Deutz F1L514

Diskutiere Deutz F1L514 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an die Deutz Gemeinde! Ich habe bei meinem Knubbel die Lenkung zerlegt und bin wieder am zusammenbauen! Frage: Für die Schmierung von...
gunih

gunih

Beiträge
27
Likes
0
Hallo an die Deutz Gemeinde!
Ich habe bei meinem Knubbel die Lenkung zerlegt und bin wieder am zusammenbauen!
Frage: Für die Schmierung von Schnecke und Zahnrad Fett oder Fließfett?
Welchen Typ könnt ihr mir empfehlen? ggfs. welche Marke.

Danke schon mal
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo, (wie auch immer du heißen magst.)

Zieh den Lenkstock komplett raus, und fülle eine Art Fließfett ( welche Sorte ist egal-besser irgendeins als garkeins) ein-dreiviertel voll. Dann den Lenkstock wieder einbauen- und das ist schon alles.
Weil: Alles was über den Schmiernippel gefettet wird an der Lenkung, kommt nicht dort an wo es wirklich- und auch dauerhaft haften soll. Beim Ausbau wirst du festellen- das unten ca. 2 Handvoll verschiedenster Fette zu finden sind- die hier im Laufe des 11er Lebens dort gefettet wurde- und dennoch ist die Schnecke meist trocken gewesen. Jetzt wenn du es mit Fließfett auffüllst ist- läuft die Schneke ja förmlich in Fett- was es ja Sinn macht! und auch für jeden Verständlich sein sollte-oder?

Gruß- Michael
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo gunih,

bei meinem Güldner Burgund habe ich das Lenkgetriebe komplett gereinigt und neu abgedichtet.
Weil es ursprünglich mit Öl befüllt werden sollte, ich aber die Dichtigkeit nicht mehr traute, habe ich es mit Fließfett befüllt.

Habe 15W 40 Motoröl mit Fett aus der Kartusche gemischt, so dass sich eine Art zähfließender Brei ergeben hat (Konsistenz in etwa wie Ketchup).

Das Ganze funktioniert seit dem Jahre 2008 recht gut und das Lenkgetriebe ist auch dicht.

Grüße

Joe
 
Thema: Deutz F1L514

Ähnliche Themen

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

Schaltplan Deutz F1L514/50

Deutz F1L/514/51 verliert Getrieböl

Kreiselheuer KH500 DN Deutz-Fahr Reparaturhandbuch

Druckbegrenzungsventil ausbauen?

Oben