Kraftstoffhahn F3L712

Diskutiere Kraftstoffhahn F3L712 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich möchte an meinem D40.1S einen Dieselabsperrhahn verbauen, u.a. um bei durchgehendem Motor reagieren zu können. Vorstellen...
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo zusammen!

Ich möchte an meinem D40.1S einen Dieselabsperrhahn verbauen, u.a. um bei durchgehendem Motor reagieren zu können.

Vorstellen könnte ich mir den Einbau als Ersatz für eine Hohlschraube:
https://www.ebay.de/itm/TANKHAHN-AB...440369?hash=item1c9bd3e871:g:1R0AAOSwv-NWaDFm
https://www.ebay.de/itm/Kraftstoffh...132189893049?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10



An welcher Stelle wäre der Hahn besser platziert?

1) am Eingang der Dieselförderpumpe
  • Vorteil: Man kann die Förderpumpe mal Abschiebern, um das Filtersieb zu reinigen oder komfortabler den Tank abzulassen
  • Nachteil: Das Volumen der kompletten Pumpe inkl. Filterbecher wird nach dem Abdrehen noch eingespritzt, d.h. der hochdrehende Motor würde noch länger laufen
2) am Ausgang der Dieselförderpumpe
  • Nachteil: Hier ist Druck drauf. Hält das der Hahn aus?
Ich habs im Anhang mal markiert. Was ist Eure Meinung? Gibt es Vorreiter?

Gruß
Ronny
 

Anhänge

  • ESPmitFörderpumpe.JPG
    ESPmitFörderpumpe.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 716
Keller Archi

Keller Archi

Beiträge
21
Likes
10
Hallo,

ich würde den Hahn auf jeden Fall vor der Pumpe montieren. Unter Druck würde dieser sicherlich schnell undicht werden. Diese Hähne werden am Gewinde (für auf und zu) meist am schnellsten undicht.
Noch als kleiner Tipp: Die Hähne sind im Netz auch erheblich günstiger zu bekommen. Einfach mal über die Teilenummer (04302546) suchen, denn über 30 € ist schon sehr stramm ;)

Gruß
Philipp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Ronny,

das gesteckte Ziel, einen durchgehenden Motor damit zu stoppen halte ich für sehr ambitioniert. Bei der in der ESP verfügbaren Spritmenge ohne weiteren Zulauf, wird das keine Wirkung haben und dauert viel zu lange - der Exitus dürfte dann bereits vollzogen sein. Viel sinnvoller ist das Bereitlegen eines passenden Gabelschlüssels, der die Verschraubungen der Einspritzdüsen schnell lösen kann!

Griaßle
Martin
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Hallo Philipp,

danke für Deine Antwort und den Tipp mit der Teilenummer. Es könnte sein, dass die Materialien (Messinggehäuse mit VA-Spindel) und die Oberflächenvergütung die höheren Preise beim Auktionshaus rechtfertigen.

Schönen Sonntag!
Ronny
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ronny,

bitte sei so nett und berichte uns mal nach dem Einbau, wie lange das Abstellen des Motors mit dem geschlossenen Kraftstoffhahn aus Vollgasbetrieb dauert (das entspräche dem Durchgehen des Motors).

Griaßle
Martin
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Motor mit dieser Dieselmenge noch (zu) lange nachläuft. Das beste wird sein, einen Maulschlüssel griffbereit zu deponieren und zusätzlich den Hahn abzudrehen, um den Umweltschaden so gering wie möglich zu halten.

Grüße nach Oberschwaben!
Ronny

Nachtrag:
Ja, ich werd' die Zeit mal ermitteln. Es wird aber noch eine Weile dauern, da im Moment noch mehr zerlegt ist und ich nur sporadisch mal zum Basteln komme.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,


Hallo Ronny,
Bei der in der ESP verfügbaren Spritmenge ohne weiteren Zulauf, wird das keine Wirkung haben und dauert viel zu lange - der Exitus dürfte dann bereits vollzogen sein. Viel sinnvoller ist das Bereitlegen eines passenden Gabelschlüssels, der die Verschraubungen der Einspritzdüsen schnell lösen kann!

Griaßle
Martin
Hallo,

Martin, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Aber ich erlaube mir mal einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag zu machen.
Ob dieses schon einmal praktiziert wurde, weis ich nicht.

Mit einem Bolzenschneider könnte man doch in 4 Sekunden die Kraftstoffzufuhr
unterbrechen in dem die Leitung in Düsenstocknähe einfach getrennt wird.
Der Motor bleibt stehen und somit wird auch kein Kraftstoff gefördert.

Die Kraftstoffleitungen sind zwar zerstört, aber die Kosten relativiert betrachtet
sind im Vergleich zu einer zerstörten Maschine gering.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    6 KB · Aufrufe: 322
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Mit einem Bolzenschneider könnte man doch in 4 Sekunden die Kraftstoffzufuhr
unterbrechen in dem die Leitung in Düsenstocknähe einfach getrennt wird.
Der Motor bleibt stehen und somit wird auch kein Kraftstoff gefördert.

Die Kraftstoffleitungen sind zwar zerstört, aber die Kosten relativiert betrachtet
sind im Vergleich zu einer zerstörten Maschine gering.
Hey Günt(h)er,

das ist die schnellste Version überhaupt und sehr wirkungsvoll. Abgesehen von der Beschädigung könnte man die Einspritzleitungen sogar mit Schneidringverschraubungen wieder instandsetzen. Die Drücke setzen da keine Grenze bis 600bar (geht ja zulässig auch an Bremsleitungen).
Griaßle
Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.682
Hallo,

"To be prepaired", also vorbereitet sein,wie der Engländer sagt, ist sicher oft gut und nützlich.

Habe ich selbst im Herbst letzten Jahres erlebt,
als ich den Motor eines Multicar M25 nach 8 Jahren parken unterm Baum im Garten zum ersten mal wieder startete.
Der passende (Ring) Schlüssel lag nicht nur bereit,
sondern steckte schon auf der Hohlschraube am Kraftstofffliter und wurde am anderen Ende mit einer Hand festgehalten.
Es kam, wie´s kommen musste. Nachdem der gute 4VD8,8/8.5-2SRF endlich die ersten Huster von sich gab,
begann er sich in nie gekannte Drehzahlregionen aufzumachen.
Das ganze konnte mit dem Lösen der Hohlschraube in kurzer Zeit ( gefühlt weniger als 5 Sekunden) gestoppt werden.
Und weil das Malheur ja vorherzusehen war, lief der Kraftstoff nicht auf die Wiese, sondern in den vorher untergestellten Maurerkübel.

Nun zum konkreten Fall von Ronny alias @Tante Milda
Ich habe allerdings noch nie gehöhrt, dass ein korrekt gewarteter Dieselmotor (bzw.dessen ESP) "durchgegangen" ist.
Bei Motoren, deren Wartungszustand man nicht kennt, oder welche jahrelang rumgestanden haben ist das natürlich anders.
Die fachlich richtige Lösung wäre in diesem Fall, vor dem ersten Startersuch die Reglerstange auf Leichtgänigkeit zu prüfen.
Als zusätzliche "Versicherung" finde ich die Bolzenschneiderlösung von PM sehr gut und sinnvoll.
Und dazu ein "zweiter Mann", der "Gewehr bei Fuß" steht.
Einen extra Kraftstoffhahn nur für diesen Zweck einzubauen halte ich aber für Unsinn.
Ich weißjetzt nicht, wie sportlich Du bist, wenn du aber auf dem Sitz des D40.1S beim Starten bemerkst, dass der Motor "durchgeht",
dann sind die ersten und wichtigen Sekunden sochon vorbei, bis du den Kraftstoffhahn erreichst.
Hast Du den D40.1S erst kürzlich erworben und daher Angst vorm ersten Start?,
Dann kauf Dir einen Bolzenschneider, wie PM schon vorgeschlagen hat.
Oder hast Du den schon länger?
Dann kümmere dich regelmäßig um die Wartung ( Ölwechsel in der ESP) und wenn Du ganz sicher gehen willst,
dann schau die mal auf @Wilfried s Youtubekanal (050607DX) an, wie die Leichtgänlgkeit der Reglerstange geprüft werden kann.
Die nahezu neuwertig aussehende "Lackierung" an der Öleinfüll- sowie der Ölkontrollschraube der ESP lassen mich vermuten,
dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist.
Wenn mich mein Blick und dein Bild da getäuscht haben sollten, dann mach Dir nicht so viele Gedanken und freu dich am Deutzfahren...

Gruß Martin
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Hallo Martin,

den Trecker habe ich schon eine Weile und mit der Wartung geb' ich mein Bestes.
Die intakte Lackierung an den beiden Schrauben hast Du gut beobachtet. Das Bild ist schon älter, da war er gerade frisch lackiert.

Für den ersten Motorstart nach längerer Standzeit sind Maurerkübel, Bolzenschneider und zweiter Mann sicher die beste Lösung, sie wären mir zum Mitnehmen aber zu sperrig. Das ist auch nicht das Thema meines Beitrages.

Eine Absperrmöglichkeit für Wartungsarbeiten zu haben, erachte ich keinesfalls als Unsinn. Einen 17-er Gabelschlüssel gut erreichbar zu verstauen ist ebenfalls eine Überlegung wert.

Viele Grüße in den Westerwald!
Ronny (die Sportskanone ;) )
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.682
Hallo Ronny,

Ich möchte an meinem D40.1S einen Dieselabsperrhahn verbauen, u.a. um bei durchgehendem Motor reagieren zu können.
.........
deshalb, und aufgrund des weiteren Threadverlaufs glaubte ich, es ginge hauptsächlich um die Gefahr des durchgehenden Motors. :/

Natürlich hilft eine Absperrmöglichkeit gerade bei der Wartung oder Reparatur ungemein,
die brauchst Du aber nicht nachrüsten.
Die hat dein Deutz schon.
Einfach den Dieselfilter durch den Tankstutzen rausnehmen, und schon stoppt das Bodenventil im Tank die Krafstoffzufuhr. ;)

Gruß Martin,
der mit 52 Jahren nicht mehr ganz so sportlich ist wie früher,
beim Treckerfahren mindestens 10er, 13er, 17er, 19er, 22er, 24er Ring-Maulschlüssel,
Schraubendreher, Zange und Hammer im Werkzeugkasten dabei hat,
aber auch keinen Maurerkübel und nur selten einen zweiten Mann... :P
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
Hallo Martin,

etwas Werkzeug habe ich auch immer mit, aber eben gut verstaut.

Dass der herausgenommene Dieselfilter ein Bodenventil im Tank verschließen lässt, wusste ich noch nicht. Werde ich demnächst gleich mal ausprobieren. Es geht eben nichts über ein gutes Forum.

Schöne Woche!
Ronny
 
Thema: Kraftstoffhahn F3L712

Ähnliche Themen

DEUTZ D4005 Schlüssel / Anlasser /Batterie

Oben