D 3005 D3005 Vorwählhebel fehlt

Diskutiere D3005 Vorwählhebel fehlt im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, habe mir einen D3005 zugelegt und möchte ihn unter anderem zum Pflügen kleinerer Flächen nutzen. Inzwischen habe ich...
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

habe mir einen D3005 zugelegt und möchte ihn unter anderem zum Pflügen kleinerer Flächen nutzen.
smile.png
Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Vorwählhebel an der Regelhydraulik fehlt.
sad.png
Die Ackerschiene lässt sich problemlos heben und senken, allerdings nicht auf eine bestimmte Höhe. Ich befürchte ja, dass vor Jahren mal jemand die Regelhydraulik geschrottet hat und bei der Lösung des Problems den Vorwählhebel gleich mit abgebaut hat. Bekommt man noch so einen Hebel? Was wird mich vermutlich erwarten? Oder sollte ich besser die Regelhydraulik vergessen und ein Stützrad für die Tiefeneinstellung an den Pflug anbauen?

Hat jemand einen Vorwählhebel für mich? Danke für Eure Vorschläge!
Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Martin,

kannst du mal ein Bild von dem hinteren Teil des Schleppers machen? Ist die Geberfeder am Oberlenker vorhanden?
Ist eine Verbindung zwischen Vorwählhebel und Steuergerät (ist das von BOSCH HY SR10?) vorhanden?


allerdings nicht auf eine bestimmte Höhe.
Auch ohne funktionierende Regelhydraulik musst du doch die Unterlenker in jeder beliebigen Position halten können?!
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Die Ackerschiene lässt sich problemlos heben und senken, allerdings nicht auf eine bestimmte Höhe
Servus Martin,

verstehe ich das richtig, dass du nur ganz oben oder ganz unten an der Hydraulik einstellen kannst? Die Unterlenker halten nicht z.B. auf halber Höhe?
Ist der Hydraulikölfilter sauber bzw. das ganze System ansonsten ordentlich gewartet und eingestellt?
Die Unterlenker musst du bei jeder Einstellung, also bei Zugkraftregelung (Regelhydraulik) und Lageregelung (normal) in jede beliebige Stellung bringen können, ansonsten stimmt etwas Grundsätzliches nicht.

Ich habe auch mal meinen alten Pflug ausgegraben und damit etwas gespielt. Damals ging die Regelhydraulik auch nicht, da meine Geberfeder gebrochen war und trotzdem konnte ich ohne Stützrad pflügen. Das muss jetzt aber nicht unbedingt repräsentativ sein, da mein Pflug schon ziemlich abgenutzt ist und bei härteren Böden ohnehin nicht einziehen wollte... hier zum nachlesen
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Hallo Harm, hallo Emanuel,

ja so ist es leider. War aber der erste Versuch. Sozusagen der Test was alles zu richten ist. Gewartet habe ich noch nichts und Öl ist sicher auch zu wenig im System. Das Öl habe ich schon da, muss mir noch eine Pumpe zum Absaugen organisieren.
Im Moment ist es so, dass der Pflug hochkommt, wenn ich den Hebel ganz nach oben bringe. Also erst auf den letzten drei Zentimetern des Hebelwegs. Stelle ich den Hebel weiter nach vorne auf senken, sakt der Pflug durch bis auf den Boden. Ohne Pflug also ohne Gewicht bleiben die Unterlenker auch zwischen drin stehen. Die Bilder kann ich erst heute Abend machen, stelle ich dann morgen früh hier ein.

beste Grüße

Martin
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Hallo Harm, hallo Emanuel,

so hier kommen die Bilder
IMG_20180122_220104.jpgIMG_20180122_220206.jpgIMG_20180122_220056.jpg

Danke für Eure Hilfe!

Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

du hast gesagt das der Vorwählhebel der Regelhydraulik fehlt. Der ist doch auf dem rechten Bild vorhanden.
Geberfeder ist da, Verbindung zum Steuergerät auch.
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Moin,

mag sein dass ich betriebsblind bin. Die Verbindung nach vorne ist da, diese Blechscheibe auch, aber der Hebel ist doch nicht da???
Ich bin verwirrt.
Grüße
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Harm,

nee eben nicht. Der Hebel scheint abgebrochen zu sein, lediglich das "Polygonprofil" steckt noch verstellt da drin.

@Martin24 du kannst dir wahrscheinlich am besten einen kompletten Hubarm oder eine komplette Kurvenscheibe von einem Schlachtschlepper besorgen.
MfG Kai
 
Thema: D3005 Vorwählhebel fehlt

Ähnliche Themen

D 3005 Hydraulik/Kraftheber schlimme Geräusche

Oben