F1M 414 Kraftstoffhahn abdichten

Diskutiere Kraftstoffhahn abdichten im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin in die Runde, ich müsste mal an den Kraftstoffhahn meines 11ers ran, weil die Stopfbuchse undicht ist. Wenn ich mich richtig erinnere, haben...
Hafenfahrer

Hafenfahrer

Beiträge
51
Likes
55
Moin in die Runde,

ich müsste mal an den Kraftstoffhahn meines 11ers ran, weil die Stopfbuchse undicht ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir sowas früher im Schiffsmaschinenbau mit Graphitflocken gemacht. Auf der Suche danach habe ich keinen brauchbaren Anbieter gefunden. Angeboten werden vielmehr Dichtschnüre in verschiedenen Stärken.
Vielleicht kann mir hier ja jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen, bzw. einen Tipp geben, womit man so eine Stopfbuchse am besten neu befüllt.
Danke dafür!
Matthias
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Matthias,
ich kann mich erinnern, dass wir das früher (in meiner Mechanikerzeit) auch immer mit Dichtschnüren gemacht haben. War ne ziemliche pfriemelei glaub ich. Ist aber auch schon gut 25 Jahre her.
Gruß
Reini
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Matthias,

versuche es doch mal mit Teflon-Band. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Das Material ist absolut Kraftstoffresistent und verschleißt nicht, und läuft durch die selbstschmierenden Eigenschaften wunderbar geschmeidig. Teflon-Band verdrillen und um die Welle wickeln. Deckel draufdrehen und testen. Und wenn die Packungsdicke noch nicht dick genug ist, einfach noch mehr Teflon-Schnur draufwickeln. Die Stopfbuchsen-Packung erneuerst Du nie wieder :thumbsup:
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Matthias

Frank @80null sechs hat da mal eine Anleitung zu verfasst.
Da ging es aber um die 06,07 Serie. Ich weis nicht ob das gleich ist.

Such mal nach " Kraftstoffhahn 06/07 Abdichten"
leider bekomme ich das direkte verlinken noch nicht hin.

Viele Grüße
Thomas
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo zusammen,

ich habe auch die Packung in zwei Dieselhähnen mit Teflonband gemacht. Das war leider nur solange dicht, bis ich den Hahn einmal zu und dann wieder aufgedreht habe.

@Götz: Was verstehst Du unter verdrillt? Vielleicht wäre das die Lösung für meine Hähne.
 
Hafenfahrer

Hafenfahrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
55
Moin moin,
danke euch allen für eure Antworten!
@Reini: Bei mir liegt`s gut 40 Jahre zurück ... aber da war mal was...:)
@ Götz:Das mit dem Teflonband ist mal eine Idee. Das werde ich antesten.
@Thomas: Danke für den Tipp. Den Threat hatte ich auch schon gesehen, aber die Hähne der 06/07er Serie haben offensichtlich keine Stopfbuchse mehr.
@Franz: Ich vermute, dass Götz mehrere Stücke Teflonband miteinander verdrilt hat, so dass eine etwas dickere Schnur entsteht...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Matthias
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Hallo zusammen,

ich habe auch die Packung in zwei Dieselhähnen mit Teflonband gemacht. Das war leider nur solange dicht, bis ich den Hahn einmal zu und dann wieder aufgedreht habe.

@Götz: Was verstehst Du unter verdrillt? Vielleicht wäre das die Lösung für meine Hähne.
Moin Franz,

aus dem Band eine Schnur drehen. Von der Teflon-Band Spule einen halben Meter abrollen, die Spule mit Tape sichern damit nicht noch mehr Band abrollt. Die gesicherte Spule hängen lassen und drehen. So wird das flache Band um seine Achse zur Schnur gedreht. Du musst schon genug Teflon-Schnur auf die Hahnwelle wickeln, damit die Stopfpackung auch stopfen kann. Hast du nicht genug Teflon-Material in der Stopfbuchse wird es auch nicht dicht. Also einfach noch was nachwickeln und den Stopfbuchsen-Deckel soweit dichtdrehen, bis es nicht mehr tropft.
Auf diese Weise habe ich sogar mal die Stopfbuchse der Kolbenstange unserer Seewassertoilettenpumpe im Boot gedichtet. Das war vor 25 Jahren, und die Stopfbuchse ist immer noch furztrocken und läuft kinderleicht.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Götz,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das werde ich demnächst so austesten. Dann kann ich hoffentlich den Winter über den Hahn zusperren und im Frühjahr wieder aufdrehen, ohne dass es tropft.
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo,

ich habe den Dieselhahn unseres "11ers" auf Wellendichtring Abdichtung umgebaut.
Dazu habe ich mir lediglich eine kleine scheibe gedreht und musste mir den Simmernring besorgen.

Das ist nun ca 2 Jahre her. Der Hahn ist immernoch dicht!
Mit dem possitiven Effekt das er sich wirklich sehr leicht dreht.

Gruß
Dan
 
Hafenfahrer

Hafenfahrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
55
Danke Dan,

auch das ist ein Ansatz. Leider habe ich meine Weiler vor ein paar Jahren verkauft...

Gruß
Matthias
 
Thema: Kraftstoffhahn abdichten
Oben