Umbereifung

Diskutiere Umbereifung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi ihr deutzer,ich habe einen deutz d30 aus dem Baujahr 63. Wie so viele habe auch ich das Problem das mein d30 nur ca 20 km läuft.momentan habe...
D

d30deutzer

Beiträge
11
Likes
0
Hi ihr deutzer,ich habe einen deutz d30 aus dem Baujahr 63. Wie so viele habe auch ich das Problem das mein d30 nur ca 20 km läuft.momentan habe ich felgen 10x28, mit der bereifung 13,6x28 montiert. Meine Idee jetzt: Verstellfelgen 10x36 mit 13,6x36.

Sie sind im Durchmesser ca 20 cm grösser. Also die hinteren Kotflügel müsste ich höher setzen,und die trittbleche anpassen.
Überrollbügel hab ich keinen. Ich fahre hauptsächlich nur auf Treffen.
Getriebe anders übersetzen ist mir zu teuer. Die 36 zoll räder könnte ich günstig erwerben.
Vorne müssten evtl auch größere Reifen drauf damit der deutz wieder gerade steht.
Meine Frage: Würde der Umbau funktionieren, oder habe ich was übersehen?
Die Kotflügel müsste ich ca 13cm höher setzen.
Danke für eure Mithilfe.
Mfg Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo namenloser Neuling das ist ja schön dass du uns deine Gedanken mitteilst, aber geht das auch etwas leserlicher? Immerhin hast du Satzzeichen gefunden, wenn man jetzt noch Absätze einbaut wird es auch verständlicher.

Meine Frage an dich wäre jetzt, ob du einen schönen und vor allem halbwegs originalen Schlepper auf dem Treffen ausstellen willst, oder ob dir das Aussehen deines Schleppers egal ist und du aus ganz anderen Gründen zum Treffen fährst.

Und dann rechne dir noch mal aus, wieviel schneller du mit dem zusätzlichen Raddurchmesser am Ende wirklich bist.

Viele Grüße,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

d30deutzer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Sorry, Hab den Bericht bearbeitet. Besser? Mfg Dominik
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Namenloser;

Bei einem solchen Umbau- wie das wohl am Ende ausschaut?
Und da du ja damit hauptsächlich zu Traktorveranstaltungen- bzw. "Oldtimer Treckertreffen" fährst- wird sich sicherlich jeder Veranstalter freuen dich mit einem solchen Eigenumbau begrüßen zu dürfen. Dann meine Frage an dich- was ist dann noch Oldtimer?

Gruß- Michael
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo, meine kurze Recherche hat einen 1,15 höheren Abrollumfang ergeben. D.h. er würde ca. 15% schneller fahren. Das sind 3 km/h. wenn es dir der Aufwand wert ist und du einen TüV-Prüfer findest, der es einträgt...
 
traho

traho

Beiträge
37
Likes
10
Hallo Dominik,

falls Du dich wunderst, dass deine verwegene Idee nicht unbedingt auf Begeisterung stößt.
Man könnte den Beitrag auch in etwa so lesen:

Habe einen Porsche 911. Wie so viele Sportwagenfahrer habe ich das Problem, dass in die verdammte Karre nichts reinpasst. Überlege daher den Gepäckraum ins Freie zu erweitern indem ich in die Haube eine Luke flexe...

Will meinen: Wenn Du auf Geschwindigkeit stehst, bist du mit einem alten Traktor schlecht bedient ;)
Wenns denn Vmax > 20 km/h sein sollen, warum dann kein Schnellgang?

Beste Grüße,
Lucas
 
D

d30deutzer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ich habe vorhin auch gerechnet. Lohnt sich wirklich nicht wegen 3 kmh. Schnellgang?
Ich dachte es macht mehr aus.
Dann bräuchte ich in dem Fall andere Getriebezahnräder.
Wo würde man so etwas bekommen? Kosten der Teile?
Mfg Dominik
 
traho

traho

Beiträge
37
Likes
10
Schau mal hier.

Auf jeden Fall würdest Du deinen Schlepper mit den übergröße Puschen nicht unbedingt aufwerten :whistling:
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Domink;

Und nun fragst du was sowas kostet???
Weiter oben hast du geschrieben das dir "Getriebe anders übersetzen zu teuer wäre".

Wie soll man das nun verstehen? :P

Gruß- Michael
 
D

d30deutzer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Stimmt,hab ich geschrieben.
Aber in dem Fall muss ich wohl. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Mfg Dominik
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Neulich auf der Landstrasse . Fährt doch son D30 vor mir , und ich denke mir noch so mit meinem F2L612/54 ,alter ist das alles was du kannst ! Gang 10 rein , Vollgas und mit 30 Kmh an dem vorbei . Noch schnell rübergebrüllt , riech meine Abgase und weg war ich :D :D :thumbsup: .
Bin für Tauschangebote offen :D :D :D :D :D
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Jens;

Ja, ein F2L612/54 ist eine andere Liga- was die Geschwindigkeit angeht. Das verblüfft so manchen der mit 20 über die Piste rollt.

Hier im Dorf wohnt jemand- der sich 2 Stück F2L612xy hintereinander zugelegt hat- weil sie früher auf dem Hof mal so einen schnellen Traktor hatten. Aber- er hatte nicht bedacht- das er auf einen F2L612/54 (mit der alten Vorderachse und Kotflügeln und Lenkung) schauen mußte. Ich hatte selber mal 2 Stück hiervon.

Gruß- Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umbereifung
Oben