Vorlauf / Voreilung

Diskutiere Vorlauf / Voreilung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe gerade in einem Beitrag von Vorlauf der Vorderreifen beim Allradschlepper gelesen, ich hab mit der Suchfunktion im Forum nicht...
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich habe gerade in einem Beitrag von Vorlauf der Vorderreifen beim Allradschlepper gelesen, ich hab mit der Suchfunktion im Forum nicht viel gefunden.
Was ich jetzt wissen wollte: Ist Vorlauf nur die "Umrechnung von Hinterradumdrehung zu Vorderradumdrehung" oder ist das so, dass sich das Vorderrad tatsächlich schneller dreht, also der Schlepper "gestreckt" wird?
Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich, was ich meine... ?(

Viele Grüße
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
So ungefähr ,die Vorderräder sind immer minimal schneller übersetzt , damit sie Voreilen ,deshalb müssen auch immer die Größen der Vorder und Hinterräder zueinander passen , sonst Kracht undknirscht es bei Allradfahrt tierisch und bringt generell mehr verschleiß mit sich . Da vorne und hinten unterschiedliche " Geschwindigkeiten " gefahren werden sollte Allrad auch nicht auf Asphalt oder sonstigen festen Untergründen benutzt werden , sondern nur auf Schlüpfrigen Untergrund .

Mfg nobi
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Aha, danke, da hab ich wieder was gelernt!
Ist das auch bei einem Allrad-PKW so oder nur bei Traktoren?

Viele Grüße
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist nur bei Traktoren mit unterschiedlich großen Reifen vorne und hinten so. Bei Schleppern mit vier gleichen Rädern drehen die Räder vorne und hinten wie beim Allrad-PKW gleich schnell.

Gruß
Michael
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Alles klar, danke!

Michael
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Michael Roth schrieb:
Aha, danke, da hab ich wieder was gelernt!
Ist das auch bei einem Allrad-PKW so oder nur bei Traktoren?

Viele Grüße
Michael


Moin Michael,

bei Treckern sind bei zugeschaltetem Allrad die Vorder- und Hinterachse starr gekoppelt. Bei Pkw mit permanentem Allradantrieb ( das ist die Mehrzahl aller Allrad-PKW ) gibt es zwischen Vorder- und Hinterachse ein Zwischendifferential. Das Zwischendifferential gleicht unterschiedliche Radumdrehungen zwischen vorne und hinten aus, die z.B. durch unterschiedlichen Reifenverschleiß entstehen.

Gruß Martin
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, daß sich die Vorderräder schneller drehen müssen, damit man besser lenken kann bzw. das Fahrzeug überhaupt lenkfähig bleibt. Ist da was dran?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

es ist wegen der unterschiedlichen realen Reifenabmesungen nicht möglich Vorder- und Hinterachse synchron laufen zu lassen ( auch ein Schlepper mit vier gleiche Rädern kann in Schwierigkeiten geraten, wenn unterschiedliche Reifenfabrikate montiert werden ). Die Voreilung bedingt Blindleistung, die immer nur von der Vorderachse über die Fahrbahn zur Hinterachse fließt und also Verlust darstellt. Von daher wäre es völlig egal, ob man eine Voreilung oder eine Nacheilung hätte. In der Tat ist es aber fahrdynamisch besser, wenn die Vorderachse etwas schneller läuft als die Hinterachse. Das kann man sich gut klarmachen, wenn man sich vorstellt, daß der Allradschlepper auf schmierigem Grund am Hang arbeiten muß. Dann verbessert eine Voreilung die Lenksicherheit.

Gruß
Michael
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Moin, es bringt doch auch nichts wenn die Frontaxe langsamer leuft, dann wird sie geschoben, und das bringt Kraftverlust.Gruß Rainhard
 
Deutz D8006

Deutz D8006

Beiträge
54
Likes
1
Hallo Leute
Ich habe meinen 8006 umgebaut zu einem Allrad.
Mein Meister hat mir dabei geholfen.
Wir haben 4 verschiedene ritzel ein und ausgebaut.
Bei jedem einbau bin ich mit einem Kipper voller Schotter einen steilen unbefestigten Feldweg hinauf gefahren.Das ergebniss ist ,die vorderräder laufen etwas langsamer und wülhlen nicht so stark.
Wenn die Hinterräder ein wenig schlupf haben und ich schalte den Allrad ein ziehen die Vorderräder mit ohne zu wühlen.
Ich glaube zu wissen das man sagt 5% + - sind OK.
Gruß
Holger
 
Thema: Vorlauf / Voreilung

Ähnliche Themen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Deutz F1l514/51 - Problem mit Kupplungsanschlag

Deutz 5006 Getriebeprobleme

Allradfaktor 8006

Oben