Welchen Kipper für F2L612 und Zulassung mit schwarzem Kennzeichen?

Diskutiere Welchen Kipper für F2L612 und Zulassung mit schwarzem Kennzeichen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Einachser Kipper, mit max. 3,499t zulässiger Gesamtmasse. Klar kann man einen anderen der...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Marc,
Ich hatte bis vor kurzem einen Miststreuer von JF.
Bei dem sind sehr breite Kettenglieder auf dem Holzboden gelaufen.
Hat den Vorteil das man keine Rille sauber machen muss wo die Kette drin läuft und sich immer der Dreck ansammelt.
Der Anhänger war prinzipiell gut durchdacht, leider waren meine Augen größer als der Versgand, der Anhänger war schlichtweg zu groß für meinen D40.1S und deswegen habe ich ihn wieder verkauft.
Gibt es aber auch deutlich kleiner und diese werden dann sogar gerne von den Pferdemenschen genutzt, da die Deichsel umgedreht werden kann. Dadurch ist die Zugöse sehr nah am Boden und mit einem Forderwagen und Aggregat kann der Miststreuer mit den Pferden genutzt werden und sogar der Mist direkt abgeladen/gestreut werden.
Praktiziert einer in paar Dörfer weiter so, geht wunderbar :thumbsup:
Das sollte vom Gewicht her also auch an deinem Schlepper passen.
Die gab es auch Auflaufgebremst, sollte man evtl auch nicht außer acht lassen :)

Gruß
Matze
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich habe mich auch für einen PKW Anhänger für meinen D30S entschieden. Den kann ich auch gleichzeitig an meinem PKW nutzen. War für mich der besste Kompromiss. Ist ein Kipper, ich kann rings rumm alle Bordwände demontieren (incl. Eckpfosten) und habe somit einen recht flexiblen Anhänger und habe nich mal 3k€ bezahlt für einen fabrikneuen Anhänger.

Schönes Wochenende
Martin
 
Paul21

Paul21

Beiträge
13
Likes
2
Moin zusammen,

ich hätte auch was zum Anhänger/Kipper-Thema für kleine Traktoren beizusteuern. Selber fahre ich ja auch einen kleinen Deutz mit 14 PS (D15). Da soll ja schon alles irgendwie passen. Und ganz wichtig finde ich, "Schlepperfahrer wollen das Zugmaul benutzen und nicht einen Kugelkopf". Mein erster Hänger war auch ein Einachser. Sehr handlich und passend für meinen Schlepper. Aber leider ein Eigenbau, den ich niemals zugelassen bekommen hätte. Obwohl auf Achse und Deichsel Typenschilder waren habe ich mir den Versuch beim TÜV gespart...eine Telefonische Anfrage dort und alles war klar...keine Chance.

Dann habe ich gesucht und auch zum Glück in meiner Nähe was gefunden. Einen Multicar-Anhänger mit zwei Achsen und Auflaufbremse. Stahlboden und drei Seiten zum klappen. Aber leider kein Kipper (gibt es aber auch reichlich als Kipper-Variante). Abmessungen der Ladefläche ca. 2x1,25m.

Der Anhänger war ohne Papiere und auch kein Typenschild zu finden. Rahmennummer habe ich auch keine gefunden...zunächst!

Hab den Anhänger trotzdem gekauft weil er so gut zu meinem Deutz passt und auch vom Look schon älter ist.

Dann habe ich recherchiert und auch hier einen Forums-Kollegen mit einem Beitrag zu seinem Multicaranhänger gefunden, den er zugelassen bekommen hat ...ohne Papiere! Der Beitrag war sehr hilfreich. Dann habe ich mich auch ans Werk gemacht, recherchiert und gefunden. Am Ende konnte ich dem TÜV (für mich zuständig..DEKRA wäre einfacher gewesen) alles Notwendige präsentieren und habe die Abnahme bekommen. Anhänger ist jetzt zugelassen mit schwarzer Nummer. Der kleine darf sage und schreibe 2T zuladen.

Am Samstag geht's mit D15 Bj 1961 und Multicaranhänger Bj 1973 ins Holz!

Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es immer wieder alte Multicaranhänger (Pritsche, Dreiseitenkipper), die sicherlich noch eine Zulassung bekommen können.

Wenn Interesse besteht, könnte ich noch ein-zwei Youtube-Links hier reinstellen. Da ist mein alter und mein neuer Hänger zu sehen.

Viele Grüße.

Paul
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo Paul,

Danke für den Tipp mit dem Multicar Anhänger.
Aber ein Drehschemel kommt auch nicht in Frage. Ich habe ja zwei große Drehschemel hier, da ärgere ich mich jedes Mal wenn die auf engen Raum rückwärts um eine Kurve müssen. Das Problem sitzt vor dem Lenkrad, ich weiß...

Aber mit deinem Gespann ist man im Wald sicher schön wendig, der Wenderadius der Drehschemel ist ja auch schön klein.

Guten Morgen Martin,

mein Trend geht derzeit auch zum PKW Kipper.
Ich warte auf die Aussage vom TÜV nachher zum Kugelkopf, wenn der nickt wäre dieser momentan am interessantesten:

Ebaylink

Der kann dann hinter alle Fahrzeuge einschließlich Aufsitzmäher, und der kann dank Auffahrrampen auch mal oben drauf. Aber für die Rückegasse ist er nichts.

Gruß, Marc
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Marc,

nimm auf jeden Fall eine elektrische Pumpe dazu und denk an die Möglichkeit eines hydraulischen Kippanschlusses vom Schlepper (kann man nachrüsten).
Ist der mit verzinktem Stahlboden?
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Moin Marc

Habe auch einen 2,5t PKW-Kipper.
Am Trecker F2L612 mit 18 PS habe ich eine Zapfwellenpumpe,
2 Zusatzschläuche an der Anhängerhydraulik und am
Anhänger eine Zugöse von Klott. Die ist in 5min getauscht.

Funst wunderbar.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2264_1.JPG
    IMG_2264_1.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_2265.JPG
    IMG_2265.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo Harm,

Der Boden ist mit rutschhemmend und wasserfest beschrieben, ich gehe davon aus es handelt sich um Sperrholz, Siebdruckplatte. Da würde ich mir ein Blech für zuschneiden lassen, und oben drauf kleben.

Elektrisch kippen wollte ich eigentlich nicht, dann sind wieder viele Teile mehr da die kaputt gehen können, und zudem eine Batterie die gewartet werden will. Am Schlepper habe ich einen Anschluss für Kipper. Die Frage wäre nur, ob das vom Öl her in Ordnung ist, im Schlepper ist einfach 15W40 auf der Hydraulik. Und natürlich ob der Druck reicht, ich glaube nicht dass die alte Pumpe mehr als 120 Bar schafft.

Moin Heiner,

Das ist auch eine gute Sache.
Hast du zwischen Pumpe und Zylinder noch ein Steuergerät?

Gruß, Marc
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Marc

Steuern lässt sich das mit dem Handrad am
Anhänger.Geht sehr gut.
Die Zugöse ( ca. 110 Euro ) von Knott gibt es in versch. Grössen mit
Prüfnummer und muss nicht eingetragen werden.

Gruß
Heiner
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
So, ich war gerade beim TÜV.
Mängelfrei bestanden. :)

Der Prüfer sagte, einfach hinten auf die feste Platte einen Kugelkopf mit Prüfzeichen bauen und gut, braucht nicht eingetragen werden.
An der Ackerschiene geht es nur, wenn die fest ist, also nicht mit Kraftheber hoch und runter geht.

Gruß, Marc
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Der Prüfer sagte, einfach hinten auf die feste Platte einen Kugelkopf mit Prüfzeichen bauen und gut, braucht nicht eingetragen werden.
Dünnes Eis, ich würde für eine Eintragung plädieren, frag ihn mal ob er das vorbereiten würde. Klar, dann musst du noch zur Zulassungsstelle, aber dann bist du endgültig auf der sicheren Seite. Das sage ich jetzt nicht aus Zweifeln der Zulässigkeit dieser Lösung, sondern damit du im Notfall etwas in der Hand hast. Wenn es zu einem Unfall oder so kommen sollte, fangen sonst nämlich die Diskussionen an.
Wirklich wichtig ist das Prüfzeichen des Kugelkopfes, die ganzen billigen verchromten Teile aus dem Zubehör sind ungeprüft oder zumindest nicht gestempelt!

Es dürfte nur wenige Prüfer geben, die einen Kugelkopf an der Ackerschiene der Dreipunkthydraulik absegnen. Rein rechtlich ist es wie du sagst möglich, wenn die Ackerschiene mit Streben in jede Richtung abgespannt ist und sich nicht mehr bewegen kann. Der Prüfer muss es nur wissen bzw. wissen wollen.

mfG
Fabian
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Sven,

ich wollte die Firma Branson-Traktoren nicht grundsätzlich schlecht reden. Ich habe lediglich meine persönliche Erfahrung geschildert.
Wenn ich mit Herrn Winzer am Telefon gesprochen habe, hatte ich den Eindruck, daß man mit ihm besser klar kommt, wenn man
vor Ort mit ihm persönlich verhandeln könnte, als übers Internet. Aber dazu müßte man näher bei der Firma wohnen.
Wie gesagt, mit dem Anhänger selbst bin ich zufrieden.

Gru0
Bernd
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo Bernd

Das habe ich auch nicht so aufgefasst,als das Du die Firma "schlecht " redest.

war auch nur ein Eindruck von mir.

Die Firma ist auch nicht direkt in meiner nähe ca.450 km entfernt.

Ich würde mir die Anhänger aber gerne erst perönlich ansehen,bevor ich soviel Geld in die

Hand nehme.

Gruß Sven
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
985
Hallo reqiem
Das ist bestimmt ein China Import, ich glabe nicht das man den Zugelassen bekommt.
Da ist bestimmt kein Typenschild auf der Achse und auf der Zugöse, bzw. wird der F2L612 keine Untenanhängung haben.
Der Schwiegervater von meinem Mechanikerkumpel hat sich so einen Rückewagen gekauft, da war ich beim Zusammenbau dabei.
Es waren mehrere Samstage Schweiß- und Anpassungsarbeiten nötig um ihn in einen halbwegs brauchbaren Zustand zu bringen.
Gruß Alois
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo zusammen,

Das sind auch netto Preise, 2854€ für den kleinen find ich schon etwas happig, so stabil sieht er ja auch nicht aus.

Gruß, Marc
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Da ich von der Stabilität unserers Brantner Kippers ja sehr überzeugt bin hab ich mal auf deren Homepage den kleinsten Einachskipper angesehen.

Wenn man den mit dem edma24 vergleicht sind das Welten.
Der kleinste Brantner ist zwar ein 2,5t aber ganz anders aufgebaut. Der edma24 ist eher der Kipper der dann an der Deichsel abgebrochen in irgendwelchen youtube-videos zu sehen ist.

Da ist bestimmt kein Typenschild auf der Achse und auf der Zugöse,
Das ist eine Zuögse aus Blech ausgelasert- Die hat bestimmt kein Typenschild!
 
Michael D 25

Michael D 25

Beiträge
68
Likes
1
Hallo Freunde,
hat denn schon jemand Erfahrung mit der Firma Dübbert und mit der Konsole incl Kugelkopf für den D25/30?

Gruß Michael
 
G

Guenne

Beiträge
30
Likes
0
Servus zusammen,

Suche für meinen Deutz D4006 mit Frontlader einen Einachskipper der zu meinem Deutz passt.
Habe eine Frage bezüglich Stützlast und Rückwärtsautomatik.

Um euere Bemühungen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Guenne
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Guenne,
Suche für meinen Deutz D4006 mit Frontlader einen Einachskipper der zu meinem Deutz passt.
Wir Fahren einen Mengele MEDK 5600 am 4006 ohne FL. 1000 KG Stützlast 5600 KG zul Gesamtgewicht, manuelle Rückfahrsperre.
Habe eine Frage bezüglich Stützlast und Rückwärtsautomatik
Dann frag mal los.
 
G

Guenne

Beiträge
30
Likes
0
Danke für die Antwort. Was ist der unterschied von der Rückwärtsautomatik und der manuelle Rückfahrsperre?

Mit freundlichen Grüßen

Guenne
 
Thema: Welchen Kipper für F2L612 und Zulassung mit schwarzem Kennzeichen?
Oben