Sprengring bei der Demontage gebrochen - Suche nach Lösung

Diskutiere Sprengring bei der Demontage gebrochen - Suche nach Lösung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, gestern Abend ist bei der Demontage meines Vorderrades (20` Stahlfelge) ein Sprengring gebrochen. Nun suche ich eine Lösung, ich...
Hirschei

Hirschei

Beiträge
17
Likes
1
Hallo Leute,

gestern Abend ist bei der Demontage meines Vorderrades (20` Stahlfelge) ein Sprengring gebrochen. Nun suche ich eine Lösung, ich habe bis jetz nichts gefunden wo man neue Sprengringe bestellen kann. Kennt ihr evtl. einen Anbieter ansonsten würde mir ja nur der Kauf neuer Felgen bleiben und da habe ich absolut keine Ahnung welche ich da nehmen kann. ich werde heute Abend mal die Nabe/ Lochkreis nachmessen.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps von euch freuen. Vielen Dank schon einmal!

Grüße, Hirschi
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Halo Michael;

Nein, er meint schon die Felgen = die alten Sprengringfelgen.

Gruß- Michael
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Ah jetzt weiß ich was du meinst, so wie die Baumaschinenreifen bzw Staplerreifen heute teilweise noch montiert werden.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
kannst du mal Bilder mit Maße machen?
Ich habe noch zwei Felgen hinterm Stall liegen. Leider kann man die Größe nicht mehr so sehen. Sonst muss ich die morgen mal in die Strahlbox packen und hoffen das ich was finde.

Gruß Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ein,oder zwei teilig ?

Gruß Rene
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,
wenn das für 8.25-20" wären, hätte ich Interesse. Südrad oder Lemmerz. Bei Lemmerz steht nur eine Nummer.

Ich würde dann schauen, welche bei mir passen täte.

Brauche ich für s. Bild.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG-20171203-WA0001.jpg
    IMG-20171203-WA0001.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 126
Hirschei

Hirschei

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Grüsst Euch und vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich um Sprengringe(Fachbegriff kenn ich nicht) von 20zoll Felgen. Ich muss mir neue Reifen montieren da die alten zu porös waren und der eine hatte einen Schaden an der Seite, weil ich den Traktor mal zulassen will. Naja und scheinbar waren die alten Reifen und Felgen sehr lange mit einander vereint :) an die Maße komme ich erstmal nicht ran weil ich erstmal nicht zur Werkstatt komme, trotzdem vielen Dank. Ich hatte halt gedacht dass einigen Leuten schon mal solch Sprengring kaputt gegangen sein muss und es die doch einzeln geben müsste. Ich werd dann wohl neue Felgen suchen müssen. Schönen Sonntag euch noch!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Es handelt sich um Sprengringe(Fachbegriff kenn ich nicht) von 20zoll Felgen.
Das ist schon der richtige Fachbegriff. Da sowas an einem Agrotron nicht mehr zu finden ist, kennen manche Leute das leider nicht mehr.

Die Frage war, ob es eine zwei- oder dreiteilige Sprengringfelge ist?
Das heißt, ob du nach dem Zerlegen drei (unbeschädigte) Teile in der Hand hattest, oder nur zwei. Da ich defekte Sprengringe nur von den dreiteiligen Felgen kenne, gehe ich mal von dieser Version aus. Die Zweiteiligen wären eh nicht mehr legal im Straßenverkehr zu bewegen aufgrund ihrer erhöhten "Flugbereitschaft".

Guck dich mal bei Landmaschinenhändlern in deiner Umgebung um. Ein Großteil der alten Gummiwagen (5,7-Tonner und 8-Tonner) hat Sprengringfelgen montiert. Entweder du kannst dort zwei ganze, optisch zueinander passende Felgen kriegen, oder du nimmst einen der Sprengringe, sofern die Form absolut dieselbe ist wie bei deinem Defekten.
Und pass höllisch beim Montieren auf, der Sprengring muss unbedingt akkurat sitze. Luft aufpumpen nur aus sicherer Entfernung und mehrfaches Kontrollieren des richtiges Sitzes. Wenn du keine Erfahrung damit hast, lass es am besten einen Reifendienst machen. Wenn so ein Sprengring weg fliegt geht es um Leben und Tod, und oft genug fliegen die erst irgendwann ohne Ankündigung weg.

Mir ist noch kein Sprengring weg geflogen, aber den Respekt sollte man nie verlieren.

mfG
Fabian
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Wie es so ist, hat man dann wenn man Zeit braucht, keine!
Ich hab mal so zwischen Rinder umstallen und Kalb verarzten im vorbeilaufen geschaut. Das sind vier Felgen ( ich denke von einem Ackerwagen) auf den
6.50- 20 Reifen aufgezogen sind. Die Felgen sind nicht mehr die besten aber die Sprengringe sehen noch brauchbar aus.
Ich versuche morgen mal Bilder zu machen.

In diesem Sinne Ahoi
Andreas
 
Hirschei

Hirschei

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Ja das sind 3-teilige Felgen. Ich lasse das auch lieber vom Fachmann machen, habe schon von so einigen Unfällen gehört.. @Rosti du kannst gerne Fotos machen, die Frage ist denn halt bloß ob Sprengring gleich Sprengring ist :)

Angenehmen Sonntag Abend Allerseits
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

es gibt verschiedene Formen der Sprengringe, wobei ich keinen Überblick habe ob jeder Felgenhersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat, oder gar mal einer verschiedene Formen gebaut hat. Wenn man solch einen Ring erstmal (heile..) in der Hand hat, lässt sich die Form aber ja recht gut dokumentieren.

Als ich hiermit zugange war:
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=18810&start=30#p157478
hatte ich zwei verschiedene Sprengring-Formen in den Fingern. Wobei die Felgen mit den vier flachen Öffnungen (rechts auf dem Bild der vier Reifen) aus DDR-Produktion stammen.

mfG
Fabian
 
Thema: Sprengring bei der Demontage gebrochen - Suche nach Lösung

Ähnliche Themen

D5006 Gang "bleibt" nicht drin, Feder gebrochen??

Oben