Lenkung 6806 ausgefallen

Diskutiere Lenkung 6806 ausgefallen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo bin neu hier:-) Werd mich später im vorstellungsboard gleich vorstellen:) Hab einen 6806 und von heut auf morgen ging diw lenkung nicht...
B

Bayern-Racing

Beiträge
117
Likes
5
Hallo bin neu hier:)
Werd mich später im vorstellungsboard gleich vorstellen:)

Hab einen 6806 und von heut auf morgen ging diw lenkung nicht mehr. Das heisst die hydraulische unterstützung tut nix mehr.

-zuerst hydrauliköl kontrolliert, war so wenig drinn dass es am messstab gar nix mehr angezeigt hat! komischerweise ging aber kipper hinten und hydraulik ganz normal. War wohl noch gerade soviel drinn dass es gereicht hat!

-Hab vorne an der Achse einen hydraulikzylinder drinn für die lenkung den ich ausgebaut habe, prüfen lassen und man sagte mir der ist wie neu an dem kanns nicht liegen

- hab ja direkt an der hydraulikpumpe einen mengenteiler, da hab ich die beiden Abgänge abgeschraubt und hab geschaut ob bei motorstart öl kommt. Dies ist bei beiden der fall.

-Hab die Schläuche direkt vorm zylinder abgeschraubt, beim einen kommt dauerhaft öl wenn der motor läuft, beim anderen kommt nur öl wenn man Lenkt. ---> NORMAL?

Ich hoff es ist nicht dieses orbitol, wüsst auch gar ned wie man ausbaut so versteckt wie das ist.
Kann ich den mengenteiler noch genauer prüfen? Vll kommt ja zu wenig druck?
Wenn ich den ausbaue kann den ein hydraulikbetrieb prüfen?
Es ist ein wabco westinghouse, die nummern kann man drauf sehr schlecht lesen. Könnt sonst auch probeweise einfach einen neuen bestellen und probieren.

Bin für jeden tipp dankbar!!
Tolles forum :)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, so wie ich das lese hast du eine vollhydraulische Lenkung mit orbitrol. Öl sollte eigentlich nur kommen wenn du lenkst.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Ok dann meinst ist das orbitrol schuld? Wie gesagt auf einer leitung direkt vorm zylinder kommt dauerhaft öl auf der anderen nur wenn ich lenke.
Das ist quasie nicht normal?
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
bitte helft mir hab schon alles probiert...
Kann ich das orbitrol im eingebautem zustand prüfen ob es defekt is?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo,
Im Orbitrol (ZF oder Danfoss)ist ein Überdruckventil eingebaut.
Wenn dieses Ventil durch Scmutz nicht mehr abschließt, baut das
Orbitrol kein druck mehr auf. Kan mittels ein Manometer am Lenkzylinder geprüft werden.
Also erste Frage, ZF oder Danfoss Orbitrol.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Hey vielen dank!

dazu muss das aber auch ausgebaut werden damit ich weis ob es ZF oder Danfoss ist? An das teil kommt man ja nicht mal mit dem kleinen finger hin, man sieht es von aussen ja so gut wie nicht :D

Aber wenn dieses überdruckventil nicht mehr abschliest, würd denn dann am zylinder trotzdem Öl ankommen?
Kommt man an dieses überdruckventil dran ohne das orbitrol komplett auszubauen?

Wieviel druck müsste da am zylinder ankommen?

Kann mir denn keiner sagen ob das normal ist dass an einem schlauch vom lenkzylinder dauerhaft öl kommt und beim anderen nur wenn man lenkt??
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo,

würd denn dann am zylinder trotzdem Öl ankommen?
Ja, aber drucklos.
Kommt man an dieses überdruckventil dran ohne das orbitrol komplett auszubauen?
Beim ZF ja (Bild in Anlage), beim Danfoss nicht.
Wieviel druck müsste da am zylinder ankommen?
Beim ZF ist der Druck am ventil eingschlagen.
Liegt bei 100 bis 120 Bar.
Beim Lenken hat eine Seite druck, am gegenüber liegende Seite fließt das Öl zurück.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180122_0001.jpg
    IMG_20180122_0001.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 417
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
ich glaub dann hab ich eher das danfoss weil bei mir sitzt das orbitrol ganz am ende unten von der lenkstange. Aber ich prüf das. Steht ja bestimmt irgentwo drauf;)
Muss dann wohl der tank ab damit man da hinkommt..
Kann ja nur noch dieses orbitrol bzw überdruckventil sein eigl...

Kapier nur immer noch nicht warum auf einer leitung vom lenkzylinder dauerhaft öldruck ist und bei der anderen nur öl kommt wenn man lenkt.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
so ich hab das teil jetzt mal fotografiert. Das ist so dumm verbaut... keine ahnung wie man da rankommen soll ohne dass man den ganzen tag teile abbaut. Da muss wohl der tank raus, aber um den raus zu bekommen muss sehr viel weiteres drum herum ab!
Hier mal ein bild. Vll kann ja jemand sagen ob fas ein danfoss oder zf is20180129_161450.jpg20180129_161718.jpg
 

Anhänge

  • 20180129_161701.jpg
    20180129_161701.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • 20180129_161524.jpg
    20180129_161524.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
soooo heut hab ich mal erbarmt und mir das ganze nochmal angeschaut!
Hab gesehen das man links neben dem bremspedal an das orbitrol rankommt wenn man diese lederschürtze abbaut.
Dachte man kommt da nur vom motorraum aus hin aber so ging das recht gut. Man kommt genau zum Druckbegrentungsventil hin. Hab ein ZF Orbitrol.
Hab es ausgebaut zerlegt und gereinigt.
(Gibt dazu ein sehr gutes youtube video wie man das DBV in seine einzelteile zerlegt)
War augenscheinlich nicht schmutzig aber da reicht wohl das feinste körnchen damit es nicht mehr geht.
Habs in bremsenreiniger gereinigt, eingebaut und siehe da Lenkung geht wieder :thumbsup:

Vielen vielen dank!
Ohne euch und den tipps wär das nicht drin gewesen. In der werkstatt wär bestimmt das ganze orbitrol gewechselt worden...
Danke!!
 
voepi

voepi

Beiträge
675
Likes
72
Hallo,
schön, dass alles wieder funktioniert. Vielleicht stellst du den Link von dem Video hier ein, damit auch andere User dort nachschauen können.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, das ist wieder ein super Video vom Wilfried

 
Thema: Lenkung 6806 ausgefallen

Ähnliche Themen

hydraulik get nicht

7006 Totalausfall der Hydraulik

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

100 Fragen von einem frischling - Deutz 4006

Oben