Nachrüstung einer Seilendabschaltung an Tajfun Forstseilwinden

Diskutiere Nachrüstung einer Seilendabschaltung an Tajfun Forstseilwinden im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir bei Conrad-Elektronik so einen Ventilstecker, besser gesagt einen Stecksockel gekauft um darauf ein Abschaltrelais montieren...
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

ich habe mir bei Conrad-Elektronik so einen Ventilstecker, besser gesagt einen Stecksockel gekauft um darauf ein Abschaltrelais montieren zu können.
https://www.conrad.com/ce/de/produc...Schwarz-BG1N03000-HT-Pole3-PE-HTP-Inhalt-1-St

Im Bild ist dieser bereits auf das Abschaltrelais gesteckt.
IMG_2710.jpg


Meine Frage:
Wie werden hier die Anschlusskabel an den Steckkontakten (Anschluss 1 und 2) korrekt befestigt?
Die Zunge mit der mittigen Bohrung hat 5 mm * 5 mm, ist also eher knapp bemessen.
Werden hier etwa die Anschlusskabel durch das Loch gefädelt und dann verlötet?
Oder werden an den Kontaktzungen etwa doch Flachstecker aufgeschoben?
Wäre super wenn hier mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank!

Gruß

Ecoboost
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Ecoboost

Ich kenne diese Stecker bzw. Sockel vom Bereich Heizung. Hier werden die entweder gelötet oder mit Abgewinkelten Flachsteckern
verbaut. Es gibt da allerdings verschiedene Größen.

Viele Grüße
Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Ecoboost
Das sind Lötfahnen, da werden wie du schon richtig vermutet hast die Drähte durchgeschoben und verlötet.
Der Anschluss für den Schutzleiter wird geschraubt ( der Ringanschluss auf der linken Seite).
Gruß Alois
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

also wie ich bereits schon vermutete doch verlöten.
Das Abschaltrelais ist für die Forstseilwinde gedacht, damit das Seil automatisch stoppt wenn es ganz eingezogen ist, bzw. der Seileinzug abschaltet falls doch mal die Hand eingeklemmt werden sollte. Habe eine Tajfun EGV 45 AHK, Bj: 2009.
Für die Winde ist diese Abschaltung prinzipiell aus mangels Platzgründen am Steuerblock noch nicht vorgesehen, erst später wurde die Abschaltung serienmäßig mit verbaut. Sie kann aber dennoch montiert werden wenn man das Abschaltrelais zum Steuerblock hin manuell verkabelt.
Aus diesen Grund benötigte ich nun den Stecksockel.
Ich musste halt in Kauf nehmen, dass mir der Umrüstsatz unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft wurde.
Wenn das alles jedoch ordnungsgemäß verkabelt ist dürfte es in der Funktionalität keinen Unterschied zum Original geben.

Hier der Umrüstsatz:
IMG_2698.jpg


Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

die Kabel wurden inzwischen an dem Stecksockel für das Abschaltrelais angelötet.
Habe dann gleich mal zum Testen eine Versuchsschaltung aufgebaut.
Die Prüflampe signalisiert die Funktion "Ziehen" am Magnetventil der Kupplung.
Sobald die federbelastete Seileinlaufbuchse ca. 15 mm hinein gedrückt wird ist die Stromzufuhr zum Magnetventil unterbrochen und der Seileinlauf wird gestoppt.

Auf Wunsch von Ecoboost habe ich den Videolink in diesem Beitrag gelöscht.
Die aktualisierte Version der Bilder und des Videos findet Ihr im Beitrag Nr. 10, weiter unten.
Gruß Martin, Oberwesterwälder



Sollte so also funktionieren.
Die Seilabschaltung wird über keinen Schalter sondern über einen induktiven Näherungssensor realisiert.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

nun ist das Abschaltrelais für die Seilendabschaltung eingebaut und es funktioniert soweit alles.
Der Sockel des Abschaltrelais mit den angelöteten Kabeln wurde auf eine Kunststoffleiste geschraubt, die Kunststoffleiste wurde anschließend dann auf den Ölbehälter mit KFZ-Scheibenkleber verklebt.
War wegen der schlechten Zugänglichkeit und den eingeschränkten Platzverhältnissen schon etwas mühsam das alles zu montieren. Dennoch denke ich kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Auf Wunsch von Ecoboost habe ich die Bilder und den Videolink in diesem Beitrag gelöscht.
Die aktualisierte Version der Bilder und des Videos findet Ihr im Beitrag Nr. 10, weiter unten.
Gruß Martin, Oberwesterwälder




Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

eventuell noch ein weiteres Feature für die Winde ohne hier Werbung für einen professionellen Windenhersteller zu machen.
Pfanzelt bietet inzwischen einen sogenannten Kunststoffgleitgriff an, der mögliche Unfallgefahren an der Hand durch Quetschungen usw. verhindern soll. Zudem soll der Griff die Handhabung des Seils vereinfachen und vor Verletzungen durch etwaige Litzenbrüche am Stahlseil schützen.
Eine Fehlbedienung am Funk ist schnell passiert, ich habe mir diesen Griff bestellt.
In der Kombination mit der nachgerüsteten Seilendabschaltung halte ich dies für eine sinnvolle Ergänzung.

Den Kunststoffgleitgriff kann man direkt beim Hersteller unter http://www.pfanzelt-shop.de/product_info.php?info=p25_tutum-quetschschutz.html oder bei Ebay unter
https://www.ebay.de/itm/Pfanzelt-TU...634366?hash=item2a9c0ba17e:g:Cc4AAOSwUH5aU4QE zum Preis von derzeit 39,00 € inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten erwerben. Es gibt ihn in roter oder in weißer Ausführung.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 263
  • s-l16000.jpg
    s-l16000.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 409
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Ecoboost

Wow, echt Klasse Arbeit.

Besonders gut gefällt mir das Du viel Wert auf Deine Sicherheit gelegt hast.

Viele Grüße
Thomas
 
D

Deutzpaule1

Beiträge
2
Likes
1
Servus Ecoboost,
bin auch gerade am überlegen wie ich am Besten meine 2008 AGV 55 mit einem Seilendschalter nachrüste. Könntest du evtl. nochmal die Bilder einstellen , oder dich mit mir in Verbindung setzen ?
Gruß Paule
 
9350alain

9350alain

Beiträge
104
Likes
18
Hallo Ecoboost,
Mich würden die Bilder auch interesieren zum nachrüsten der Abschaltung.
Danke.

Gruß.
Alain
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Servus,

anbei die Bilder vom Umbau, ich denke durch die Beschriftung ist vieles Selbsterklärend.
Ihr müsst als erstes mal den Umbausatz bei Tajfun kaufen.
Ich wurde bei Kauf explizit darauf hingewiesen, das der Verkauf ohne jegliche Garantie bzw. Gewährleistung ist und ich für den Umbau selbst die Verantwortung trage.
Grundkenntnisse in der Elektrik sind Voraussetzung um das selbst zu realisieren.
Bisher hatte ich noch keine einzige Störung mit dem Umbau.



1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nachrüstung einer Seilendabschaltung an Tajfun Forstseilwinden
Oben