizient auch geringer und die Verluste liegen bei fast null.
( klappt nur 3 min ) dann ist das Rohr innen matt vom unverbrannten Diesel :D :D


Aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich habe da auch schon nach gefragt :whistling: , doch eingesehen das es nix, aber wirklich gar nichts bringt ..
( Wenn ich bald 480er Pellen auf der Achse habe, dann kann ich froh sein das er in dem Gang L4 noch fährt :D :thumbsup:

Gruß René
 
Thema: F2L712 Straight pipe?
Oben