Lenkrad färbt bei Feuchtigkeit ab!

Diskutiere Lenkrad färbt bei Feuchtigkeit ab! im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Leute, bei starker Feuchtigkeit färbt das Lenkrad meines D 25 Bj 1960 ab. Das bedeutet beim Fahren schwarze Hände. :( Bei Trockenheit ist...
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Leute,
bei starker Feuchtigkeit färbt das Lenkrad meines D 25 Bj 1960 ab.
Das bedeutet beim Fahren schwarze Hände. :(
Bei Trockenheit ist alles i.O. :)

Gibt es Abhilfe dafür? Ich meine jetzt nicht Handschuhe oder nur bei Trockenheit fahren.

Danke für euere Tipps

mandeutzman
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Namensvetter,

hast Du das Lenkrad mal ausgiebig mit Bremsenreiniger getränkt und geputz?
Nicht dass einfach der übliche Handdreck da wieder "rauskommt"?

Wenn das Material des Lenkrades selbst abfärbt fällt mir Spontan reinigen und Klarlack ein...

Oder evtl mit einer großen Polierscheibe auf der Drehbank/ Polierbock mal polieren, dann sollte das abfärben auch erledigt sein.

Grüße

Joe
 
M

Martin514

Beiträge
52
Likes
10
Moin,

das kann passieren das sich der Härter im laufe der Jahre aus dem Bakelit verflüchtigt.
Du könntest das Lenkrad ausbauen, gründlichst reinigen und entfetten und mit einem 2K Kundtharzlack (matt) 3 mal bahandeln.

Alternativ kannst Du auch ein neues anbauen oder einen Überzug darüber machen.

Beste Grüße
Martin
 
mandeutzman

mandeutzman

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
334
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.

Nein, gereinigt habe ich es noch nie. Wie geschrieben ist es bei Trockenheit i.O.
Nur bei Feuchtigkeit und Regen färbt es ab.

Mit was soll ich reinigen?
Gibt es ne Bezeichnung für den Klarlack?

Grüße mandeutzman
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Hans,
das Problem hab ich früher beim Lanz auch gehabt. Bin ganz pragmatisch vorgegangen: mit Pinsel und schwarzem Kunstharzlack der gerade vorrätig war. Das Ergebnis war (zumindest für meine Ansprüche) erstaunlich befriedigend, kein Abfärben mehr und die Optik war irgendwo zwischen neu und guter Gebraucht-Zustand, nicht zu glänzend, aber auch nicht zu matt.
Einziger Nachteil beim arbeiten mit Kunstharzlack: der braucht gewisse Wärme zum Aushärten. Soll heißen bei winterlichenTemperaturen dauert das oft mehrere Tage bis Wochen bis der Lack richtig grifffest ist.
Gruß
Reini
 
H

Holzsammler

Beiträge
5
Likes
0
Hallo.

Also ich war beim Farbenhändler und habe mich beraten lasen.
Der hat mir eine Spreydose gegeben,der Lack war antrazit,und war wirklich sehr schnell trocken.
Echt super.
Aber frage mich nicht wie die Dose gehießen hat.
 
Thema: Lenkrad färbt bei Feuchtigkeit ab!

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Lenkstange Deutz 7206A wackelt

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben