D50 1.S Turbo

Diskutiere D50 1.S Turbo im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Ich sehe es zwar schon kommen, dass geschrieben wird was für ein Depp ich denn bin auf eine solche Idee zu kommen, aber ich frage trotzdem...
L

Lukas Krien

Beiträge
2
Likes
0
Moin,
Ich sehe es zwar schon kommen, dass geschrieben wird was für ein Depp ich denn bin auf eine solche Idee zu kommen, aber ich frage trotzdem. Meint ihr man kann auf einen F4L812 in einem D50 1.S einen Lkw Turbo bauen? Ich habe nämlich 2 Mercedes Actros Turbolader über, und würde eventuell einen dafür verwenden.
biggrin.png

MfG, Lukas Krien
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Lukas,

kann man durchaus machen. Des Sinn des Ganzen ist jedoch fraglich. Ich hab auf einem Oldtimertreffen auch schon einen D50.1S mit Turbolader gesehen, der auf 90Ps aufgedreht war. Doch wie lange Motor und Getriebe diese extreme Leistungssteigerung aushalten ist immer fraglich.

Falls du das wirklich machen solltest, dann mach dir schon mal Gedanken über einen Ersatzmotor/Getriebe und ausreichende Sicherheitseinrichtungen, falls dir der Motor um die Ohren fliegt.

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Lukas,

wenn du dir mal die Daten anschaust :

Hubraum D50 : 3400ccm
Hubraum Actros : 12 bis 16 l

dann wird man selbst schnell feststellen das der D50 das Abgasrad nicht mal auf Drehzahl bringen wird!

Wenn Turbo, dann etwas kleines was auch befeuert werden kann.
Mit einem Ladedruck von 0,5 Bar wäre es machbar , doch ist Ladedruck nicht alles und auch andere Werte müssen passen.
Wo z.b willst du den Wasserkreislauf hernehmen ? oder rein über Öl gekühlt ..? ... Dann muss ein Ölkühler her.
die Dieselmenge muss angepasst werden etc.

( Haltbarkeit / Sinn / Standfestigkeit mal außer Acht gelassen)

Was hast du damit vor? soll der an die Kette ?
Und Bilder sind hier immer gern gesehen, also her damit :whistling:

Gruß Rene
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
moin,
Bei uns ist mal ne Zeitlang ein Eicher ED 16 mit altem Lkw Turbo rumgefahren. Der war aber nur Abgasseite angeschlossen, also keine Auswirkungen auf die motorleistung. Dem Besitzer hat das Geräusch und die blöden Gesichtsausdrücke gefallen :saint:
Gruß Holger
 
L

Lukas Krien

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Ok ich glaube dass ist vielleicht doch keine so gute Sache, aber ich hatte auch schon die Idee wie buddyholly bereits sagt, den Lader nur Abgasseitig anzubauen, weil das Turbopfeifen ist auch mir so das Wichtigste :D Dann müsste er nur am Abgaskrümmer angeschlossen werden. Allerdings müsste ich mich noch darum kümmern, dass der Turbo Öl bekommt, sonst frisst er ja direkt.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Lukas,

hatten wir alles schon... :P
wenn es dir wirklich Ernst ist damit, dann lies mal hier:

Hinrichtung Herrichtung eines D 5005

Da siehst du auch gleich, welcher Wind bei dem Thema wehen kann.... :D :D :D

Gruß Martin
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
den Lader nur Abgasseitig anzubauen, weil das Turbopfeifen ist auch mir so das Wichtigste
Also ein halber Turbolader ist etwas wie Schwester lecken ! , Schaut richtig aus, ist aber falsch !!
Dieses Turbo Pfeifen kommt nicht nur weil sich die Abgasseite dreht, der Turbolader macht Geräusche weil er Ladedruck aufbaut und wenn man z.b Gas weg nimmt, dann muss der Überschüssige Druck irgendwo hin . Dieses passiert im Regelfall über das Pop off oder Richtig über das Schubumluftventil. Wenn kein SUV verbaut ist , der Druck aber irgendwo hin muss, dann bremst er Rückwirkend den Turbo aus und das Pfeifen / jaulen / schreiender Flipper ist zu hören.
Wenn kein Ladedruck vorhanden ist, kann auch nichts Geräusche machen .

Für einen vernünftigen Turbo Umbau bin ich gerne zu haben , doch dieses Show&Shine Gelumpe was keinerlei Wirkung hat da bin ich raus.
hatten wir alles schon...
wenn es dir wirklich Ernst ist damit, dann lies mal hier:

Hinrichtung Herrichtung eines D 5005
Und dann hat er sich die Richtige Zeit ausgesucht wo viele Nutzer genau auf solche Umbauten gewartet haben :D :D

"Ruhig" ist es jetzt geworden :whistling:


Gruß René
 
Thema: D50 1.S Turbo

Ähnliche Themen

Fussbodendielen aus Esche Eigenproduktion

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

D 50.1 S (D 55) Welche Kupplung ist im D50 1.s

Motortausch F4L812 aus Mähdrescher in D50 1.S mit F4L712

Oben