F2L 612/5 Nur 36 Zoll oder geht´s auch kleiner?!

Diskutiere Nur 36 Zoll oder geht´s auch kleiner?! im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen habe seit gestern einen /5 UK Hochrad. Würde ganz gerne 28 oder 32 Zoll Felgen montieren. Eben breiter. Wie ist es denn mit der...
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Beiträge
15
Likes
1
Hallo zusammen habe seit gestern einen /5 UK Hochrad. Würde ganz gerne 28 oder 32 Zoll Felgen montieren. Eben breiter. Wie ist es denn mit der Übersetzung, wird der Schlepper mit kleinern Rädern langsamer oder schneller???
Und wirkt sich eine Umrüstung negativ auf Motor und Getriebe aus? Schonmal danke für etwaige Hilfe!!!
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

... Hochrad. Würde ganz gerne 28 oder 32 Zoll Felgen montieren. Eben breiter.
?(
Felgen.jpg Felgenzuordnung.jpg


... wird der Schlepper mit kleinern Rädern langsamer oder schneller???
8|
kleiner Hinweis:
  • Die Drehzahl (von Motor => Getriebe => Achse) ändert sich durch andere Räder nicht. ;)
  • Stichwort "Abrollumfang" (zurückgelegte Wegstrecke pro Umdrehung:(
Reifengrößen.jpg


(Neben den auf dem Typenschild angegebenen Bereifungen sind in gewissem Rahmen sicher auch noch andere Größen möglich, aber dann musst Du einen TÜV-Prüfer finden, der Dir das einträgt.)

Und wirkt sich eine Umrüstung negativ auf Motor und Getriebe aus?
je kleiner die Räder, um so größer die Gefahr des Bodenkontakts. ^^

Gruß Raini
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Würde ganz gerne 28 oder 32 Zoll Felgen montieren. Eben breiter. Wie ist es denn mit der Übersetzung, wird der Schlepper mit kleinern Rädern langsamer oder schneller???
Ähhhm, ich glaub da fehlt es an grundsätzlichem Verständnis.

28 oder 32 Zoll Felgen sind halt kleiner. Aber damit ist noch nicht gesagt, ob die auch breiter sind. Pauschal könnte man sogar sagen, dass 36"-Reifen auch genauso breit sein können wie jeder 28er oder 32er, sofern man zur richtigen Reifengröße greift.

Viele Grüße,
Fabian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Geht eigentlich nicht, denn der 24-PS-Schlepper mit 10-28 oder 8-32 hat eine Kegelradpaarung mit 8/28 und der 24-er mit 8-36 oder 9,5-36 eine 7/27-Kegelradwelle. Da wurde also die Geschwindigkeit gleich gehalten, die Reifengröße und eben auch der Felgendurchmesser in der Kegelverzahnung angepasst.

Nachzulesen auf Seite 69 der kombinierten BA/ETL H1155 3/2.

Suche Dir lieber einen passenden breiteren Reifen, der zur 36er-Felge paßt sowie einen TÜV-Prüfer, der das einträgt.

Griaßle
Martin
 
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
hallo zusammen und danke für die bisherigen antworten...
also viel breiter denke ich können die reifen ja eigentlich auf der 36er felge nicht mehr werden... Martin, was passiert im fazit wenn man trotzdem andere bzw. kleinere felgen montiert? also ich möchte keine schäden provozieren, aber ehrlich gesagt finde ich kleinere breiter felgen/räder schöner... ja klar hätte mir dann die hochradausführung dann nicht kaufen sollen, aber ich wusste auch nicht wie man das mit anderen grössen macht! ?( :S
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die Proportionen am Schlepper ändern sich, er hängt hinten nach unten, die Kotflügel haben viel Leerraum zum Reifen und er müßte langsamer werden. Alles in allem sieht's vermutlich bescheiden aus. Ich weiß nicht, inwieweit und ob die Kotflügelträger auf der Achse sich bzgl. deren Höhe beim /5-NK (habe ich einen) und HK unterscheiden. Eigentlich bietet ein hoher Reifen mehr Triebkraft als ein kleinerer.

Edit:
Der von Dir verlinkte Schlepper ist laut seiner Nummer (in Karels Buch) ein D25S von 1959 mit 25 PS und eigentlich ein HK, denn die UK-Bezeichnung ersetzt die HK-Bezeichnung ab 1959. Mit diesen Rädern passiert gar nichts.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
ah okay so jetzt hab ichs begriffen, danke martin. aber das irgnedwas im getriebe dadurch kaputt geht ist ausgeschlossen?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die Schlepper sind baugleich. Was soll da passieren? Voraussetzung: alle technischen Einstellungen stimmen und die Technik arbeitet korrekt und die Füllstände sind richtig gewartet.
 
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
eben das wusste ich ja nicht. ich wollte nicht einfach andere felgen drauf machen ohne zu wissen ob das schäden verursacht. ich denke ich teste mal wie es sich fährt ansonsten besorge ich mir neue schluppen für die 36er. weisst du vielleicht welche reifen grösse vorne standart bei dem modell ist? ich habe keine bedienungsanleitung und vorne sind recht voluminöse 6.00-16 montiert..... ich habe nochmal gefragt, da du was von verschiedenen kegelradwellen geschrieben hast...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
5.00-16 AS Front sind richtig am /5 oder D25S laut BA! Die 6.00-16 hatte ich schon gesehen, aber die sind viel zu groß. Kommt auf die Felge an, denn die 5.00 gehören auf eine 3,25-D*16-Felge.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Jepp. So ist meiner und es steht in der BA/ETL H1155 3/2, Seite 129. Die 5.50-16 kamen erst beim D25.1S soweit mir bekannt ist. Ich habe aber mehrfach 5.50-16 an der 612-Serie gesehen, wenn's auch eigentlich nicht stimmt.

Griaßle
Martin
 
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
super das bringt mich alles schonmal weiter. ich denke vorrangig werde ich neue reifen für die 36 zöller kaufen dann vorne noch die richtige grösse. dann bin ich schon ein ganzes stück weiter. danke vielmals an alle!!!!! :thumbup:
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
z.B. da:
http://schlepperreifen.eu/ in Kürten; nur als mögliches Beispiel und Größenfindung.
oder natürlich beim lokalen LaMa oder Reifenhändler vor Ort.

Die kleinen 5.00-16 würde ich mindestens in 6PR nehmen.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Nabend,

ich habe auf meinem F2L612/5 UK auch 9.5-36, allerdings als Diagonalreifen auf der Hinterachse montiert. Die sind von Alliance, und vorne 5.00-16 von BKT. Im Anhang ein Foto als Orientierung. Ich hätte auch noch Kompletträder mit der Bereifung 10-28 rumliegen. Die würde ich abgeben, das aber dann bitte per PN falls Interesse besteht.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • F2L612:5 UK.jpg
    F2L612:5 UK.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 297
Eifelbauer87

Eifelbauer87

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
hallo michael zuerst mal sehr schöner schlepper! was genau ist beim schlepperreifen der unterschied zwischen diagonal und radial? ich errinnere mich dunkel an eine sache mit den karkassen.....
 
Thema: Nur 36 Zoll oder geht´s auch kleiner?!
Oben