Deutz 4506, Hydraulik hebt bei Betriebstemperatur und unter Last nicht mehr

Diskutiere Deutz 4506, Hydraulik hebt bei Betriebstemperatur und unter Last nicht mehr im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier und wende mich an Euch, in der Hoffnung einen Rat für mein Heck-Hydraulikproblem zu erhalten. In den...
huppi 77

huppi 77

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und wende mich an Euch, in der Hoffnung einen Rat für mein Heck-Hydraulikproblem zu erhalten. In den vergangenen drei Tagen habe ich mir die Beiträge zum Thema durchgelesen, aber nicht wirklich eine neue Idee zur Problemlösung gefunden. Hier mein Problem, welches ja auch schon viele andere hier hatten und auch noch haben: Ich fahre einen Deutz 4506 Baujahr 1973 mit 10.175 Betriebsstunden, den ich in den letzten 3 Jahren restauriert habe. Die Hydraulik arbeitet mit angehängtem Gewicht (Heckkontainer oder Seilwinde ca. 350-400kg) im kalten Zustand akzeptabel. Also man kann das Anbauteil stufenlos in die gewünschte Position anheben. Die Hydraulik sackt nach ca. 20 Sekunden um ca. 1-2cm ab und regelt automatisch wieder nach. Sobald aber das Öl entsprechend warm ist, kann die Hydraulik die Last nicht mehr nachregeln und senkt sich, bis das Anbaugerät auf dem Boden steht, ab. Bei maximaler Motordrehzahl kann man diesen Prozess noch ein wenig hinauszögern. Folgende Arbeiten wurden an der Hydraulikanlage bereits durchgeführt: Nutring am Hubzylinder erneuert, Filter erneuert, Regelsteuergerät erneuert, Hydraulikpumpe mit 17ccm erneuert, Hydraulikleitungen abgedichtet, Sicherheitsventil überprüft, neues Öl.

Wer hat eine Idee woran es noch liegen könnte?

VG Huppi 77
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Stefan,

wenn das alles wie oben beschrieben durchgeführt wurde, kommt mir gerade der Verdacht ob:

a) das richtige Öl verwendet wurde
b) das Öl evt außergewöhnlich heiß wird durch eine Engstelle (zB irgendetwas abgebrochen, was den Durchfluss behindert) im Hydrauliksystem?

Was passiert wenn Du den Schlepper mit gehobener Hydraulik abstellst?
Senkt es sich genauso schnell wie bei laufendem Motor?

Grüße

Joe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

Was du kannst: Direkt an einem Kipperanschluss den Hydraulikdruck messen. Auch dort müssen bei immer 180 Bar erreicht werden.

Ist das nicht der Fall kommen die Neue Pumpe oder das Druckbegrenzungsventil in frage.
werden die 180 Bar erreicht, demontiere mal den Stopfen zum Hubzylinder und schließe da ein Manometer an. Dort muss je nach Lastzustand auch bis zu 180 bar anstehen.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

vermutlich wurde der seitliche O-Ring am Regelsteuergerät beim Einbau beschädigt und das Öl tritt dort aus.
Ist mir drei mal hintereinander passiert und die Hydraulik regelte schlimmer nach als wie mit dem alten Regelsteuergerät ehe es bei vierten mal dann funktionierte.
Wichtig ist den O-Ring gut einzuölen ehe das Regelsteuergerät in das Krafthebergehäuse eingesetzt wird.

Ob der O-Ring dicht ist kannst Du wie folgt prüfen.

- Hydraulik mit Last anheben und gleich einen Wagenheber drunter stellen sowie gegen senken abstützen. Last ggfs. zusätzlich mit Unterstellböcken sichern.
- Öl über das Zusatzsteuergerät abpumpen. Sofort aufhören, sobald der Ölstrahl nicht mehr fließend aus dem Schlauch austritt. Gegebenenfalls mit einer Saugspritze das restliche Öl weiter absaugen um den Ölstand im Krafthebergehäuse noch weiter abzusenken
- Deckel vom Krafthebergehäuse demontieren, Unterstellböcke und Wagenheber unter der Last entfernen und schauen, ob hinten im Bereich des Rückschlagventils am Regelsteuergerät Öl zu sehen ist das mit Druck in das Krafthebergehäuse läuft.
In der Regel sollte das auch hörbar sein.

ACHTUNG:
!!!Keinesfalls mit angehobener Last an der Dreipunkthydraulik in das Krafthebergehäuse greifen!!!
!!!Schutzbrille tragen!!!


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Kann es evtl sein, dass der Nutring falsch herum eingesetzt ist ?

Kein Geheimnis, dass ich genau DAS fertiggebracht habe. Nun hatte ich ein "Gleitband" / Stützring hineinmodifiziert und das wurde bei nur etwas Last vom am Nutring vorbeipfeifenden Öl zwischen Kolben und Zylinder gedrückt und verklemmte diese und also der Kolben war blockiert. Ohne diese bauliche Veränderung von mir hätte ich aber, denke ich, genau dieSymptome haben können, die Du auch hast.
 
huppi 77

huppi 77

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Ich werde über den Erfolg/Misserfolg in den nächsten Wochen berichten.
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

woran hat es denn nun gelegen? Scheinbar hast Du deine Hydraulikanlage ja reparieren können, sonst wären sicherlich mehr Fragen aufgekommen.

Gruß
Markus
 
Thema: Deutz 4506, Hydraulik hebt bei Betriebstemperatur und unter Last nicht mehr

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben