8006 Keilriemen Luftdruck

Diskutiere 8006 Keilriemen Luftdruck im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen bin an nem 8006 dran wo schon mindestens 12 Jahre die Luftdruck nicht mehr mitläuft. Kann mir jemand sagen was für Riemen drauf...
Turbo88

Turbo88

Beiträge
60
Likes
0
Hallo zusammen
bin an nem 8006 dran wo schon mindestens 12 Jahre die Luftdruck nicht mehr mitläuft. Kann mir jemand sagen was für Riemen drauf kommen bzw eine Ersatzteilnummer? Was sollte ich vorm ersten anlaufen kontrollieren oder beachten? Am pedal sind nur die Schläuche durchgeschnitten. Die mach ich vorher
Danke schonmal :)
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Patrick,

Erstmal bitte die Ölversorgung für den Kompressor checken, ob durchlässig. Dreht der Kompressor überhaupt?
Danach die Luftansaugung des kompressors kontrollieren.
Ist der Druckspeicher (Kessel) noch O.K. (nicht durchgerostet)?
Ist der Druckregler (wenn vorhanden) noch O.K. (sauber)?
Ventile (Kippedale, Druckbegrenzer,Rückschlagventil,Einkreisbremsventil,Handbremsventil) kannst du ja testen, wenn die oberen Punkte erledigt und für O.K. befunden wurden.

Keilriemen würde ich ausmessen, sind oft unterschiedlich, je nachdem was für eine Kompressor/Spannrollencombination verbaut ist.

Ansonsten, viel Spaß!

Gruß Lukas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

dass der Kompressor nicht mehr mitläuft, wird seinen Grund haben.

Genau wie bei meinem 10006er, wird er in den Motor zurückgepumpt haben, weil er verschlissen ist. Bei meinem war es auch so gelöst.
Ich habe damals einen neuen Kopf gebraucht und da es kaum noch was passendes für Westinghouse Bremsen, wie sie seinerzeit für Deutz gebräuchlich waren, gibt, könnte es auch bei Dir schwierig werden.

Mach einfach ein Bild, wenn es dann so aussieht, wie bei meinem, kann ich Dir die Nummer geben.

Grüße

Richard
 
Turbo88

Turbo88

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Das wäre dann wohl nicht so förderlich. Kann ich das testen ob er zurückbläst ohne was kaputt zu machen? Ist auch kein Riemenspanner bzw Spannscheibe verbaut. Fehlt da der Spanner oder wie soll das funktionieren? Vllt jemand ein Bild? Oder lass ich es besser abgeklemmt wie es ist und fahr so weiter? Bevor was kaputt geht lass ich es dann lieber sein
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

investiere einfach einmal Geld für einen Keilriemen und fahre damit eine Strecke.

Wenn was nicht stimmt, dampft der aus dem Entlüftungsrohr.
Dann anhalten, Keilriemen wieder ab; dann weißt Du es.

DAs Problem dabei ist, dass der Kompressor völlig bescheiden hinter der Stirnwand liegt.

Kaputt geht davon nichts. Der Kompressor ist eh verschlissen.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo88

Turbo88

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Stirnwand hab ich eh Grad ab. Das wäre kein Problem. Aber Spanner hab ich keinen oder wie soll das funktionieren?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ich bin jetzt überfragt, ob da überhaupt einer ran muss.

Grüße

Richard
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wie sieht denn die Riemenscheibe vom Kompressor aus?
 
Turbo88

Turbo88

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Hallo. So sieht's aus. Hoffe ist zu erkennen
 

Anhänge

  • IMG_20180123_182444.jpg
    IMG_20180123_182444.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 647
Turbo88

Turbo88

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Hab ne Spannrolle besorgt die zufällig ein bekannter noch hatte an einem alten Motor. Läuft und baut Druck auf. Wie prüfe oder woher weiß ich wann das Überdruckventil abschaltet? Kann ich da was abschrauben? Hab mal bis 10-11bar laufen lassen aber dann aus gemacht weil ich erst mal nachhören wollte. Beim Bremspedal weiß ich auch noch nicht genau wie ich das einstelle. Druck geht wenn ich nicht bremse weg aber beim bremsen nicht. Geht irgendwie in der Kippbewegung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank und besten Gruß aus der Eifel
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ruben !

Die DX Typen haben die geteilte Riemenscheibe am Kompressor.
Auf dem Bild von Turbo 88 kann man aber sehen, das dass eine ungeteilte Scheibe ist.
Also braucht der eine Spannvorrichtung.
Das ist wohl auch Baujahrbedingt, mal mit geteilter Scheibe, mal mit Spannrolle.

Hallo Turbo 88!

Hat der Schlepper denn überhaupt eine 2- Leiter Bremse ?

Die gute 1- LeiterBremes ( schwarzer Kupplungskopf) bremst durch Druckabfall.
D. h. am Kippventil auf dem Fußpedal entweicht beim treten Luft.

Die Kippventile gibt es in 1 und 2-Leiter Ausführung und waren in vielen Schleppern eingebaut. Man ist da nicht auf Deutz fixiert.
Neu soll es die nicht mehr von Wabco geben, evtl gibt es die noch im Nachbau aus dem Ausland ?

Wenn es nur eine Einleiterbremse werden soll würde ich mir ein Einleiter- Bremsventil aus DDR- Produktion besorgen.
Das wird unter dem Trittbrett angeschraubt und mech. mit Pedal und Handbremshebel verbunden.

Zum abschalten des Kompressors: viele alte Anlagen haben keinen Druckregler.
Der Kompressor stabilisiert sich so bei 14 bis 18 bar.
Daher selbststabilieserender Kompressor.
Nur - die Dinger sind ständig Schrott bei den hohen Drücken.
Auf jeden Fall einen Druckregler einbauen ,so 8 bis 10 Bar Abschaltdruck.
Die DX 4 und DX 6 habe auch 14 bis 16 bar Abschaltdruck mit dem Ergebnis, das der K. nicht lange hält.

mfg bfg 2004
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo!

Beim 8006 ist original auch eine 1 und 2-Kreis Drulu montiert.

Der Kompressor wird über eine Spannrolle gespannt. Siehe Foto. Der Kompressor sitzt fest auf seiner Konsole.

Es wurde vor ein paar Jahren ein Druckregler eingebaut, sodass der alte Kompressor auch mal entspannen kann und nicht bis 17-18 bar hochpumpt..

Die Kippedale funktionieren zum Glück, habe noch ein weiteres Set Kippedale liegen, als Ersatz (sau teuer). Gibt es aber noch NEU, Kosten so ca. 1000 Euro. Wie Bert schon schrieb, gibt es die für 1 Kreis Bremsanlagen und für Zweikreisbremsanlagen. Für eine Zweikreisdruckluftbremsanlage benötigst du eines mit der Nummer 906 ... nicht wie bei 1 Kreis 903 ... meine ich noch in Erinnerung zu haben.

Bei meinem Agrostar wurde eine Tietjen Drulu 1/2 Kreis nachgerüstet, da wird der Riemen über große DistanzScheiben eingestellt (an der Kompressorriemenscheibe). Da gibt es keine Spannrolle.

Man merkt auf jeden Fall, dass der alte Westinghouse Presser aus dem 8006 wesentlich langsamer Druck aufbaut, als der aus dem 6.21. Wahsinn, der Agrostar benötigt keine 1.30min, bis er 8 bar anliegen hat und der Druckregler abbläst. Oft ist es besser, die alten Westinghouse Presser gegen neue zu ersetzen, denn Öl welches in den Rest der Beschaffungsanlage gedrückt wird, ist für viele nachgeschaltete Ventile nicht gut.

Im Anhang noch einige Fotos. Die Kompressorriemenscheibe wurde mal durch eine größere ersetzt, damit der Luftpresser bei hoher Motordrehzahl nicht so schnell dreht. , siehe Foto. Man sieht auch die Spannrolle.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • Anhang 5.jpg
    Anhang 5.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 452
  • Anhang 8.jpg
    Anhang 8.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_8865.JPG
    IMG_8865.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_8851.JPG
    IMG_8851.JPG
    128 KB · Aufrufe: 601
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo bfg2004, da hast du natürlich Recht. Hab mir das Bild nicht genau genug angesehen.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Kai !
Moin bfg 2004
Die DX Typen haben die geteilte Riemenscheibe am Kompressor.
nicht alle! Unsser Dx 6.05 hat einen Kompressor mit einfacher Riemenscheibe, der hat keine Spannrolle. Da wird einfach der Kompessor verschoben zum spannen.
MfG Kai
Kannst Du da mal ein, oder ein paar Bilder vom Kompressor und Konsole einstellen ?

Wie ist das denn mit dem Ölrücklauf gemacht, wenn der Kompressor verschiebbar ist ?

Ich denke das ist eine Eigenbaulösung. Kann aber aber evtl auch von Atzlinger aus Östereich sein, dem Wettbewerber von Tietjens.

Bei der original Deutz- Lösung gibt es eine Gußeisen Konsole die vor die Stirnwand des Motors geschraubt wird.
In der Stirnwand wird dazu vorher ein Blindstopfen entfernt.
Der Kompressor bekommt Drucköl von dem Hauptschmierölkanal an der linken Motorseite( da sind so Inbusblindstopfen drin) über eine kleine Schmierölleitung mit Hohlschrauben.
Das gebrauchte Öl fließt dann über eine Bohrung im Standfuß des Kompressors über die Konsole u. Stirnwand zur Ölwanne zurück.
Ganz alte Kompressoren von Wabco / Westinghouse waren unten komplett offen.

Beim intrac 2002 bis 2004 gibt es eine aus Stahlplatten geschweißte Konsole, weil wegen dem schräganbau die original- Kompressorkonsole nicht passt.
Ölzufuhr wieder mit der Ölleitung, Ölrücklauf über einen Schlauch und Fitting in der Motorstirnwand.

mfg bfg 2004
 
Thema: 8006 Keilriemen Luftdruck

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben