Lötnippel für Einspritzleitung gesucht

Diskutiere Lötnippel für Einspritzleitung gesucht im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich suche zwei Lötnippel für 6mm Stahlleitung. Einen für eine M12x1,5 Überwurfmutter und einen für eine M14x1,5 überwurfmutter...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Ich suche zwei Lötnippel für 6mm Stahlleitung.
Einen für eine M12x1,5 Überwurfmutter und einen für eine M14x1,5 überwurfmutter.


Die örtlich ansässigen Werkstätten hab ich heute abgegrast - Ergebnis: ich suche weiterhin.


Entweder hab ich den falschen Begriff mit Lötnippel aufgeschnappt und finde deshalb ich Netz sehr wenig oder die Dinger gibt nur noch sehr selten.


Morgen werd ich bei Michael Braun in Nlrdhorn mal nachfragen, da hab ich noch gute Hoffnung sowas zu bekommen.
Bei Granit o.ä. Gibt es entweder einen Mindestbestellwert oder aber man muss ein gewerblicher Kunde sein, erfülle ich beides nicht
icon_e_sad.gif



Falls einer eine Bezugsquelle dafür hat wäre ich dankbar!
Leitung und Überwurfmutter hab ich, die Lötnippel fehlen
icon_e_confused.gif



Schönen Abend noch,
Matze

Anbei ein Bild von dem was ich suche. :thumbup: C767D80D-D0F1-4DE8-B665-BA4B0DB9C107.jpeg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Wenn Du sonst nicht fündig wirst , kannst Du im Hydraulikbereich bei den Pressnippeln fündig werden.
Du musst den Nippel absägen und hinten aufbohren für die Stahlleitung (das habe ich schon öfter gemacht).
Hier ein Link. Bitte auf den Universaldichtkegel achten!

Mark
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Mark,
Wie ich das sehe hat der passende Pressnippel mit M12x1,5 Überwurfmutter nur 5mm Durchmesser an der Tülle, das wird mir meiner 6mm Leitung schwierig oder lese ich die Tabelle falsch?
Die Idee ist jedenfalls gut, einen Hydraulikspezi hab ich in der Nähe, der hatte nur keine Lötnippel, aber auf die Idee Pressnippel zu bearbeiten kam weder ich noch er 8o

Gruß
Matze
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Den 12x1,5 Nippel gibt es mit DN5 und DN6, das ist der Innendurchmesser für den Schlauch.
Da ist aber genug Platz für Dein Rohr.

Mark
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Ich hab das definitiv im Hinterkopf und werde berichten :thumbsup:
Und dann mit Hartlot zusammen fügen als wäre es ein Lötnippel oder?

Gruß
Matze
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Und dann mit Hartlot zusammen fügen als wäre es ein Lötnippel oder?
Hartlot oder Weichlot hängt vom Druck ab. Ich habe Hartlot genommen und die Leitung als Einspritzleitung benutzt.
Denk an den Universaldichtkegel (Rundkegel), den hat nicht jeder auf Lager.
Am besten Du besorgst Dir auch einen Verbinder wo Du den abgesägten Nippel aufschrauben kannst.
Den spannst Du dann in die Drehbank um ihn aufzubohren.

Mark
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Matze

Also, Konus mit Rundkegel, nicht mit Kegel wie auf deinem Foto, sind bei uns an den Schläuchen von Ölbrennern, da gibt es auch verschiedene die aufgebohrt und neu verlötet werden könnten.
Wir tauschen solche Schläuche regelmäßig und haben genug "alte" da, wo ich dir den Konus ab machen und schicken könnte.

Hast du ein Foto mit Maßen von den Alten?

Viele Grüße
Thomas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Der Druck ist eine gute Frage.
Da es nicht an einem deutz, sondern an einem Güldner Standmotor ist und ich keinerlei Unterlagen habe kann man den nur schätzen.
Denke wir befinden uns bei 80-100bar.

Darauf achte ich :whistling:

Danke dir!

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
spielt das ne Rolle ob Kegel oder Rundung?
Das Gegenstück ist kegelförmig, dichtet da eine Rundung drin ab? Sollte warscheinlich.
Maße hab ich leider keiner, die alte Leitung ist nicht vorhanden.

Gruß
Matze
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Matze

Ja,
wenn das nicht zusammen passt wirst du es nicht dicht bekommen. Schlimmer, das Gegenstück könnte sich aufdrücken und unbrauchbar werden.

Viele Grüße
Thomas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Das riskiere ich lieber nicht =O
Fotos vom Konus der Pumpe und der Düse reiche ich morgen nach ;)

Grüße
Matze
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Mach bitte auch noch ein Foto vom Überwurf von innen.
Nicht das da ein Schneidring rein muss.

Schönen Abend noch
Thomas
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,
Bei Granit o.ä. Gibt es entweder einen Mindestbestellwert oder aber man muss ein gewerblicher Kunde sein, erfülle ich beides nicht
icon_e_sad.gif
einige SDF- bzw. Lama- und Motorgerätehändler haben in nicht wenigen Fällen Granit als Teilelieferant. Wenn Du dort Stammkunde bist sollten sich die meisten dazu bereit erklären dir das mit zu bestellen.
Frage halt mal nach. Wenn Du die entsprechende Teilenummer zur Hand hast sollte das in der Regel kein Problem sein.

Gruß

Ecoboost
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Thomas,
Überwurfmuttern hab ich eine kleine Auswahl daheim, ansonsten kann ich diese beim Hydraulikspezi bestimmt bekommen.
Aber sicher ist sicher, ich mach auch davon Bilder.

Eine hab ich gerade noch in der Beintasche einstecken :thumbsup:

image.jpg

E: Hallo Ecoboost,
Stammkunde bin ich leider in keiner Werkstatt, das meiste konnte bis jetzt daheim erledigt werden. Aber freundlich fragen kann man trotzdem, das kostet ja nichts :S
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Es gibt 24° und 60° Kegel.
24° Kegel werden für die metrischen Hydraulikverschraubungen genutzt (leichte und schwere Reihe)(Schneidring).
60° Kegel werden für Hydraulikverschraubungen mit Whitworthgewinde genutzt (1/4", 3/8", 1/2", 3/4" usw. /Wasserrohrgewinde)
Nun gibt es aber Anwendungen da nutzt man den 60° Kegel mit metrischem Gewinde meist außerhalb der Hydraulik z.B. für Kraftstoffversorgung da wird an der Überwurfmutter ein Universaldichtkegel benutzt der passt auf 24° und auf 60°.
60°Nippel gibt es auch, da müsstest Du die Mutter wechseln: Link

Mark
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Mark,
Spricht in meinem Fall was gegen die Universalvatiante?
Ich werd mal schauen was sich besorgen lässt, habe noch einen Bosch Dienst in der Nähe ausfindig gemacht der sich auf die Überholung von Einspritzpumpen spezialisiert hat, evtl habe ich da Glück. Zeigt sich morgen ;)

Gruß
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Spricht in meinem Fall was gegen die Universalvatiante?
Nein ich denke nicht.

Beim Boschdienst werden sie Dir eine neue Einspritzleitung bauen können.
Die werden dann gebördelt und kosten dann entsprechend.
Bei 80-100 bar tut das auch nicht nötig, ab 250bar kann man darüber nachdenken.

Hydraulikrohr bekommst Du übrigens auch bei den meisten Hydraulikhändlern, bei Einspritzleitungen würde ich 6x2mm nehmen.

Mark
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Mark,
Sind wir mal gespannt was die morgen sagen ;)
Leitung in 6x2mm hab ich bereits bekommen, das wars kleinste Problem :D

Gruß
Matze
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, es gibt auch sogenannte Dieselschnellverbinder, diese sind dreiteilig und bestehen aus einer speziellen Überwurfmutter , eine Art schneidring und dem Dichtkegel.

Da brauch dann nichts gelötet werden.
Diese Verbinder gibt es auch in verschiedenen Abmessungen,
Ich kann morgen mal ein Foto von den Dingern machen.

Gruß Frank
 
Thema: Lötnippel für Einspritzleitung gesucht

Neueste Themen

Oben