Warnleuchte Hydraulikfilter geht immer wieder an

Diskutiere Warnleuchte Hydraulikfilter geht immer wieder an im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem Deutz DX 4.50, den ich erst seit 5 Betriebsstunden habe, ging die Warnleuchte an für den Hydraulikölfilter. Darauf hin habe ich...
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Hallo,

an meinem Deutz DX 4.50, den ich erst seit 5 Betriebsstunden habe, ging die Warnleuchte an für den Hydraulikölfilter.
Darauf hin habe ich diesen passend getauscht - nach Deutznummer und mit dem verglichen was auch eingebaut war.

Dann bin ich 2km gefahren, alles in Ordnung und habe den Schlepper abgestellt.
Nun nach 2 Wochen, leuchtet die Warnleuchte wieder und zwar ab so 1500 U/min.
Was kann das sein?
Ist noch irgendwo ein Filter versteckt?

Bin dann mal kurz gefahren ohne in den "Warnbereich" zu kommen und habe den Schlepper noch ca. 45min am Holzspalter laufen lassen (hatte da was zu reparieren)
Danach ging die Warnleuchte nicht mehr ab 1500 U/min an.
Auch nicht als ich dann mal eine Strecke vollgas (40km/h) gefahren bin.
Aktuell hat es 7°.
Das Öl dürfte doch nicht so empfindlich sein, oder?

Danke und Gruß

Martin
 
Sundheimer

Sundheimer

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
1
Keiner eine Idee??

Am Samstag habe ich bei ca. 8° den Schlepper beim Holz spalten 4h am Stück laufen gehabt.
Es gab keine Warnung.

Heute bei 2° ging die Warnleuchte schon bei knapp über 1000 U/min an.
Bin aber nur kurz im Hof gefahren.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Moin.
Hast du auch das Saugsieb im Hydraulikblock gereinigt?
Das könnte verschmutzt sein.

Natürlich kann auch der Unterdruckschalter am Filtergehäuse defekt sein.
 
Sundheimer

Sundheimer

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
1
Hallo Michael,

nein, vom dem Saugsieb steht auch nichts in der Bedienungsanleitung.
Wo finde ich den?

Gruß

Martin
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

der Ansaugfilter befindet sich in Fahrtrichtung gesehen linksseitig im Krafthebergehäuse. Du musst das Öl über das Steuergerät etwas abpumpen, den Blechdeckel abnehmen und dann kann der Filtereinsatz mit dem Federbügel entsichert und aus dem Gehäuse gezogen werden.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Kraftheber 1.jpg
    Kraftheber 1.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 305
  • Kraftheber 2.jpg
    Kraftheber 2.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 215
  • Ansaugfilter.jpg
    Ansaugfilter.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Sundheimer

Sundheimer

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
1
Hallo Ecoboost,

vielen Dank für deine Zeichnungen.

Sieht nach einer größeren Aktion aus?
Habe den Schlepper erst seit Oktober und war da noch nie - auch bei einem anderen Schlepper - dran.
Quasi Sitz ausbauen und Bodenplatte der Kabine entfernen - von hinten kommt man ja nicht dran.
Wo die Feder von der Regelhydraulik(?) ist, ist eine große Inbusschraube. Die hält unter anderem die Halterung für die Zapfwelleneinstellungen und Hyraulikkupplungen.
Diese Halterung drückt auf den Blechdeckel und stört somit.
Kann man die Inbusschraube einfach raus drehen oder wie ist das mit dieser Feder? Nicht das ich das wieder zusammen gedrückt bekomme.

Noch eine andere Frage (du kennst dich anscheinend gut aus).
Der Hebel für die Heckhydraulik ist sehr leichtgängig und lässt beim fahren durch die Erschütterungen die Heckhydraulik ab.
Jetzt hat mir einer gesagt, da müsste rechts (am besten auch das Rad ab, damit man besser hin kommt) zwei 17er gekonterte Muttern sein. Die kann man fest ziehen. Falls das nicht ginge, müsste seitlich ein Blechdeckel sein den man abschrauben muss. Dort befindet sich sowas wie 2 Bremsblättchen(?)
Die zwei 17 Muttern habe ich vermutlich gefunden, sind aber in dem ganzen Gestänge von den Hydraulikansteuerungen.
Das könnte das Teil auf deiner Zeichnung mit der Nummer 105 sein.
Falls es die sind, sind die nicht mehr weiter anzuziehen.
Den seitlichen Blechdeckel habe ich nicht gefunden.
Weist du zufällig wo der ist und ob das mit den Bremsblättchen so ist?

Im Voraus schon mal Danke.

Gruß

Martin
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
wenn das zum 6.30 nicht anderst ist dan sitzt der Schalter am Filtergehäuse und ist ein druckschalter. der kann auch manchmal kaputt gehen, ihn gibt es bei Deutz soweit ich weiß nicht einzeln.

mit dem Seitlichen Deckel meint er bestimmt das Blech das im Radkasten verbaut ist.

MfG S.
 
Sundheimer

Sundheimer

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
1
Mir hat heut ein Landmaschinenmechaniker die mal Deutz Vertretung hatten gesagt, dass das mit der Warnleuchte bei den Dx normal wäre wenn es kalt ist, also Temperaturabhängig.
Die einen DX sind feinfühliger wie andere und springen somit eher drauf an.
Bei anderen widerrum tritt es gar nicht auf.
Ich lass das mal so im Raum stehen.

Diese Bremsblättchen bekomme ich zugesendet.
Mal sehen wo die rein passen, dann werde ich das schon finden.
 
Thema: Warnleuchte Hydraulikfilter geht immer wieder an
Oben