Hydraulik leckt und verliert Öl

Diskutiere Hydraulik leckt und verliert Öl im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Aus diesem Teil hier kommt Öl raus. Man kann die Schraube drehen wie man will. Fest wird sie nie. Ist da was defekt oder muss das so? Wie bekommt...
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Aus diesem Teil hier kommt Öl raus. Man kann die Schraube drehen wie man will.
Fest wird sie nie. Ist da was defekt oder muss das so?
Wie bekommt man es dann dicht?

Hat jemand Ahnung?
IMG-20180112-WA0012.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180112-WA0020.jpg
    IMG-20180112-WA0020.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 316
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sascha,

das sieht sehr nach einem Anschluß für einen Transferrer aus (Schlauch mit Ringanschluß fehlt), der aber nicht verbaut ist und durch eine Mutter ersetzt wurde. Da gehört entweder der entsprechende Schlauch plus Transferrer angeschlossen, oder aber eine ungebohrte Rändelschraube, die das Filtergehäuse damit schließt, wenn kein Transferrer vorhanden ist, was ich hier zumindest auf dem etwas undeutlichen Bild aber vermute (kann verdeckt sein). Ist es der Hydraulikblock 1/53 A2 von Bosch?

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Filteranschluß-Transferrer.jpg
    Filteranschluß-Transferrer.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 200
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
ja, genau das ist es :) Steht jedenfalls auf dem Schild, soweit ich es noch lesen kann.

Kann man so einen passenden Deckel irgendwo bestellen?
Kann so nichts finden
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ich müßte mal nachsehen, meine aber einen Transferrerdeckel noch rumliegen zu haben, wenn dann allerdings ziemlich gut verpackt im Winterkostüm des Schlepper in der Garage.
Hast Du einen Transeferrer? Mach noch ein Bild von vorne.

Griaßle
Martin
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend!
Unter der Alu-Haube sitzt der Hydrauliköl-Filter. Es ist richtig, dass die obere Schraube nicht fest wird, die ist von unten in dem Stück mit den Riffeln nur mit einem Sprengring gesichert und frei drehbar. Du kannst das obere Teil an der "geriffelten" scheibe komplett aus der ALu-Haube herausdrehen.
Da ist ein O-Ring verbaut, evtl. ist er defekt. Evtl. müsste, wenn du kein Transferrer hast oben ein Stopfen drauf. Evtl gibt es ja so etwas beim LaMa in der Hydraulikkiste. Es sieht bei dir so aus, als wäre dort eine Entlüftungsschraube verbaut, bei mir sitzt die in der Einfüllschraube auf dem Hydraulikblock, wobei ich einen Transferrer habe und dort der Rücklauf von diesem angeschlossen ist.

Es macht vieleicht auch Sinn den Hydraulik filter zu tauschen, evt. ist der zu und es baut sich ein zu hoher Druck auf, der das Öl raus drückt.
Gruß
Christian
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
ich fahre heute mal zum Landmaschinenhändler und frage, ob die einen Stopfen oder einen Deckel ohne Loch haben. Das wäre das beste.

Danke schon mal für die Infos :) :thumbsup:
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
So, ich war beim Landmaschinenhändler :

Dieser Deckel ist der höchste Punkt im Hydrauliksystem und daher auch die Entlüftung.
Das darf man gar nicht komplett dicht machen. Ich vermute, dass daher damals absichtlich eine Dichtung weggelassen wurde.

Damit es nicht mehr rausleckt, etwas Hydraulik-Öl ablassen. Bei mir steht das Öl bis knapp unter den Deckel.
Da muss was runter und dann leckt da auch nichts mehr raus.

Das werde ich nun erstmal probieren.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Das ist blanker Blödsinn! Das ist der Rücklauf vom Transferrer! Der hat dicht zu sein - siehe Bild von mir weiter oben! Ja nicht mal auf der Hydraulik ohne Transferrer ist da was offen! Der LaMa kennt diese Anlage scheinbar in keiner Weise. Die Entlüfung ist auf dem Blockdeckel im Peilstab integriert. Zu wenig Öl zerstört die Pumpe, die abgesehen davon noch höher als der Transferrer sitzt!

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Schmarrn...

IMG-20180112-WA0012.jpg

Die Entlüftung ist in dem Verschlussdeckel, an dem auch noch der Peilstab dranhängt integriert. Schraub den mal vorsichtig raus und du wirst es sehen.

Edith1: da war der Martin schneller und das mit der Ahnung und dem LaMa wollte ich eigentlich nicht schreiben, aber wo es schonmal gesagt wurde: der LaMa hat keine Ahnung!

Edith2 jetzt hab ich sogar noch ein Bild gefunden mit einem Verschlussdeckel, wenn kein Transferrer verbaut wurde. Dann muss das so ausschauen wie in disem Thread Beitrag 86
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo,
Anbei ein Schnittbild vom Bosch HY/BO 1/53 A2 Kraftheber.
Hier noch mit den alten Hydraulik Filter.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180116_0001.jpg
    IMG_20180116_0001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 239
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Habs leider erst jetzt gelesen hier.
Habe schon Öl abgelassen wie empfohlen wurde. Hat leider auch nicht geholfen.
Also mach ich eine flachdichtung zwischen die mutter, die auf dem deckel drauf ist und den deckel?

Einen neuen Deckel ohne Loch finde ich wohl nicht
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Polklemme,
Also mach ich eine flachdichtung zwischen die mutter, die auf dem deckel drauf ist und den deckel?
ja das kannst du erstmal versuchen. Wie weit reicht die Schraube denn in den Deckel rein? Nicht, dass die mit dem Ölfilter kollidiert.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Na so verschrauben wie in meinem ersten Bild mit Ringöse und zwei Kupferdichtringen oder auf den Transferrer verzichten und Karels Variante umsetzen - die Rändelschraube müßte dann halt entweder ersetzt oder ebenfalls entsprechend abgedichtet werden.
Griaßle
Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin Sascha,

du brauchst das gar nicht abdichten, du nimmst einfach ein längeres Stück Dachrinne. Die kann dann das ganze Lecköl von Motor und Hydraulik auffangen. :S
Das Öl von der undichten Hydraulik kommt ja meist irgendwo mittig am Getriebeblock zum abtropfen an! :thumbup:

Du darfst dann aber nicht so schnell fahren das die Öltropfen zu weit nach hinten getragen werden. Vielleicht muss am Ende vom Getriebeblock noch ein Abtropfblech ran.
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
:P

An diesen Deckel kommt man ja wenigstens ordentlich dran, ohne 100 Stunden Aufwand ;)
 
Thema: Hydraulik leckt und verliert Öl

Ähnliche Themen

Hydraulik Steuergerät D20 undicht

DX 3.65 verliert Öl

Schwungrad Mähbalkenantrieb

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Hydraulik funktioniert nicht

Oben