Ölpeilstab gebrochen, wo gibt es Ersatz?

Diskutiere Ölpeilstab gebrochen, wo gibt es Ersatz? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Bevor ich am Dienstag mit meinem D40.1S in den Wald bin wollte ich eben schnell noch den Ölstand kontrollieren. Beim wieder...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Bevor ich am Dienstag mit meinem D40.1S in den Wald bin wollte ich eben schnell noch den Ölstand kontrollieren.
Beim wieder einstecken des Ölpeilstabs ist dieser abgebrochen.
Konnte ihn zum Glück problemlos wieder raus ziehen.“Sch.....“ dacht ich mir.
Kurzerhand hab ich den Ölpeilstab vom D30S genommen. Abgelesen habe ich an diesem nicht, da die Markierungen anders sind.
Mir ging es hauptsächlich darum das Loch zu verschließen.
Der Peilstab ist schon seitdem ich den Schlepper habe etwas gebogen (übertrieben gesehen wie eine Banane), da er sich sonst nicht raus ziehen/rein stecken lässt - die Konsole vom Frontlader ist im Weg.

Gibt es hierfür noch Neuteile?
Einen SDF-Händler in meiner Nähe, gibt es nicht.
Spielt es eine Rolle welcher Motor verbaut ist? Oder haben F3L712 und F3L812 den gleichen Peilstab?

Ärgerlich, aber schlechter wäre es gewesen wenn der Peilstab im Motorblock verschwunden wäre <X

Danke schonmal!

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Matze,

du brauchst also den Ölpeilstab für den Motor? Ich weiß zwar nicht ob Unterschiede zwischen dem 712 und 812er bestehen, aber nenne doch bitte welchen Motor du verbaut hast?

MfG Kai
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Matze,

also wenn Du beide Teile hast, würde ich den selbst bauen. bzw reparieren.
Ist doch bloß ein Stück Rundmaterial (Ø4-6mm) oder so und ein "Kopf" dran oder?

Grüße

Joe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hier mal die Maße der 712er-Meßstäbe laut Motorenhandbuch zum Nachbau aus Halbrundmaterial. Im 812-Handbuch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden dazu... Habe leider kein besseres Bild im Moment.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • ölmeßstab_712er.jpg
    ölmeßstab_712er.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Mist, Kai hat mich erwischt :thumbsup:
Ich bin mir nicht sicher, umso mehr ich drüber nach denke, umso mehr verunsichere ich mich selbst.
Werde nachschauen müssen 8o
Ich mach nachher Bilder vom defekten Ölpeilstab und nehm mal Maß.
Ich geh mal davon aus das da kein Druck drauf ist und die Plastik Abdeckung eher dafür gemacht ist das kein Dreck durch die Öffnung in den Motorraum kommt oder?

Selbst anfertigen ist denke ich möglich, muss mal schauen wie und ob ich das mit meinen Mitteln fertig bekomme, aber es sieht nicht sehr schwer aus. Kaufen wäre natürlich die „bequemere“ Lösung wobei es dabei auch immer auf den Preis an kommt :whistling:

Danke euch schonmal!

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Matze,
Ich bin mir nicht sicher, umso mehr ich drüber nach denke, umso mehr verunsichere ich mich selbst.
Werde nachschauen müssen
welches Baujahr hat er denn? Oder ist der Anlasser geklemmt oder geschraubt? Sitzt der Ölfilter unter oder hinter der ESP, ist er ein oder zweiteilig? Daran kann man festmachen, ob esin 812er oder 712er ist.
Das Plastikteil hält den Stab in Position und dichtet ab (mit einem O-Ring).

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Matze,

in einer alten Konversation habe ich die Fahrgestellnummer deines D40.1S gefunden. 7809... das ist ein 812er Motor der da verbaut ist.

MfG Kai
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kai;

Mal nur gut das du dir die Mühe gemacht hast, und nun dem Kollegen drauf hingewiesen hast welchen Motor er verbaut hat. :P Somit muss er sich selber nicht mehr die Mühe machen.... :thumbup:

Gruß- Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kai;

ja, das ist auch vollkommen in Ordnung- dafür gibt es auch ein Forum..... :P

Gruß- Michael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Kai,
Da warst aber echt motiviert, warst schneller als ich :thumbsup:
Also 812 ;)
Genau bei dem von dir beschriebenen Plastikteil ist er gebrochen :cursing:

Gruß
Matze
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Nabend,

ich hab Interesse halber mal meinen Ölstab des verbauten F3L812 meines D40.2 EZ. 03.64 verglichen.

Meiner weicht von den Maßen des 712er aus der Liste von Martin ob.

Obs natürlich der originale Messstab ist weiß ich leider nicht aber bisher blieb die Öldrucklampe während des Motorlaufs aus.
 

Anhänge

  • Ölmessstab F3L812 Deutz D40.2.jpg
    Ölmessstab F3L812 Deutz D40.2.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 334
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Max,
Meiner sieht anders aus, ist ein rundmaterial, nicht wie bei dir ein Halbrundes, ob’s da verschiedene zukaufteile gab?
Ich werde das nächste mal wenn ich beim Schlepper bin Bilder machen und maß nehmen ;)

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Matze,

ich kann Morgen auch Bilder von meinem Messstab schicken, der ist auf jeden Fall original rund.

MfG KAi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin zusammen,

hat leider etwas länger gedauert... Anbei eine Skizze mit den genauen Abmaßen. Das dicke Teil ist aus Kunststoff. Maße in Millimeter.


MfG Kai
 

Anhänge

  • 20180117_215206.jpg
    20180117_215206.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 297
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Kai,
Das sieht meinem Peilstab sehr ähnlich, um nicht sagen zu wollen identisch.
Spricht was dagegen das ganze Ding aus Alu zu fertigen?
Würde sich spielend bearbeiten lassen.
Denke dabei an die Wärmeausdehnung ?(

Ich war in der Zwischenzeit schon einige Male in der direkten Nähe des Schleppers, immer wenn ich dann daheim bin ärgere ich mich weil ich keine Bilder gemacht habe :cursing:

Danke schonmal!

Gruß
Matze
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Matze,

Aluminium hat einen Ausdehnungskoeffizienten von 23.1 (10 -6[sub]/K) STahl besitzt hingegen 11.7[/sup] [sup](10 [/sub]-6[sup]/K)
[/sub]
[sup]Ich hab das mal schnell (und hoffentlich richtig durchgerechnet) wobei die 100°C nur mal so als "Hausnummer" angeommen wurden:
[/sub]
[sup][/sub]
[sup]23.1 x 10[/sub]-6[sub] x 100°C x253mm = 0.58443 ~ bisschen mehr als ein halber Millimeter beim Ölpeilstab aus Alu.
[/sup]
[sub]11.7x............................= 0.29601~ etwa 0,3mm.
[/sup]
[sub][/sup]
[sub]Also Sorgen glaube ich brauchst Du Dir keine zu machen wegen der Ausdehnung.
[/sup]
[sub]Vor allem weil am meisten Sinn macht den Ölstand im kalten Zustand zu messen.
[/sup]
[sub][/sup]
[sub]Grüße
[/sup]
[sub][/sup]
[sub]Joe[/sup]
[sub][/sup]
[sub][/sup]
 
Thema: Ölpeilstab gebrochen, wo gibt es Ersatz?

Neueste Themen

Oben